Lion automatische Ruhezustand geht nicht mehr

leider... Mal sehen ob wenigstens die Systemperformance besser geworden ist... Bis jetzt ist nichts abgestürzt oder eingefroren...
 
Also, nach dem seit dem letzten Absturz der Kernel etwas leiden musste, hab ich kurzerhand OS X Lion neu installiert. Jetzt läuft das System zwar wieder Stabil aber der Ruhezustand geht immernoch nicht...
 
Kann ich leider auch alles so bestätigen. Manchmal funktioniert der Ruhezustand, aber meistens gar nicht. Sehr schwach, was Apple da momentan bietet.
 
Ich habe wahrscheinlich eine neue Problematik gefunden... Der Ruhezustand geht jetzt mittlerweile sporadisch... Zwar noch nicht perfekt, aber besser als garnicht. Wenn ich meinen Mac zuklappe, geht er wieder sofort in den Ruhezustand. Die Instabilität und die häufigen Systemabstürze kann ich mir nur folgendermaßen erklären: Der Installer war beschädigt... Seit ich Lion nochmal vom Appstore geladen habe läuft es auch auf einmal wieder vernünftig... Gut, Safari und einige andere Programme stürzen manchmal immernoch ab aber soweit ich weiß hatte Snow Leopard damals auch solche Kinderkrankheiten... Auf jedenfalls läuft Version 10.7.1 nun halbwegs ordentlich... Mal sehen wie lange!
 
Gleiches Problem hatte ich an meinem MBP l2008 lion + iphone3g.
Ich hab das erste mal itunes abgeschaltet - endlich wieder Ruhezustand!
Vielleicht liegts an der Kombination iphone & itunes...
 
Nö, leider nicht, wenn der Mac gerade wieder seine "Ruhelose" Phase hat, schläft er nicht, auch wenn alle anderen Apps beendet wurden und keine weitere Peripherie angesteckt ist. Bei mir ist es zumindest so. Momentan hat er wieder eine Phase, in der der Ruhezustand funktioniert. Nur habe ich an der Konfiguration und den Geräten absolut nichts geändert...
 
Habt ihr FileVault aktiviert?
Ich habe das ungute Gefühl das seit der Aktivierung der Mac nur noch im zugeklappten Zustand in den Ruhemodus schaltet...
 
10.7.2 und es geht wieder

Also, seit dem Update auf 10.7.2 geht bei mir wieder alles! Sogar die Performance ist besser geworden und der Löwe stürzt nun nicht mehr ab!
Genau so bin ich ein Apple Betriebssystem gewöhnt!
 
Ich habe den Hardcore-Test gemacht und 10.7.2 auf einer extra Partition aufgespielt. Der Ruhezustand funktioniert bei mir an einem MBP early 2008 nicht. Ein, zweimal kam der Ruhezustand aber der war dann nicht mehr herbeizuführen. Es nutzt nichts, drei Wochen an seinem Mac rumzumachen, evtl. verdächtige Sachen zu löschen und sich den ganzen Komfort zu killen. Hier liegt etwas im Argen. Lion scheint in manchen Sachen auf einigen System nicht richtig zu ticken. Sehr schade, bis auf die deutsche Stimme ist an Lion bis jetzt alles schlecht. Wenn man die Cloud nutzen möchte, wird man quasi zu Lion hingeprügelt.

Wolf
 
Ja, das finde ich persönlich auch nicht schön von Apple...
Hoffentlich bekommt Apple diese ganzen Kinderkrankheiten noch in den Griff...
Wie gesagt, bei mir läuft es seit knapp 2 Tagen perfekt...
Mal sehen wie lange noch...
 
Ja, das Tool kann ich nur empfehlen.
Hat bei mir auch lange Zeit den Ruhezustand wieder ans Laufen gebracht
 
Hab den Thread nur überflogen... Aber immer Web mein Mac zicken mit in den Ruhezustand gehen gemacht hat, war es ein unerledigter Druckauftrag in der CUPS! Ihr kommt über Safari 127.0.0.0/??? Muss man mal googlen... Kann grad nich. Gibt aber auch Threads hier
 
Schaut euch mal PleaseSleep an. Bei mir hilft's....
PleaseSleep ist ganz gut, aber es führt den Schlaf hart herbei. Man kann Programme festlegen, bei denen nicht in Ruhezustand gegangen werden soll. Aber wenn ich im Finde lange Daten kopiere, soll er während des Kopiervorgangs nicht schlafen. So muss man den Finder in diese Liste eingeben. Da Finder immer offen ist, setzt PleaseSleep nie ein. Zudem habe ich manchmal den Effekt, dass PleaseSleep den Rechner direkt in den Schlaf schickt, egal ob in den Energiespar-Optionen 15 Minuten eingetragen ist. Es geht nichts über den apple-eigenen Ruhezustand, der die Aktivität einer Software überwacht und erst dann pennt, wenn es keine Aktivität mehr gibt. PleaseSleep kann aber für viele eine gute Krücke sein.

Zum Rest kann ich nur sage: Wenn der Ruhezustand an meinem MBP mit einer vollkommen neuen 10.7.2 Installation nicht wieder kommt, dann ist überhaupt kein anderes Programm und kein Druckauftrag dran Schuld sondern nur das System an sich.

Wolf

Wolf
 
Also 10.7.2 hat mir zwar iCloud gebracht, aber nach wie vor keinen funktionierenden Ruhezustand. Äußerst ernüchternd. Habe zum Test mal alles was geht am USB abgeschlossen. Hat auch nichts gebracht. Bin hier mit meinem Latein am Ende. Vom Bug Report, den ich bei Apple aufgemacht habe, habe ich auch schon locker 5 Wochen nichts mehr gehört.

Ich bräuchte ein Tool, wo ich einstellen kann gehe nach xy Minuten in den Ruhezustand, checke aber ob Eyetv aufnimmt. Wenn ja, dann kein ruhezustand bis Aufnahme beendet ist.
 
Wie gesagt PleaseSleep kann es ähnlich. Aber es überwacht nicht die Aktivität von EyeTV. Bei Songbird etwa gibt es einen Timer. Der kann nach x Minuten Songbird beenden. PleaseSleep kann man sagen dass er schlafen soll, wenn Songbird nicht mehr läuft. So bekommt man einen halbautomatischen Ruhezustand hin. Aber das Thema wird dann doch schnell komplex. Ich möchte meine echten automatischen Ruhezustand wiederhaben.

Wolf
 
Bei mir ist es manchmal so, dass der Ruhezustand zwar angeht, der Bildschrim wird dunkel und man hört das Klacken der (externen) Festplatte, die sich schlafen legt. Dann hört man jedoch gleich wieder ein klacken, die Festplatte fährt wieder hoch - aber der Bildschirm bleibt dunkel. Ein Blick in Timemachine hinterher zeigt, dass der iMac wirklich wach war und nur den Bildschirm aus war.
 
Also ich habe nun mal alles was ich zu meinem Canon MP 5200 Drucker/Scanner gefunden habe runtergeschmissen. Drucker aus den Systemeinstellungen habe ich auch genommen. Ebenso Druckerfreigabe- überhaupt jede Freigabe. Ergebnis - er legt sich immer noch nicht schlafen - tierisch frustrierend. Jemand noch nen Tipp?
 
Schau mal in den Dienstprogrammen nach der Aktivitätsanzeige. Öffne diese und suche nach einem Prozess "cups" und beende diesen. Bei mir hat dieses Vorgehen, das Problem mit dem Ruhezustand gelöst.
 
Zurück
Oben Unten