Linux auf iPod 4G

S

snop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
465
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich habe in Wikipod gelesen, dass Linux jetzt wohl schon auf dem 4G iPod läuft. Wenn auch etwas holprig. Ich würde das gerne ausprobieren.

Die sagen aber:
Before installing iPodLinux, make sure your iPod is supported! If you try to install Linux on any of the unsupported iPods, it WILL ruin your iPod.

Wie jetzt, ich dachte immer ich könnte meinen iPod danach einfach wieder zurücksetzen, und dann hat es sich wieder. Oder kann der technisch richtig kaputt gehen?

Grüße snop
 
ich denke, dass hardware und software voneinander getrennt sein. kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. normalerweise kann man ja, wie du gesagt hast, den IPod zurücksetzten.

wenn du dir nicht sicher bist ruf doch kurz an, bevor du das ding echt in den ruin schickst ^^
 
Warte noch bis es offiziel unterstützt ist. Ich habe es momentan auf meinem 4G laufen ist aber noch nicht so super grandios, aber doch schon sehr gut.
Also lieber noch etwas warten.
MP
 
kurze frage: was bringt das eigentlich?
 
Würde mich auch mal interessieren
 
da seh ich keinen Sinn. Linux ist super als desktop und server, aber ich denke mal nicht das es besser laufen wird als das os vom ipod. außerdem ist das system ja beim ipod für lau dabei. linux würde sich nur lohnen, wenn es verbesserungen bringt, akkuleistung etc. und gleichzeitig aber auch noch kompalität mit itunes bringt...
 
Gibt es hier Leute, die das auf ihrem iPod G3 laufen haben, und sagen das es toll ist?
 
Also:
iPodlinux bietet:
einen Image Viewer auf ALLEN Generationen
OGG Support
Aufnahme Support
Video Support
iPod2iPod Connection
Programmier Umgebungen
Spiele
Texteingabe
Nur mal so, als Beispiele!
MP
 
so, genau das ist so toll.
dass man ohne extra Gerät Aufnehmen kann, finde ich genial.
ein paar andere (bessere) spiele wären nicht schlecht, weil die biostunden von unserem Lehrer oft echt ätzend sind. der erzählt echt fast nichts, was man in seinen arbeiten gebrauchen kann.


Aber irgendwie hilft mir die Anleitung nicht wirklich.
Ich kann zwar so Stufe-12-englisch-mit-7-punkten, aber bin mir dann doch zu unsicher, wie das geht.
Vielleicht können die, die es schon mal gemacht haben eine kleine Anleitung schreiben, bzw support leisten.
Solange ich bei meinem iPod nichts zerschiessen kann, was nicht durch ein Software Update wieder erledigt ist, würde ich mir gern Linux draufhauen.
 
und der linuxipod kann dann immer noch mit itunes gesynct werden?
und das ogg format obendrauf gratis?
 
Guck mal auf ipodlinux.org in wie weit OGG bisher unterstützt ist!
Und mit iTunes kannst du immer noch syncen, du musst nur Apple OS booten (auf dem iPod).
MP
 
Master Pod schrieb:
[…] du musst nur Apple OS booten[…]

wie kann man wählen was gebootet werden soll, gibt es sowas wie LILO für den Pod?
 
Unter dem Bild auf der oben genannten Homepage steht: iPodLinux running viPodzilla on a 4g
 
Die Installation ist doch ganz einfach. Der Installer ist momentan halt nur für Windows (da Betaversion), d.h. der iPod muss mit FAT 32 formatiert sein. Die Zipdatei auspacken, die Dateien wie beschrieben auf den iPod kopieren, das Interface aussuchen und in podzilla umbennnen, Installer aufrufen, immer auf weiter, das Apple OS als Standard lassen.

Das umbooten ist total einfach: iPod mittels Menü - Auswahl (etliche Sekunden gleichzeitig drücken) neustarten, wenn der Apfel kommt die Hold-Taste auf Hold schieben, etwas warten bis Linux dann bootet, Taste wieder zurückstellen.

Bedenkt aber, dass das noch ne frühe Version ist. Musikwiedergeben funktioniert nicht richtig, ist zu langsam, da die CPU noch nicht mit voller Geschwindigkeit angesprochen werden kann. Speile laufen wunderbar :), Aufnahme noch nicht, viel weiter habe ich noch nicht getestet. Ist aber eine nette Sache, wenn die restlichen Funktionen auch noch gehen werden.

Irgendwie hatte mein iPod Probleme mit FAT 32 und das schon bevor ich Linux draufhatte. Er hat sich immer wieder für 10 Sekunden aufgehängt (beim Abspielen von Musik und die Anzeige ist stehengeblieben), die Musik lief aber weiter, konnte eine zeitlang aber nichts drücken. Weiß nicht was das ist. Seitdem ich wieder HFS drauf habe, ist mir dieses Phänomen nicht mehr aufgefallen.

Um Linux zu entfernen kann man schon bei der Installation ein Backup anlegen. Um dieses zurückspielen iPodlinuxinstaller.exe /r aufrufen. Oder den iPod Installer von Apple nehmen, auf Wiederherstellen klicken.
 
@iPerl mittlerweile ist die CPU Speed auf 100%!
Ist aber erst diesen Monat herausgekommen.
 
@Master Pod: Danke für den Hinweis. Gibt es da schon einen neuen inoffiziellen Installer oder muss man da selber den Kernel reinbasteln? Oder muss man nur die GUI updaten?
 
Du mußt nur den Kernel updaten mithilfe eines Nightly Builds, dann wird auch die GUI geupdatet.
Und dann noch vielleicht viPodzilla drüberziehen. iDopeWars ist sowas von cool,
MP
 
Ahja, habe da eine Anleitung auf der ipodlinuxseite gefunden. Entweder ich installier das manuell wie unter Installation von Mac beschrieben (momentan habe ich ipodlinux wieder gelöscht) oder ich versuchs nochmal mit FAT 32. Ich habe keine Ahnung, warum mein iPod hier gesponnen hat, da war noch kein Linux drauf, da hat das schon angefangen. Neueste Firmware und iTunes habe ich natürlich verwendet.

Hab das Ding gerade ne Weile in Betrieb gehabt, keine probleme bei HFS momentan.
 
was würdet ihr jetzt sagen, rentiert sich das mal auszuprobieren?

und an die profs wie perl und master pod: kann da wirklich dann später nicht passieren, dass der ipod zb nicht mehr geht oder kann man nach belieben später wieder das os vom ipod aufspielen???
 
Wie ich in deiner Signatur sehe hast du einen iPod der 4. Generation, dieser ist noch nicht offiziel unterstützt. Warte lieber noch etwas mit dem Linux wenn du dich nicht so ganz so gut da auskennst. Passieren kann meines Erachtens nichts, wenn es bei dir nicht läuft ziehst du einfach mal wieder den Apple Installer drüber.
Lohnen tut es sich auf jeden Fall, aber im moment ist alles noch im Bereich der Beta Version.
Es gibt mittlerweile sogar einen Spectrum Emulator und eine Python Umsetzung.
Also noch ein wenig Geduld!
Lies dich doch schon mal in Stimmung:
ipodlinux.org
Guck da mal ins Developement Forum da bekommt man schon sehnsucht danach.
MP
 
Zurück
Oben Unten