Linux auf Macbook installieren

G

giveitall

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe derzeit Mac OS X 10.4.11 auf meinem Laptop
und auch Windows XP (mit Boot Camp rauf getan)
-hätte aber auch gerne Linux auch noch drauf, habe aber
keine Ahnung wie das funktioniert
In Foren hab ich gelesen das ich mir Ubuntu runterladen muss
und dann das Programm rEFIt
rEFIt hab ich jetzt installiert und immer wenn ich jetzt
neu starte kommt eine fenster wo ich zwischen Mac und WIndows auswählen kann
könnt ihr mir da bitte helfen
oder irgent eine Anleitung zu diesem Thema geben

Wäre euch sehr Dankbar

mfg
Fabian

PS:
Hab ein MacBook 2.1
mit 2GB DDR2 667 Mhz SDRAM
Intel Core 2 Duo 2.16 Ghz Prozessor
120 GB SATA Festplatte
Intel GMA 950 Grafikkarte
 
Linux Distribution deiner Wahl runterladen. Ubuntu z.B. ist eine von vielen Alternativen.

Festplatte per Hand partitionieren. Gibts auch mehrere Threads zu, wie das geht. Als Stichwort hier diskutil.

Dann Linux installieren. Aufpassen, dass man den Bootmanager nur auf der lokalen Partition installiert.
rEFIt konfigurieren.

Aber so sehr unterscheidet sich Linux nicht vom Unterbau von MacOS.
Beide Systeme sind relativ ähnlich.

Alternativ könntest du drüber nachdenken, ob sich die Installation von Linux in einer VM für dich mehr lohnt.
 
wie kann ich eine festplatte partitionieren
und was ist eine VM
 
wie kann ich eine festplatte partitionieren
und was ist eine VM

Partitionieren kannst du hier nachlesen.

VM ist eine VirtualMachine, die simuliert einen Rechner in deinem MacOS, so dass du dort z.B. Linux installieren kannst. Gibt kommerzielle Lösungen, VMware und Parallels, aber auch eine kostenlose Variante, VirtualBox.
 
1. mit dem festplattendienstprogramm kannst du eine zusätzliche partition für dein windows erstellen.
2. eine VM ist eine Virtuelle Maschine...wenn du zum Beispiel Parallels oder VMWare Fusion hast kannst du auf einer Virtuellen Maschine dein Linux installieren.
 
- Festplattendienstprogramm (Bei OS X dabei)

- VM = Virtuelle Maschine = Softwarelösung zum Installieren und Betreiben anderer Betriebssysteme (VMware Fusion, Parallels, VirtualBox usw.)
 
- Festplattendienstprogramm (Bei OS X dabei)

- VM = Virtuelle Maschine = Softwarelösung zum Installieren und Betreiben anderer Betriebssysteme (VMware Fusion, Parallels, VirtualBox usw.)

Meines Wissens kann das Festplattendienstprogramm unter 10.4 noch nicht verlustfrei Partitionen resizen und dann eine neue anlegen.
 
Ohne vollständige Sicherung sind solche Aktionen ohnehin tabu.
 
Naja i sags nochmal
Ich kenn mich gar nicht aus

und wo soll ich bitte den code:
X:~ $user$$ diskutil list
eintippen ?? (ist im Forum für Partitonieren gewesen)

Ich hab einfach mit Bootcamp meine Festplatte in 2 teile geteilt
eins für Windows und eins für Mac
und das selbe möchte ich auch für Linux machen
 
1. Falls Du Dir Ubuntu erstmal ansehen willst (weiß nicht, ob Du's schon kennst), lad' Dir die aktuelle Version runter und brenn' Dir 'ne CD damit.

Das ist eine sogenannte Live-CD, mit der Du das OS ausprobieren kannst, ohne dass was installiert werden muss. Einfach CD in den Rechner, neu starten (und dabei evtl. im Bios einstellen, dass er von CD booten soll - weiß nicht, ob das bei 'nem Mac nötig ist) et voila - Ubuntu.

Weil dann alles von CD läuft, ist das System natürlich relativ langsam, aber Du kannst Dir zumindest einen ersten Eindruck verschaffen und dann entscheiden, ob Du das System tatsächlich installieren möchtest.

2. Wenn Du es dann installieren möchtest, kannst Du das auch von der Live-CD! Für das Partitionieren (also die Aufteilung der Festplatte für OSX und Ubuntu), sollte man immer das Partitionierungstool des Betriebssystems nehmen, das man grade installiert. Das dürfte bei Ubuntu ziemlich einfach sein, denn da läuft eigentlich alles über simpel gehaltene grafische Oberflächen ohne Expertenoptionen.

