Lion: clean install oder Upgrade - was habt ihr gemacht?

Wie habt ihr Lion 10.7 installiert?

  • clean install

    Stimmen: 56 25,9%
  • upgrade

    Stimmen: 160 74,1%

  • Umfrageteilnehmer
    216
Also wenn ich die Datei endlich heruntergeladen habe (dauert irgendwie ewig), werde ich wohl auch clean installieren.
Mir stellt sich nur die Frage, wo bekomme ich dann mein iLife 11 wieder her? War auf meinem MacBook von Werk aus installiert.
 
von der letzten aktuellen Version Snow Leopard auf Lion Upgrade durchgeführt.
Auf SL noch das Migration Update zuvor installiert, Lion aus dem AppStore heruntergeladen und installiert.
PERFEKT!! Ohne Probleme die Installation und auch das neue System läuft einwandfrei. Nix ging verloren oder stellt sich merkwürdig an.
Ich stelle jedes mal fest, es war eine sehr gute Entscheidung vor einem Jahr zu Mac und OS X zu von Windows zu wechseln. Me is happy. ;)
 
Wie seit 10.2 immer ein Update gemacht und alles läuft wie geschmiert, sehe keinen Grund für einen Clean Install, sind doch nicht bei Windows. ;)
 
Du kannst es nochmal laden. Appstore öffnen, auf "purchased" gehen > mit gedrückter alt taste links auf das kleine runde Lion icon klicken > du wirst weitergeleitet zur Lion App und da sollte jetzt wieder der kaufpreis stehen, anstatt "installiert". Draufklicken, dann "kaufen" klicken > bei aufforderung dann Apple ID+passwort eingeben, es folgt ne warnung, dass du die app bereits gekauft hast und ob du sie nochmals (kostenlos) laden möchtest.

Auch mit gedrückter ALT-Taste stand da nur wieder "Installiert"... wenn ich dann aber wieder mit gedrückter ALT-Taste auf "Installiert" geklickt habe, dann kam die Abfrage der Apple-ID und der Ladevorgang hat nochmals begonnen und wird mir im "Launchpad" angezeigt... Nun sollte es doch möglich sein, nach dem Laden die Installation abzubrechen und das DVD-Image zu ersten?!

Danke,
Thorsten
 
MacBook Pro 2010, 8GB, 750GB; ich hatte bisher bei Apple (seit 1997) nie Probleme mit "Drüberbügeln" gehabt. Wollte aber jetzt ein Cleaninstall: TimeMachine; CCC und Benutzerordner gesichert - dann 10.6.3 von der grauen DVD, dann Update und dann Lion gekauft. Jetzt installiere ich händisch alle Programme, Aperture-Library und Dokumente neu. Einstellungen kommen vom .mac-Sync. Das TimeMachine Backup ist nur Sicherheit, da ich die ganzen Altlasten nicht wieder einschleppen wollte.
1. Deutliche Geschwindigkeitsverbesserung (eher dem Cleaninstall als Lion geschuldet, vermute ich)
2. Alles läuft!
3. Drei seltsame Probleme (Usenext-Client läuft jetzt in der aktuellen Version, zerschossene W-Lan Einstellung auf Arbeit gehen wieder und ALLE Bilder und Anhänge werden in Mail wieder angezeigt) haben sich dadurch erledigt, die vorher nicht lösbar erschienen.

Von mir aus daher eine deutliche Empfehlung immer mal wieder einen Cleaninstall zu machen. Alles in allem hat mich das einen Tag gekostet, aber für meine Promotion möchte ich doch gerne in Zukunft im Textverarbeitungsprogramm Resume, Auto Save, Versions und "Character picket" nutzen.
 
Ich möchte ein clean Install vornehmen. Wie kann ich dann die Daten von Mail, Adressbuch und ical in das neue Lion übernehmen? Was muss ich tuen?
 
Von Adressbuch und iCal kannst Du Archive exportieren. Wähle hierzu Ablage > Exportieren > Adressbucharchiv/iCal-Archiv.
 
und was ist mit Mail? wenn ich einfach versuche das alte mail auf dem neuen Lion zu starten? übernimmt das neu Programm dann nicht automatisch die Daten vom alten? ein exportieren im Mail finde ich nicht!
 
Adressbuch>Ablage>Exortieren

Mail>Postfach>Postfach exportieren
..darauf würde ich jetzt tippen.
 
und was ist mit Mail? wenn ich einfach versuche das alte mail auf dem neuen Lion zu starten? übernimmt das neu Programm dann nicht automatisch die Daten vom alten? ein exportieren im Mail finde ich nicht!
Deine E-Mails müssten auf den Servern Deines E-Mail-Anbieters gesichert sein. Du gibst also bei Mail einfach Deine E-Mail-Adresse und Dein Kennwort ein, und das Programm lädt Deine Mails vom Server Deines Anbieters herunter.

Ausschließlich lokal gespeicherte Inhalte sind jedoch nur auf Deinem Computer und nicht bei Deinem E-Mail Anbieter gespeichert.
 
Lion übernimmt die Daten aus dem "alten" Mail. In Systemeinstellungen gibt es einen entsprechenden neuen Punkt unter Konnunikation. :)
Hab auch einen Update gemacht, funkt alle s super.
 
Zurück
Oben Unten