Linux auf dem Mac - Tutorial

Leitungswasser

Leitungswasser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
227
Reaktionspunkte
1
Hey

da ich nun seit 3 Wochen umsteiger bin und ich gerne mal mit Linux "spielen" würde hab ich hier ein paar Fragen:

Mein MacBook hat 4GB Ram bekommen. Linux müsste doch recht flüßig laufen?

Kann ich die Partition nacher wieder Rückstandsfrei entfernen?

Gibt es ein Tutorial, wie ich Ubuntu auf mein Mac bekomme? Also vom erstellen der Partition bis zum installieren von Ubuntu?

Benötige ich noch weitere Hard- bzw. Software?

Ich möchte jetzt eigtl kein Geld ausgeben und dachte an einen schönen Abend indem ich es mal ausprobiere.

vielleich macht sich auch jemand hier die Mühe und erklärt mir es Schritt für Schritt:cake:

Danke fürs Lesen der ganzen Fragen

mfg Simon
 
nimm den bootcamp assistenten, mach damit eine partition.
installier da ubuntu rein...

wenn du ubuntu dann noch sagst, dass du swap files statt einer swap partition haben willst, kannst dir auch die swap partition sparen...
 
Langsam :confused:

Ich dachte mit Bootcamp kann ich nur Windows draufspielen?! Wieder was gelernt :)
Also mit Bootcamp eine Partition erstellen. Reichen 10GB ? 15 GB? Nur fürs rumspielen und bisschen inet...
Wenn ich mir Ubuntu Runterlade worauf öffne ich es? Kann ich nacher wieder alles rückstandsfrei entfernen und die Partition löschen ohne meine MacOSX Daten zu gefährden?

Vlt kann noch jemand auf die anderen Fragen antworten=)

mfg Simon
 
wenn du nur rumspielen willst, hast du keine VM wie parallels oder fusion?
 
Wollt ich grad gesagt haben ;)

Vergiss Bootcamp und installier dir Virtual Box falls du keine der oben genannten Programme hast. Dann haste zwar nicht diesen schönen bunten Linux Compiz Effekte, aber zu bastelnr eichts alle male ;)
 
Nein habe ich nicht. Parallels kostet ja auch... gibt es eine gute VM kostenlos?
Ich würde ja etwas bezahlen, aber nur zum rumspielen... gibt es freeware?

DANKE für deine Hilfe=)
 
Virtualbox ist "freeware" und läuft einwandfrei hier mit Ubuntu unter OSX.
Perfekt zum rumspielen ;-).

Gruss
AleX
 
Wenn ich mir Ubuntu Runterlade worauf öffne ich es? Kann ich nacher wieder alles rückstandsfrei entfernen und die Partition löschen ohne meine MacOSX Daten zu gefährden?

Das geht auch ohne Virtualisierer. Brenn dir von dem downgeloadeten Image eine bootfähige CD, boote von dieser; installiere dein Ubuntu. Wenn du keine Lust mehr drauf hast; startest du wieder den Bootcamp-Assistenten und löschst die Partition.

Wenn du tatsächlich Linux über Bootcamp installieren möchtest und trotzdem mit einer Swap-Partition arbeiten möchtest, anstatt mit einer Auslagerungsdatei, dann solltest du zunächst die für ext3-gedachte Linux-Partition mit dem Bootcamp-Assistenten erstellen (die wird ja dann eh in der Linux-Installation von FAT auf EXT3 umformatiert) und dann, bevor du den Linux-Installationsvorgang startest, eine weitere Partition von der HFS+-Systempartition abknappst, die dann später Swap-Partition wird. Diese Reihenfolge ist deshalb wichtig, weil Bootcamp nicht mehr funktioniert, wenn du deine Festplatte schon vorher in zwei Partitionen aufgeteilt hast (EFI-Partition nicht mitgerechnet).
 
Ich installier grad Virtual Box. Wo muss ich Ubuntu downloaden?
Kann mir jemand erklären wie ich dies dann installier? Ich weiß, dass höhrt sich bisschen faul an aber ich finde kein Tutorial und habe keine Ahnung!

mfg Simon
 
Ja den Downloadlink find ich. Bloß lade ich die Datei auf meinen Mac OS X Schreibtisch?

64bit AMD and Intel computers
Diese Version?
 
Habe nun VirtualBox und Linux auf meiner Macintosh HD
Wie bringe ich diese nun zusammen? wie installiere ich das jetzt?

Bin ratlos...
mfg Simon

danke für eure Hilfe!
 
Leg mit der Box eine neue Maschine an (Button = Neu). Sobald du damit durch bist kannst du rechts bei CD-Rom-Lauf die Iso quasi reinschmeißen. Dann Maschine starten und feddisch :)
 
In den Einstellungen? Hier?
Auf dem Desktop liegt Ubuntu...

Ich komm grad nicht weiter!
 

Anhänge

  • MU .jpg
    MU .jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Schlechtes Timing. Die sechs Monate sind rum und heute ist die neue Version (8.04) erschienen. ;)

Auf ubuntuusers.de findest du eine hervorragende deutsche Wiki. Dort findest du auch Hinweise zur Installation von Ubuntu auf Intel und PPC Macs (http://wiki.ubuntuusers.de/Apple_Computer). Wenn du der englischen Sprache mächtig bist solltest du auch ubuntu.com besuchen. Dessen Wiki ist häufig etwas umfangreicher.

Die Server und die Community sind allerdings zur Zeit etwas überlastet. :D
 
Benötige ich eine CD?

Wie kann ich es mit VirtualBox realisieren? Ich habe ja schon die Virtualbox angelegt etc. nur wie Bekomme ich Linux in die Virtualbox?

pls help ;)

mfg Simon
 
Warst da genau richtig. Da musste die ISO über den Button rein laden. Dann VM starten und rest ergibt sich von selbst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leitungswasser
aber wo ist die ISO Datei gespeichert? Die "Ubuntu 8.04 amd6" Datei ist auf dem Desktop. Aber ich kann sie nicht als ISO Abbild wählen!
 
Zurück
Oben Unten