Lightroom2 vs. Photoshop CS3

G

Gregorius

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

brauche Eure Hilfe!
Ein Bild, dass aus Lightroom exportiert wurde und in Photoshop geöffnet wird, fehlt im Vergleich ein wenig Sättigung sowie etwas "rot". Ich habe bereits die identische Farb-Profileinstellungen beider Programme überprüft. Das Ergebnis ist das selbe, auch wenn das Bild in anderen Farbprofilen (sRGB, ProPhoto RGB, ...) exportiert wird, "leidet" in Psd die Sättigung.
Was meint Ihr?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Greg

Technische Details:
MacBookPro, 10.6.1 (zweiter Bildschirm SAMSUNG)
Kalibrierung durch Spyder2express (ColorVision, datacolor Version 2.3)
Photoshop Version CS3, Lightroom 2
 
Ansicht -> Farbproof CMYK ist nicht angeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiri
Ja, stimmt.
Farbproof stand auf CYMK. Habe es auf Mac RGB umgestellt.
Sieht sehr gut aus! SUPER!!
 
Mist, leider zu früh gefreut! Es gibt eine kleine Verbesserung!!
Im RGB Modus habe ich immer noch "Sättigungsmangel".
Man sieht es besonders bei den Hauttönen.
 
Wenn du das Foto in "Vorschau" öffnest, sieht es dann aus wie in Lightroom oder wie in Photoshop?
 
Hallo,

danke, für deinen Einsatz!
Die Bilder sehen in der Vorschau aus wie in Lightroom.
viele Grüsse, greg
 
Sieh dir bitte mal in Photoshop an:
Bearbeiten -> Farbeinstellungen
Im Dialogfeld dann "Mehr Optionen": hier gibt es eine Einstellung "Monitorfarben verringern um ..."
 
Hallo Zipano,

unter Farbeinstellung ist die "Sättigung der Monitorfarben verringert um: 0%"
angeklickt.
Es steht eine Anmerkung: "Nicht synchronisiert: Ihre Creative Suite-Anwendung verwenden nicht die gleichen Farbeinstellung. Ein gleichmäiges Farbmanagement ist daher nicht gewährleistet."
Erklärt das den Farbunterschied und wenn ja, wie kann ich die Farben synchronisiren?
Vielen Dank!
Grüsse, Greg
 
Hast du die ganze Creative Suite? Dann geht das in Bridge.
 
Ja, habe ich.
Dort ist als CSuite Farbeinstellung "Europa, universelle Anwendung 2" aktiviert.
 
Zum einen würde ich dieses Monitorfarben-verringern-Feld deaktivieren und in den Farbeinstellungen Photoshop bei Profilabweichungen ein Dialogfeld einblenden lassen, in dem das Progr. nachfragt was es tun soll, und zum anderen in Bridge die Farben mit deinem gewünschten Profil syncronisieren: Profil auswählen und "Anwenden" klicken.
 
Unter der "Europa, ...2" Farbeinstellung in Bridge ist die Farbeinstellung in Photoshop synchronisiert. Danke, super Tipp!
Leider fehlt immer noch ein wenig "rot" in den Bildern. Unter der "Europa ...2" Einstellung passiert in Psd folgendes: Merkwürdigerweise sieht ein Portrait, dass das RGB Farbprofil besitzt dem Lightroomportrait ähnlicher (sieht also besser aus) als ein sRGB Bild.
 
Ok, mach ich mal eben gleich.
 
Die Bridge Einstellung lautet nun: Europa, Druckvorstufen 2. Hier wird in Psd das Farbprofil RGB gefragt. So sehen die Hauttöne einen Hauch besser aus.
Psd fragt nun nach dem gewünschten Profil (falls es nicht RGB sein sollte.)
Leider ist es immer noch nicht das Gelbe bzw. das Rote vom Ei. Mit der Zeit macht man immer schlechtere Witze. Mein Kollege meinte, ob ich mein Photoshop-Abonnement für Rot nicht verlängert hätte.
Viele Grüsse, Greg
 
es scheint, du benötigst einen grundkurs in farbmanagement. entweder googelst du mal nach "CleverPrinting" oder Du schaust mal in der suchefunktion des forums unter dem User "ThoRic". Verständlichere, bessere und zuverlässigere Informationen zu diesem thema als ThoRic kann dir hier niemand geben...
 
