Lightroom - Dateizugang verloren

Kloos

Guten Tag,
seit einiger Zeit bearbeite ich auf Macintosh (10.5.8) meine Fotos mit Lightroom.
Die Dateien sind auf einer doppelten ext. Festplatte abgelegt. Dort liegen sie auch noch, tausende, aber im Lightroom ist auf einen Schlag und meiner Ansicht nach ohne mein Zutun der Zugang zu der Datei und den dort abgelegten Bildbearbeitungen verloren gegangen.
Wie kam es dazu, wie kann ich die Verbindung wieder herstellen?
Mit bestem Dank im voraus
Kloos

Verstehe ich nicht? Was ist denn zu sehen? Richtigen Katalog ausgewählt?

Lightroom/Dateizugang

Die Fotos wurden von einem Tag auf den anderen im Katalog nicht mehr geführt, dieser war leer. Die Dateien standen dort auch nicht mit Fragezeichen versehen, wie es der Fall ist, wenn z.B. die ext. Festplatte, auf der die Bilder gespeichert sind, nicht angeschlossen ist. Weg.

Aber was ist noch zu sehen? Was hat du vorher gemacht? Update ect. Hast du den Katalog schon auf der Platte gesucht? Du musst das schon ein bisschen genauer beschreiben...

Zuletzt bearbeitet:
lightroom bietet die möglichkeit, regelmäßig ein backup des katalogs zu erstellen. nimm einfach das backup, wenn die datenbank gecrasht sein sollte. genau dafür ist das gedacht!

So wie er schreibt, macht es ja den Eindruck als hätte er diese Möglichkeit nicht genutzt.... dann hätte sich sein Post ja erledigt... :)

dann sollte er jetzt etwas wichtiges dazu gelernt haben: jede datenbank kann crashen und ein backup ist kein luxus sondern dringend geboten!

Mein Verdacht ist eher, dass er versehentlich einen neuen Katalog geöffnet hat.

... oder, dass er Filterregeln angewendet hat zu denen kein Foto passt - ist mir am Anfang mit LR auch häufiger passiert und Panik brach aus.
Hier finde ich es müsste man die Bedienoberfläche verbessern, zwischen dem Markieren und Bewerten der Fotos sowie dem Filtern kann man schon mal durcheinander kommen.

Zurück
Oben Unten