Linux umsteiger braucht HW Beratung

Naja ich moechte schon alles selber einstellen koennen (Linux) aber auch das die HW zu 100% funktioniert (MAC).
Es gibt ja Linux zertifizierte Hardware. Wenn man sich da kundig macht kann man sich auch was vernünftiges zusammenschrauben.
Bei mir war die Erfahrung eher dahingehend mit Linux, dass es ein ewiges gefrickel ist…nach einem Update geht die eine App nicht mehr, Wlan ist weg, Desktop wird nicht mehr geladen, Codec, Plugin funktioniert nicht mehr…das kann man sicherlich irgendwie wieder hinbiegen kostet aber oft sehr viel Zeit und Nerven. Für mich zu viel ;-).
Beim Mac läuft es halt. Und mit den Silicon Prozessoren perfekt leise und effizient.
Kurz: wenn man viel Zeit hat und diese gerne am PC verbringt kann man es ja mal ausprobieren..wenn man einfach seine Ruhe will und es funktionieren soll ist zumindest für mich der Mac das beste System. Und die Zeit die man nicht am PC vertrödelt kann man auch sinnvoller nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somboku, dg2rbf und warnochfrei
@warnochfrei Ich meine eine Release und keinen Snapshot der Software.
BSD hat sicher seine eigenen Stärken, starke Firmen stehen nicht dahinter, das kann Linux besser.
 
Es gibt ja Linux zertifizierte Hardware. Wenn man sich da kundig macht kann man sich auch was vernünftiges zusammenschrauben.
Bei mir war die Erfahrung eher dahingehend mit Linux, dass es ein ewiges gefrickel ist…nach einem Update geht die eine App nicht mehr, Wlan ist weg, Desktop wird nicht mehr geladen, Codec, Plugin funktioniert nicht mehr…das kann man sicherlich irgendwie wieder hinbiegen kostet aber oft sehr viel Zeit und Nerven. Für mich zu viel ;-).
Beim Mac läuft es halt. Und mit den Silicon Prozessoren perfekt leise und effizient.
Kurz: wenn man viel Zeit hat und diese gerne am PC verbringt kann man es ja mal ausprobieren..wenn man einfach seine Ruhe will und es funktionieren soll ist zumindest für mich der Mac das beste System. Und die Zeit die man nicht am PC vertrödelt kann man auch sinnvoller nutzen.
Na das hört sich nach einer sehr pauschalen Antwort aus vergangen Tagen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopeless und dg2rbf
@warnochfrei Also die Geschichte von Redhat und SUSE haben die nicht.
Ein paar Mainframes mit OS machen noch keine Aktiengesellschaften.
 
Ich sage ja nicht das BSD schlecht ist, mit Redhat und SUSE konnte man an der Börse Geld verdienen, da tue ich mir mit BSD schwer.
 
Ach so. Ja, für Anlageberatung ist MacUser.de vielleicht ohnehin das falsche Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, wegus und dg2rbf
Meine Erfahrung mit Linux sind leider nicht so überwältigend, oft lag es daran das Hardware nicht oder nur eingeschränkt und/oder mit viel
"Bastelarbeit" bzw. 2-3 verschieden Programmen funktionierten.
Beispiel ein all-in-one Drucker, drucken war nicht so das Problem aber scannen. Anderes ein CD bzw DvD Brenner der war als Laufwerk aber nicht als Brenner bzw. nur als CD Brenner funktionieren wollte. Leidiges Thema Text/Tabellen/Powerpoint Verarbeitung, Dokumente auf anderen Systemen waren teils komplett unbrauchbar.
Hab ich mir deshalb 2009 einen MacBook gekauft, was auch viele Jahre recht gute Dienste leistete, die letzten Jahre ist es halt scheinbar wirklich zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somboku und dg2rbf
Ich beschäftige mich seit 1996 mit Linux, ich weiß es gibt viele Gründe Linux nicht zu mögen.
Letzten endes habe ich mir auch einen Imac zugelegt.
 
