Lion automatische Ruhezustand geht nicht mehr

  • Ersteller Fragensteller20
  • Erstellt am
Das war zu erwarten. TM sichert ja alle Einstellungen, auch die ungeliebten. Nächster Schritt: alle Programme in Admin installieren, schön der Reihe nach um zu sehen wer der Übeltäter ist. Nur wenn man es merkt ist der Fehler wieder auf der Platte. Also auch keine Lösung. Aber welche Library bzw. Systemdatei ist zuständig für den Ruhezustand? Und wo greift eigentlich PleaseSleep ins System ein?
 
Sehr amüsant. Auch mein Admin geht jetzt nicht mehr. Ich habe da fast SteerMouse in Verdacht ... Mal testen ohne.

Nein, daran liegt es nicht ... Schon seltsam.

Ach ja, ich kann in den Konsolenlogs nichts finden. Wo kann ich denn mal auf Ursachenforschung gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht, ob es hilft, aber ich hatte mal die Ursache für das Einschlafproblem in einer Hardware-Einstellung gefunden: Und zwar handelte es sich um die Beleuchtung meines 3Dconnexion Space Navigator-Joysticks. Nachdem ich die abgeschaltet hatte, fand der Rechner endlich Ruhe. Um Hardware-Ursachen zu finden, musst du ganz systematisch die Teile deiner Konfiguration einzeln testweise abschalten. Macht etwas Arbeit, kann sich aber lohnen.
 
Habe gestern den Mac nicht mehr in den Ruhezustand bekommen. Die einzigen Aktivität die an dem Tag gelaufen ist, war AirPrint Activator installieren. Das Beenden des Activator brachte nichts, aber der Tipp mit der Freigabe war nicht schlecht:

Die Druckerfreigabe hat den Ruhezustand verhindert.
 
Gibt es mittlerweile schon eine Lösung?

Ich kann bei meinem MacBook ja nicht einmal den Ruhezustand manuell aktivieren, wenn AirPort aktiviert ist... PleaseSleep versagt da auch. Erst wenn AirPort ausgeschaltet ist, klappt es dann mit der manuellen Aktivierung und PleaseSleep schafft es dann auch... Nur ohne PleaseSleep klappst dann wieder nicht...
Langsam wird das echt komisch... Wo ich doch schwören kann, das es mit dem Clean-Install von Lion geklappt hatte...
Seit mein lustiger Kumpel es für nötig gehalten hatte, meine Recovery HD und dann noch gleich ein paar Systemdaten zu löschen (keine Ahnung wie er das hinbekommen hatte), blieb mir nichts anderes Übrig, als Snow Leopard als Grundlage für die Lion-Installation zu nehmen... Vielleicht ist ja auch nur einfach Snow Leopard dran schuld... Wobei auch in Snow Leopard der Ruhezustand fehlerfrei funktioniert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Systematische Suche

Hallo zusammen,

ich plage mich mit dem gleichen Problem: Mein iMac will nicht automatisch in den Ruhezustand wechseln - und PleaseSleep scheint sich nicht zu eignen, wenn man mit EyeTV arbeitet.

Ich habe von daher eine komplette Neuinstallation von Lion gemacht - also ohne vorherige Leopard Snow Version, kann ich im Übrigen allen nur empfehlen. Den Ruhezustand auf eine Minute gesetzt: wunderbar, klappte hervorragend. Dann systematisch folgende Software installiert:
- MS Office for Mac...ruhezustand funktionierte
- iLife (nur iPhoto)...ruhezustand funktionierte
- EyeTV...ruhezustand funktionierte
Anschließend wurde ich größenwahnsinnig und habe Handbrake, VLC-Player, Mail mit meinen eMail-Daten ausgestattet, das Adressbuch gefüllt, das iPhone angeschlossen und einige Gigabyte Daten zurückgeschaufelt....seit dem geht der Ruhezustand wieder nicht - MIST. Leider konnte ich deshalb die Ursache nicht genau eingrenzen.

