Lightroom - Speichern von RAW's inkl. Bearbeitung?

weenie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
107
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe eine Frage zu Lightroom. ich habe einige RAW- Dateien in Lightroom bearbeitet und muss nun den Quellordner mit den RAW's verschieben. Da ich dabei jedoch die in Lightroom vorgenommenen Änderungen an den RAW's nicht verlieren möchte weiss ich nicht so recht, wie ich das am besten anstelle..

Hat jemand eine Idee, wie ich die RAW-Dateien mitsamt den gemachten Änderungen auf ein anderes Laufwerk überspielen kann?

Grüße,

Weenie
 
Ich meine es gab bei Lightroom die Möglichkeit, alle Bilder zu markieren und Cmd+S zu drücken. Dann werden — glaube ich — die Bearbeitungsdaten zurück auf die Platte geschrieben.

Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Welches Format nutzt du denn? Bei kamera-eigenen Formaten liegen die Daten häufig als separate Sidecar-Dateien (.xmp) im gleichen Ordner. Bei DNG-Dateien werden sie in der Datei gespeichert.
 
Die Bilder sind im cr2 - format. Ich habe die bearbeiteten Bilder alle als jpg exportiert, nur muss ich doch irgendwie die cr2's sichern können..
 
sobald du apfel-s bei einem bearbeiteten raw drückst, wird automatisch eine zusätzliche xmp-datei erstellt, in der sämtliche einstellungen gespeichert werden. diese datei liegt dann im selben ordner wie das entsprechende raw-file und wird mit ihr verknüpft. wenn du dann auf das raw zurückgreifen möchtest, wird auch die xmp-datei mit der "entwicklungsrezeptur" ausgeslesen.
zukünftig kannst du beim dateiimport von raw-files auch einstellen, dass automatisch so genannte "filialdateien" (nichts anderes als die xmp-daten) bereits beim import angelegt werden, in die dann automatisch bei einer bearbeitung der rar-files die entsprechenden einstellungen geschrieben werden.
alles klar?
 
Super, danke :) Wird die xmp- Datei dann nur von Lightroom mit ausgelesen wenn ich das RAW öffne oder funktioniert das dann auch mit Photoshop oder dem Canon Professional Tool?

Viele Grüße,

Weenie
 
Super, danke :) Wird die xmp- Datei dann nur von Lightroom mit ausgelesen wenn ich das RAW öffne oder funktioniert das dann auch mit Photoshop oder dem Canon Professional Tool?

Weenie

die xmp-datei kann von programmen ausgelesen werden, die auf dem jeweilige acr (adobe camera raw-modul) aufbauen. das sind natürlich lightroom, photoshop und photoshop elements. das aktuelle acr hat übrigens die versionsnummer 5.5.
canons D(igital)P(rofessional)P(hoto) kann damit meines wissens nichts anfangen, ebenso wenig apples "aperture" (letztere aussage ohne gewähr).
 
Letztere Aussage kann von mir so bestätigt werden ;)
 
Nochmal zum Verständnis, ich öffne dann später einfach die CR2-Datei und er ließt die dazugehörige xmp- Datei autmomatisch mit aus?

Jetzt müsste ich nur noch einen weg finden, die bearbeiteten RAW's so in Aperture zu bekommen...
 
Nochmal zum Verständnis, ich öffne dann später einfach die CR2-Datei und er ließt die dazugehörige xmp- Datei autmomatisch mit aus?

Jetzt müsste ich nur noch einen weg finden, die bearbeiteten RAW's so in Aperture zu bekommen...

nochmal zum verstehen: die xmp-datei ist das rezept, die raw-files sind die zutaten. zusammen ergibt das ein leckeres bild.
aber wie bei kulinarischen genüssen üblich so verderben zu viele köche den brei: aperture bleibt aussen vor, denn es schreibt und liest in einer anderen sprache! und es gibt keinen xmp-babelfisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weenie
:) okay, dank dir für die Erklärung :)

aber zum öffnen in ps oder lightroom wähle bzw importiere ich die cr2-Datei und das dazugehörige Rezept wird automatisch mit ausgelesen, oder?
 
