Lilium und Blackfly

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Hallo,
hat mich doch recht erstaunt. Machen wir bald einen Quantensprung in der Transporttechnik?




Erstrebenswert wäre das allemal denn das wäre ein echter Schritt "Zurück zur Natur". Keine Straßen, das Vehikel verbraucht nur ein paar Tropfen Oel pro 10'000 km. Der Strom wird vermehrt von erneuerbaren Energien erzeugt. Mehr Land kann für Nahrungsanbau gebraucht werden usw.

Der Traum ist ja schon alt und in urgrauer Vorzeit wurden der Grundstein dafür gelegt:

 
Erstrebenswert wäre das allemal denn das wäre ein echter Schritt "Zurück zur Natur".
Mehr Flugverkehr samt -lärm und mehr Kraftwerke, mehr Ausbeutung der Natur zur Herstellung elektronischer Komponenten = "Zurück zur Natur"...
Jetzt hast du mich abgehängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und matt3000
Mehr Flugverkehr samt -lärm und mehr Kraftwerke, mehr Ausbeutung der Natur zur Herstellung elektronischer Komponenten = "Zurück zur Natur"...
Jetzt hast du mich abgehängt.
Das war aber leicht.
Weniger Ölwechsel, weniger Straßenbau, weniger Tunnelbau, weniger Verbrennungsmotoren weniger Lärm. Na, hast Du den Anschluß wieder gefunden?
 
Naja, zurück zur Natur ist das aber nun wirklich nicht.
Zurück zur Natur wäre: Pack Dein Fahrrad aus aber sicher nicht "fliege mit einem E-Flugzeug, dass in der Herstellung so viel Umwelt zerstört wie ein Kleinwagen in seinem ganzen Leben"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matt3000 und Grobi112
Ich sehe diese Projekte auch eher kritisch. Unsere gigantischen Teerstraßenflächen werden leider nicht so schnell verschwinden.

Aber warum sollte so ein Ultraleichtflugzeug genau so viel Umwelt zerstören wie ein Auto in seiner gesammten Lebenszeit inklusive Teerstraßenökosystem? Eine einfache ein Personen GF oder CF Karosse mit einer Hand voll Elektromotoren, ???kw LiIon Akku und hoffentlich 2-3 redundante Steuerungscomputer samt Leistungselektronik und nahe null Comfortausstattung (keine Klimaanlage, kein Sourroundsound, etc.). Da braucht es schon 5 bis 10 um ein 2 Tonnen Auto in der Herstellungs-Ökobilanz zu schlagen.

Fliegen (mit Flügeln) kann wesentlich sparsamer sein als rollen auf Gummireifen. In punkto Rollwiderstand kann nur die Bahn mit Stahl auf Stahl mithalten.
Allerdings werden die angepeilten 300 km/h sehr ungünstig für die Verbrauchsbilanz sein. Ich denke da eher an Ultraleicht & Segelflieger. Die fliegen aber auch keine 300 km/h. Ich glaube da wird der Knackpunkt der Idee liegen.

Schön wie sich das deutsche und das amerikanische Projekt unterscheiden. Die Lautstärke spielt bei den Amerikanern keine Rolle. Und sie wollen natürlich selber fliegen. Die deutschen lassen lieber den Computer fliegen ;-).
Ich bin gespannt welche realen Daten Lilium zukünftig präsentieren kann.

Ansonsten stimme ich voll zu. Zurück zur Natur wäre eher das Fahrrad.

PS: Und die Kids und der Einkauf bleiben bei beiden Projekten zuhause. :reise:
 
Ein paar Reiche werden sich so'n Teil schon neben ihre Rolls, Ferrari und Maserati aufs Garagendach stellen.

Das gemeine Volk muß weiterhin den Elektro-Tretroller fahren. :hum:

Eine Überfüllung des Luftraums sehe ich da nicht kommen.
 
Ich sehe diese Projekte auch eher kritisch. Unsere gigantischen Teerstraßenflächen werden leider nicht so schnell verschwinden.
Straßen gab es schon bevor es Autos gab und wird es auch noch lange geben, nach dem es keine Autos mehr gibt
 
Straßen gab es schon bevor es Autos gab und wird es auch noch lange geben, nach dem es keine Autos mehr gibt

Richtig und wichtig. Viel besser als Luftstraßen die ausschließlich von Fluggeräten benutzt werden können. Aber brauchen wir wirklich so viele Straßen?

PS: Ein Tesla 100kWh Akku wiegt ca. 600kg - Ich sehe keine Möglichkeit damit effizient in die Luft zu steigen und auch nur annähernd 300km Reichweite mit 300km/h zu erreichen. Bin schon sehr auf reale Messwerte gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Feuerwehr nicht fliegt und der Beton für den Hausbau nicht im Leichtflugzeug geliefert wird, wird das nix mit demKartoffelanbau auf der Straße.
Und wenn alle PKWs und Motorräder durch Leichtflugzeuge ersetzt werden sollten, wird das ein Horror am Himmel. Alles kreuz und quer, und auch noch dreidimensional.
Und ich bezweifle, daß es bei "leicht" bleiben wird. Autos waren auch mal erheblich leichter, aber dann wollten die meisten immer mehr Komfort und mehr Panzerung. Der moderne SUV-Fahrer braucht ja sogar einen Motor, um die Heckklappe zu öffnen.
 