Wie ich Programme vollständig deinstallieren oder geht das garnicht - kann mich da jemand aufschlauen?

Ich hoffe auch sehr auf ein Update! Leopard Snow hatte diese Probleme auch am Anfang, evtl. wird es zukünftig besser???
 
Programme kannst du vollständig mit AppZapper entfernen... Das Programm ist aber leider nur Shareware. Ich glaube 4 Durchläufe kann man damit machen. Soweit ich weiß kannst du aber alle Programme, die du weg haben willst in einem Durchgang entfernen. Alles was "gezappt" wurde findest du im Papierkorb wieder!
 
AppZapper - guter Tipp, damit werde ich nun versuchen die zuletzt aufgespielten Programme zu löschen. Auf der anderen Seite: Es macht fast keinen Sinn, das ich ohnehin keine überflüssige Software installiere und ich die Tools brauche - ob sie den Ruhezustand verhindern oder nicht. Die Konsole verrät mir auch nichts konkretes.

Eigenartig ist, dass der Ruhezustand auch nicht funktioniert, obwohl ich alle Programme geschlossen habe - demnach müsste etwas im Hintergrund laufen (wie z.B. der EyeTV-Helper). Ich hoffe auf ein baldiges Update und eine Lösung für das Problem...
 
Wie gesagt, mein Problem hat sich seltsamerweise in Luft aufgelöst, wenn ich AirPort abschalte, bevor ich meinen Mac einfach ignoriere... Dann Fährt er auch mit Hilfe von PleaseSleep in den Ruhezustand.
 
identisches Problem bei mir unter 10.7

Sowohl an einem MacBook Pro Mid2010 als auch iMac Mid 2011

EyeTV scheidet damit aus, da ich es nur am iMac laufen hab.
Jedoch ist unter beiden NTFS for Mac (das neueste Lion Update) installiert.
Evtl. liegts daran? Habt ihr das auch installiert?
 
Genau das selbe Problem. Hab schon alle möglichen Sachen die ich Googlen konnt ausprobiert.
 
Nachtrag: Problem bei mir jetzt weg.
Folgendes habe ich gemacht: Kann jetzt nicht bestimmt sagen was jetzt wirklich schuld war.
Aber nachsehen schadet vieleicht nicht.
-Safari Addons deinstalliert.
-Aktivitätsanzeige dir Prozesse durchgesehen. Habe 2 Gefunden (HWNetCfg). Sind Reste vom Huawei USB Modem. Auf Prozess klicken & Analysieren auswählen. Es wird angezeigt wo die Datei liegt & mann kann es löschen.
 
Ich versteh´s trotzdem nicht. Ich habe weder EyeTV noch ein Huawei USB Modem
Das muss doch noch einen anderen Grund haben...
 
noch was.

Unter Mac ==>Festplatte-Library-Preferences-Systemconfigruration die com.apple.PowerManagement.plist gelöscht. PW wird abgefragt. Die Datei wird neu angelegt.

Hab dann noch nen reboot durchgeführt.
 
Das könnte ich dann mal noch Probieren...
Aber erst dann, wenn vom meinem Kumpel dessen Freund die Dose neu aufgesetzt wurde ^^
Mac eignet sich so gut zur Virenentsorgung ^^
Ich hab nämlich noch alle seine Daten bei mir auf der HD... Und die sollten möglichst nicht wegkommen...
 
Nein, das ist eher nicht mein Problem... Ich kann den manuellen Ruhezustand über Ethernet und geöffnetem Safari aktivieren!
Über Airport geht es erst, wenn ich AirPort ausschalte...
 
Achtung!!! Mac OS X Lion 10.7.1 ist draußen!
Zeit für ein Softwareupdate! Mal sehen ob das Problem jetzt endlich behoben wurde!
 
Zurück
Oben Unten