Was ich nicht ganz verstehe, wenn du nur den Ordner verschieben möchtest, kann kannst du das doch tun, oder irgendwelche exporte o.ä. zu machen, oder versehe ich da was nicht? Wenn du LR das nächste mal startest, gibst du nur an wo sich der Ordner jetzt befindet und das wars, du verlierst keine Einstellungen o.ä.

Mal eine Frage: Hab grad keine Lust zu testen :) Wenn ich ein RAW habe und mir LR schon bissle bearbeitet habe, dann über LR Menü das in PS öffne, was bekommt dann PS? Das RAW File oder das RAW file mit den Änderungen?
 
Was ich nicht ganz verstehe, wenn du nur den Ordner verschieben möchtest, kann kannst du das doch tun, oder irgendwelche exporte o.ä. zu machen, oder versehe ich da was nicht? Wenn du LR das nächste mal startest, gibst du nur an wo sich der Ordner jetzt befindet und das wars, du verlierst keine Einstellungen o.ä.

Mal eine Frage: Hab grad keine Lust zu testen :) Wenn ich ein RAW habe und mir LR schon bissle bearbeitet habe, dann über LR Menü das in PS öffne, was bekommt dann PS? Das RAW File oder das RAW file mit den Änderungen?

wenn du nach pshotoshop übergibst, dann erscheint eine dialogbox, in der du entscheiden kannst, ob lightroom oder photoshop rendern soll.
gerade wenn du mit cs3 und lightroom 2 arbeitest, kann es sinnvoll sein, dass lightroom rendert, weil das acr-modul von photoshop dann noch nicht alle entwicklungseinstellungen des aktuelleren lightroom-moduls beherrscht.
wenn du die datei in photoshop weiter bearbeitest und als datei (psd, tif, jpg, eps...) speicherst, so wird diese dann in lightroom re-importiert.
 
Alles was hier bisher geschrieben wurde ist falsch (soweit is das gerade überblickt habe). Du verschiebst einfach den Ordner, weisst ihn dann in LR neu zu. Die Bearbeitungen speichert LR ja in den jeweiligen Katalogfiles ab.
 
Wundert mich auch. In Bridge/Photoshop werden die Änderungen nämlich automatisch im selben Ordner in einer xmp-Datei abgelegt. Da ist nix mit Apfel-S drücken.
 
hier nochmals für die überflieger und überleser: die frage war doch ursprünglich, ob photoshop/bridge mit den in lightroom gemachten einstellungen zurecht kommen. das funktioniert nur und ausschliesslich über die xmp-filialdatei.
selbstverständlich speichert lightroom die einstellungen auch in seiner eigenen bibliothek ab. die xmp-dateien dienen hier lediglich dem als entwicklungsrezepte für photoshop und/oder bridge.
beim datei-import in lightroom kann der nutzer selbst festlegen, ob bereits beim einlesen in die bibliothek filialdateien erstellt werden. falls das nicht gewünscht ist, so kann der user jederzeit durch apfel-s nach der bearbeitung eines bildes eine entsprechende xmp-datei erstellen.
 
die frage war doch ursprünglich, ob photoshop/bridge mit den in lightroom gemachten einstellungen zurecht kommen

Die Frage habe ich nirgendwo gelesen. Aber ist ja gut, wenn sie auch gleich beantwortet wird :)
 
Alles was hier bisher geschrieben wurde ist falsch (soweit is das gerade überblickt habe). Du verschiebst einfach den Ordner, weisst ihn dann in LR neu zu. Die Bearbeitungen speichert LR ja in den jeweiligen Katalogfiles ab.

Naja, nicht unbedingt falsch. Aber das was du schreibst steht 2 Posts ( und sogar direkt über deinem im zitat ) genau so drin. Manchmal sieht man den Baum vor lauter Wald nicht, ne
 
etwas umständlich ist es trotzdem :( jetzt öffne ich meine raws in LR, bearbeite sie, exportiere sie und binde die exportierten in Aperture ein. Die original- Dateien wandern dann auf eine externe Platte..
 
Zurück
Oben Unten