Das war aber leicht.
Weniger Ölwechsel, weniger Straßenbau, weniger Tunnelbau, weniger Verbrennungsmotoren weniger Lärm. Na, hast Du den Anschluß wieder gefunden?
Weißt du wie oft ein Autounfall passiert?
Bei der Menge an notwendiger Kleinflieger wird es a) unheimlich eng (da die alle nicht sonderlich hoch können) und b) jeder Unfall mit Bodenkontakt löst potentiell einen Waldbrand in deiner Natur aus. Also ständig. Mal ganz abgesehen von dem unheimlichen Eintrag an Schadstoffen, Schwermetallen etc. "direkt" in die Natur und das darunterliegende Grundwasser. Bin ziemlich sicher das endet unterm Strich deutlich schlechter als jetzt. Mal ab davon, dass Straßen nicht rückgebaut werden würden.

Natürlicher fände ich da noch das hier:

Hätte er nicht ein Maschinengewehr in der Hand...
 
und b) jeder Unfall mit Bodenkontakt löst potentiell einen Waldbrand in deiner Natur aus. Also ständig.

Ich sehe im Vorhersagevideo von Matt Groening keine Natur, nur peristalischen Stau am Himmel: :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau und PowerCD
DIe Entlastung wird natürlich eher langfristig stattfinden. Stau am Himmel? Wohl kaum mehr als am Boden. Merkwürdige Argumente liest man hier. Viele auch ohne Kenntnisse der Bauweise dieser Fluggeräte. Jeder Hubschrauber ist 100x unsicherer als Lilium. Das sagen sogar die von der Flugzertifizierung. Wenn das Argument stimmt müßten ja die ganze Zeit Häuser von abstürzenden Hubschraubern entzündet werden. Aber sich irren ist erlaubt, naja zumindest solange es das Klima noch erlaubt, danach wird sich irren vielleicht kriminalisiert. Strassen werden kaum zurückgebaut, könnten aber nach ein paar Generationen teilweise zerfallen, weil man möglicherweise viele nicht mehr braucht.
 
Und wie viele Liliums mit einer Reisegeschwindigkeit von 280 km/h sollen am Himmel herumschwirren damit der Verkehr zu Lande abgelöst werden kann? Wer soll die ganzen Fluggeräte steuern? Nach wie vielen Flugstunden darf Otto Normalverbraucher auch fliegen? Wo sollen die Fluggeräte starten/landen? Was passiert bei schlechtem Wetter?

Sorry, aber ich sehe da 0.00% Chancen dass so etwas den Straßen-/Individualverkehr ablösen/revolutionieren wird.

Es gibt mathematische Modelle wie Staus aus dem nichts entstehen können. Am Himmel wäre das noch um etliche Potenzen komplizierter und Probleme dementsprechend wahrscheinlicher. Und wie ein Stau am Himmel über dicht besiedelten Gebieten aussieht, mag ich mir wahrlich nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberteller
Wer soll die ganzen Fluggeräte steuern?
Nivida dual Karten mit 10TF. Autonomes fliegen bei Drohnen ist wesentlich einfacher zu erreichen als bei Straßenfahrzeugen. Es gibt wesentlich weniger besoffene Graphikkarten als Automobillenker.
 
Nivida dual Karten mit 10TF. Autonomes fliegen bei Drohnen ist wesentlich einfacher zu erreichen als bei Straßenfahrzeugen.
Aha. Frage mich weswegen die ganzen Fluglotsen etc. für maximal 19.000 gleichzeitige Flugbewegungen weltweit überhaupt noch gebraucht werden, wenn man das mit ein paar Nvidia dual Karten erledigen kann.

19.000 war der bisherige Maximalwert den ich bei gleichzeitigen, weltweiten Flugbewegungen gefunden habe. Bei 8 Mrd. Menschen dürfte die Zahl um ein vielfaches höher sein, wenn der Autoverkehr abgelöst werden sollte. Und wir reden hier auch über Strecken von 5-20km.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und cyberteller
Aha. Frage mich weswegen die ganzen Fluglotsen etc. für maximal 19.000 gleichzeitige Flugbewegungen weltweit überhaupt noch gebraucht werden, wenn man das mit ein paar Nvidia dual Karten erledigen kann.
Weil es noch Piloten gibt, und weil Gleitflugzeuge wesentlich schwieriger zu landen sind als Drohnen mit Senkrechtstart/Landung.
 
Jeder Hubschrauber ist 100x unsicherer als Lilium.
Kommt die Zahl aus deinem Arsch oder hast du Fakten?
Wenn dem Heli unterwegs der Sprit ausgeht, dann "stürzt" der nicht ab. Sofern da nicht was mieses am Rotor passiert, kommt das Ding semi-sanft runter. Deine Drone überlebt nicht mal den Ausfall von einem Teil der Elektronik.

Wenn das Argument stimmt müßten ja die ganze Zeit Häuser von abstürzenden Hubschraubern entzündet werden.
Ja aber von welchen Hubschraubern denn? Hier fliegen keine. Weil halt einfach kaum einer einen hat/fliegen darf.
 
Weil es noch Piloten gibt.
Flugzeuge fliegen 90% der Zeit autonom. Die restlichen 10% könnten sie auch, macht man aber nicht, weil man - genau - Computern nicht vertraut. Und diese Systeme sind teilweise 30 Jahre durchentwickelt und keine in 4 Wochen zusammengebauten Pythonscripte eines Startups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Machen wir bald einen Quantensprung in der Transporttechnik?
Ich will ja nicht Klugscheißen, aber ich bekomme immer bei dieser Verwendung des Wortes, so ein fieses Stechen im Kopf. Der Quantensprung ist das Kleinstmögliche an Veränderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, Ahrsib und PowerCD
Na dann stimmts ja aber doch. Wenn auch unfreiwillig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
Zurück
Oben Unten