Ich finde es bis heute noch sehr interessant dass mir jüngere Kollegen (nicht dass es der Alte nicht wüsste) wie toll es ist bei unseren Dell Linux Rechnern von Gnome auf von mir aus KDE oder fluxbox zu wechseln. Ja das ist super gebe ich zu, kann ich nicht mit Windows und auch nicht mit MacOS. Aber wer will das? Zum arbeiten will ich eine gewohnte Umgebung, da zieh ich doch nicht jede Woche um, oder lieg ich da falsch?

Ich hab Linux mässig nur Debian am laufen ohne GUI weil ich die Dinger halt so brauche und verwende. Ich liebäugle mit Alpine aber selbst der Schritt innerhalb von Linux zu einem anderen ist nicht leicht! Keiner der Jahre wie ich mit Debian verbringt, hüpft so "ohne weiters" zu RedHad, Arch oder Gentoo.

Ich würde mir aber auf keinen Fall mehr auferlegen ein Linux Desktop System privat zu nutzen... Windows will ich auch nicht. also dann MacOS, wie es heute heisst.

Die Freiheit, die TE am Anfang abfragte, ist für mich nicht nur an der Möglichkeit der Anpassbarkeit des Systems fest zu machen sondern an der "Leichtigkeit" des "Seins" (weis schon hört sich hochtrabend an) , aber wer doch einmal Mac / iPhone / iPad und von mir aus auch ATV in Verbindung nutzt mit verschiedene Mitgliedern in der iCloud, in der Familie usw... der weis doch dann irgendwann, ja es gibt bessere Lösungen aber das was Apple anbietet ist halt genial einfach das können auch viele ohne "Hilfe" nutzen.

Also ja, es ist doch auch Freiheit wenn ich mich nicht massiv darum kümmern muss dass Daten syncron sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seerohrtiefe, somboku, dg2rbf und 2 andere
Linux ist auch Weltklasse wenn man Lust hat sich tiefer mit Betriebsystemen und ihrer Funktionsweise zu befassen.
nicht nur dann
Viele HP-User haben das Problem - wie man aus den Foren rauslesen kann
Wer einen Laptop unter Linux betreiben möchte, der kauft ein Thinkpad oder ein spezielle Linuxgerät. HP hat schon immer sein eigenes Süppchen gekocht. Da gab und gibt es auch unter windows immer wieder Probleme.
Es gibt keine gute Bildbearbeitungssoftware für Linux.
Das kommt drauf an was man machen will.
Ich komme sehr gut mit gimp, glimpse etc klar und die Ergebnisse sprechen für sich.
Ich würde mir aber auf keinen Fall mehr auferlegen ein Linux Desktop System privat zu nutzen... Windows will ich auch nicht. also dann MacOS, wie es heute heisst.
Witzig: Meine Frau hat mit ganz klar auferlegt: Kauf mir einen neune Laptop mit Linux, KDE und so einem roten Knubbel. Sie hat nix mit IT, Servern oder so zu tun.
Alleine der bei allen anderen Herstellern fehlende Trakpoint schliesst diese für uns eh schon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und dg2rbf
Ja... Also Gimp zur Fotobearbeitung geht noch. Aber was mit so fehlt ist ein RAW-Entwickler Programm wie DxO Optics Pro.
 
Ja... Also Gimp zur Fotobearbeitung geht noch. Aber was mit so fehlt ist ein RAW-Entwickler Programm wie DxO Optics Pro.
Glimpse schaut aus wie Photoshop. Für die Gewohnheitstiere. Fürs Rummalen ist Krita ganz nett.
Zum Thema RAW: Das ist genau der Punkt "Das kommt drauf an was man machen will". Ich nicht mal ne Kamera die mir RAWs ausspuckt, deswegen spielt das für mich keine Rolle.
 
Glimpse schaut aus wie Photoshop.
Öööhhh ich habe es mal installiert. Es sieht eher aus wie GIMP (ist ja auch ein Ableger davon).

Bildschirmfoto vom 2022-12-28 17-05-14.png
 
Zurück
Oben Unten