Empfehlung: Das hier vorher durchlesen

Before Installing Ubuntu

3. Bevor Du Dich auf Ubuntu festlegst, schau Dir evtl. noch ein paar andere Distributionen an - z. B. soll Mint noch um einiges schicker sein, und meine persönliche Empfehlung wäre Debian - die Basis von Ubuntu, Mint und diversen anderen Derivaten.
 
Ich kenn mich gar nicht aus

Ich hab einfach mit Bootcamp meine Festplatte in 2 teile geteilt
eins für Windows und eins für Mac
und das selbe möchte ich auch für Linux machen


und das kannst du AUCH im diskutility (festplattendienstprgramm im ordner dienstprogramme/utilities) machen, aber eben nicht nur 2 (eine für windoof eine für mac) sondern halt 3 (eine für mac, usw...)

hättest du bei der installation von macos x schon machen sollen bzw beim neuinstallieren- da wie die vorredner schon gesagt haben und ich aus eig. erfahren weis- das dienstprogramm nicht einfach so ohne das datein verloren gehen noch eine 3. partition im laufenden betrieb "reinmachen" kann... - trotzdem haben manche glück und es geht-> probiers doch aus, aber sichere vorher deine daten

jetzt klarer ? =)

also osx cd einlegen, von cd starten (c gedrückt halten beim booten) und nicht wie wild auf weiter klicken sonder oben in der leitste im setup das dienstprogramm suchen und dort einmal partitioneren dann osx auf die (richtige!) partition installieren, dann reden wir weiter =)
 
das hört sich jetzt an, als hättest du linux noch nie benutzt und möchtest es jetzt mal probieren, weil du davon gehört hast...
da eignet sich die live cd doch um einiges besser als es zu installieren...
 
Ok
Ich lad mir grad das Ubuntu runter
Debian hab ich auch schon auf einer CD gebrannt
soll ich die einfach einlegen und von der CD starten ??
 
genau
ich noch nie linux benützt
und möchte es einfach ausprobieren
und da grade ferien sind und ich viel zeit vorm computer verbringe
vor allem wenns draußen regnet, möcht ich etwas neues versuchen
und da bin ich einfach auf linux gekommen
 
Ok
Ich lad mir grad das Ubuntu runter
Debian hab ich auch schon auf einer CD gebrannt
soll ich die einfach einlegen und von der CD starten ??

Hast du schon mal was mit Linux zu tun gehabt?

Debian ist nun mal nicht gerade eine einsteigerfreundliche Distrubution.
Und da du dich mit Partionieren etc. nicht auskennst, gehe ich mal davon aus, dass du in deinem Leben noch nie großartig ein Linux benutzt hast.

Schau dir daher erstmal lieber eine LiveCD von Ubuntu oder Suse an.
 
und das kannst du AUCH im diskutility (festplattendienstprgramm im ordner dienstprogramme/utilities) machen, aber eben nicht nur 2 (eine für windoof eine für mac) sondern halt 3 (eine für mac, usw...)

hättest du bei der installation von macos x schon machen sollen bzw beim neuinstallieren- da wie die vorredner schon gesagt haben und ich aus eig. erfahren weis- das dienstprogramm nicht einfach so ohne das datein verloren gehen noch eine 3. partition im laufenden betrieb "reinmachen" kann... - trotzdem haben manche glück und es geht-> probiers doch aus, aber sichere vorher deine daten

jetzt klarer ? =)

also osx cd einlegen, von cd starten (c gedrückt halten beim booten) und nicht wie wild auf weiter klicken sonder oben in der leitste im setup das dienstprogramm suchen und dort einmal partitioneren dann osx auf die (richtige!) partition installieren, dann reden wir weiter =)


D.h. ich soll jetzt die beim mackbook mitgelieferte InstallationsCD einlegen
dann auf c drücken und das Festplattendienstprogramm suchen
 
D.h. ich soll jetzt die beim mackbook mitgelieferte InstallationsCD einlegen
dann auf c drücken und das Festplattendienstprogramm suchen

ja, aber unter 10.4 löscht du deine ganze platte beim partitionieren!
 
Debian ist nun mal nicht gerade eine einsteigerfreundliche Distrubution.

... etwas off-topic, daher nur kurz und am Rande: Das ist ein ebenso altes wie überholtes Vorurteil:D!

So einfach kann eine Installation sein:

Debian 4.0 - Installation

On-topic:

Ich kann dem Threadersteller nur dringend raten, sich erstmal ein paar Live-CDs anzusehen und sich in Sachen Partitionieren schlau zu machen.

Vielleicht hilft auch dieser Thread im deutschen Ubuntu-Forum weiter:cake:.
 
ich würds einfach so machen:
windows-partition starten, wubi herunterladen (google ;) ), installieren und schon hast du auf deiner windows-partition windows UND ubuntu. funktioniert auf meinem macbook problemlos ;)
 
Zurück
Oben Unten