Damit könntest Du recht haben. Danke für den Tipp!
Grüsse, Greg
 
Das Phänomen scheint ein echtes Problem in Snow Leopard zu sein. Ich habe heute mein MBP (Late 2006) von 10.5.8 auf 10.6.2 gebracht (erstmal auf einer externen, geklonten Platte, um zu testen, ob alles so läuft, wie es soll).
An dem MBP ist ein Eizo CG241W angeschlossen, ein Monitor, der H/W-kalibrierbar ist. In SL habe ich meine mit dem Spyder3 und der Eizo-Kalibrierungssoftware (ColorNavigator) erstellten Profile weiter benutzen können.

Unter 10.5. haben sowohl Lightroom 2, als auch Photoshop CS3 automatisch das eingestellte Monitorprofil des Monitors benutzt, auf dem das entsprechende Fenster angezeigt wurde. Das Gleiche funktioniert unter SL auch bei Lightroom, während PS unter SL auf dem externen Monitor viel zu blasse Farben anzeigt. Auf dem internen Monitor des MBP auch Photoshop die Farben identisch zu LR an. Schiebt man das Bildfenster von PS aber auf den externen Bildschirm, so springt zwar auch dort die Farbdarstellung um, aber anscheinend wird ein falsches Profil benutzt.

Hier mal zwei Screenshots:

1. LR und PS auf dem Eizo unter Leopard
LR_vs_PS_Leo.jpg


2. LR und PS auf dem Eizo unter Snow Leopard
LR_vs_PS_SL.jpg


Das scheint übrigens ein bekanntes Problem zu sein, das bisher nicht gelöst wurde (auch nicht mit 10.6.2, wie allgemein gehofft wurde):
http://forums.adobe.com/thread/488570?tstart=0

Hat jemand von euch Photoshop CS4 unter 10.6.2 und mit einem externen Monitor laufen? Tritt bei euch dieses Problem genau so auf?

Solange ich PS nicht vernünftig unter SL auf meinem externen Monitor benutzen kann, werde ich wohl mit dem endgültigen Upgrade auf SL warten. Blöd nur, dass ich bereits einen neuen iMac bestellt habe, an den ich dann den Eizo zur Bildbearbeitung anschließen wollte. Da werde ich ja sicher das gleiche Problem haben. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal weiter getestet und mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass der Fehler wirklich in Photoshop CS3 liegt. Wenn ich dem internen Monitor des MBP das Profil des externen Monitors zuweise und PS neu starte, dann zeigt PS die Bilder auf dem externen Monitor so an, wie es soll. Wähle ich wiederum die richtigen Profile für die Monitore, mache aber meinen externen Monitor zum primären (verschieben der Menüleiste auf den externen), dann zeigt PS ebenfalls die Farben auf dem externen Monitor richtig an, dafür aber auf dem internen falsch. D.h., dass PS beim Start nur das Default-Profil liest (das ist in SL immer das Profil des Monitors, der die Menüleiste hat) und dieses auch auf den zweiten Monitor anwendet. Warum PS das unter Leopard anders gemacht hat und dort die jeweils passenden Profile benutzen konnte, ist mir allerdings ein Rätsel. :frown1:

Edit: auch das Löschen der Preferences oder das Starten von PS mit einem jungfräulichen User bringt keine Veränderung. So langsam bin ich ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich noch einen Test durchgeführt: Installation von SL auf eine jungfräuliche Platte, 10.6.2 Combo aufgespielt, Photoshop CS3 neu installiert und das Upgrade auf 10.0.1 gefahren. Gestartet mit einem absolut neuen, jungfräulichen User habe ich das gleiche Ergebnis wie vorher: Photoshop CS3 nutzt auf dem externen Monitor nicht das richtige Monitorprofil.

Hat keiner von euch SL, Photoshop CS3 und einen zweiten Monitor und kann das ganze mal nachvollziehen? :confused:
 
Zurück
Oben Unten