Lightning USB Stick mit Document Picker Support

H

Huschti

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
53
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

ich habe mit Google nichts dazu finden können, daher dachte ich ich frage in einem Fachforum nach.
Auf dem Markt gibt es diverse Ausführungen dieser Lightning USB Sticks oder auch Lightning SD Kartenleser, die die Datenübertragung auf und vom Stick durch eine eigene App ermöglichen.

Meine Frage:
Kennt jemand so einen Lightning Stick, dessen App sich wie Dropbox, OneDrive und auch diverse Apps im Document-Picker integrieren lässt und dadurch z.B. die direkte Bearbeitung von Dokumenten vom USB Stick ermöglicht?

Danke für eure Hilfe.
 
dem steht das Prinzip des Sandboxings der Apps entgegen. Du kannst die Daten zwar zu deiner App in die Sandbox laden, dort bearbeiten und dann wieder zurückschieben, aber eben nicht direkt an Ort und Stelle bearbeiten.
 
Kennt jemand so einen Lightning Stick, dessen App sich wie Dropbox, OneDrive und auch diverse Apps im Document-Picker integrieren lässt und dadurch z.B. die direkte Bearbeitung von Dokumenten vom USB Stick ermöglicht?
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht so ganz, denn Dateien von OneDrive werden z.B. von Affinity Photo lokal auf das iPad kopiert und hier bearbeitet. Zudem muss das jeweilige Programm für die Nutzung von OneDrive programmiert sein. DevonThink To Go z.B. unterstützt kein OneDrive, also muss ich die Dateien via OneDrive-App zu DevonThink rüberkopieren.

Und nein, ich habe 2 USB-Lightning-Sticks an deren Daten ich nur komme wenn ich die jeweils passende App nutze und die Dateien in die entsprechenden Programme kopiere. Beide sind von HooToo aber unterschiedliche Produkte und brauchen unterschiedliche Apps.
 
dem steht das Prinzip des Sandboxings der Apps entgegen. Du kannst die Daten zwar zu deiner App in die Sandbox laden, dort bearbeiten und dann wieder zurückschieben, aber eben nicht direkt an Ort und Stelle bearbeiten.
Oh, ich dachte genau dafür ist der Document Picker da.
Ich habe meinen NAS eingebunden und kann ein Dokument direkt in Pages öffnen, ohne umständlich die Datei erst über Öffnen in in Pages kopieren zu müssen.
Ebenso kann ich mit Filebrowser auf meine Freigabe vom stationären Mac zugreifen, ohne erst eine Kopie in Pages speichern zu müssen.
Die App übernimmt die Arbeit wie Schattenkopie erstellen, Synchronisation zwischen den Geräten.

Was ist hinsichtlich des Sandboxings der Unterschied, ob es um einen über Lightning verbunden Stick oder eine Netzwerkfreigabe handelt?
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht so ganz, denn Dateien von OneDrive werden z.B. von Affinity Photo lokal auf das iPad kopiert und hier bearbeitet.
Danke für deine Antwort CyberTom.

Ich versuche es noch einmal besser zu erklären.
Als Beispiel:
Ich nutze FileBrowser für Business und habe dort diverse Freigaben eingebunden.
Ich kann bequem in Pages oder Word über den DocumentPicker auf ein Dokument zugreifen und es in der App öffnen und bearbeiten.
FileBrowser erzeugt eine lokale Kopie von der Datei im Netzwerk auf dem iPad, gibt diese Schattenkopie für eine Bearbeitung an Pages weiter, und synchronisiert dann die geänderte Datei wieder zurück zum Mac.
Ohne dass ich in irgendeiner App händisch eine Kopie der Datei erstellen muss und eventuell Duplikate habe.

Mein Wunsch:
Genau so etwas hätte ich gerne als USB Stick.
Ich habe eine Lightning USB Stick und möchte nur schnell was in Pages/Word ändern und den Stick dann weitergeben.
Dafür muss ich die Datei in der App vom Stick lokal aufs iPad ziehen und dann entweder über Öffnen In oder mit dem Document Picker in Pages öffnen. Bin ich fertig muss ich die Datei wieder vom iPad auf den Stick kopieren.
Was nun ich möchte ist, dass die App vom USB Stick die Schritte USB-Stick -> iPad und iPad-> USB Stick automatisch ohne meine Interaktion vornimmt.
Damit hantiere ich offiziell immer nur mit der Datei, die sich auf dem USB Stick befindet und nie mit einer oder mehrerer selbst erstellten Kopien.
 
Ich nutze FileBrowser für Business und habe dort diverse Freigaben eingebunden.
Jetzt ist klar was du willst!

Eine allgemeine Unterstützung der USB-Lightning-Sticks dürfte es kaum geben, die von mir genutzten Sticks werden jedenfalls nicht unterstützt. File Browser wollte ich allerdings schon länger mal anschauen und werde es heute mal testen.
 
Jetzt ist klar was du willst!

Eine allgemeine Unterstützung der USB-Lightning-Sticks dürfte es kaum geben, die von mir genutzten Sticks werden jedenfalls nicht unterstützt. File Browser wollte ich allerdings schon länger mal anschauen und werde es heute mal testen.
Wieder unglücklich ausgedrückt....:(
Filebrowser war nur ein Beispiel.
Der Lightning-Stick muss nicht zwingend mit Filebrowser funktionieren, sondern die App vom Stick (in deinem Fall die Hootoo App) soll wie Filebrowser, Documents, Dropbox, Onedrive, PDF Expert, etc. im Document Picker verfügbar sein und die entsprechende Funktionalität bieten.

Scheint aber doch ein recht ungewöhnlicher Wunsch zu sein.
 
Der Lightning-Stick muss nicht zwingend mit Filebrowser funktionieren, sondern die App vom Stick (in deinem Fall die Hootoo App) soll wie Filebrowser, Documents, Dropbox, Onedrive, PDF Expert, etc. im Document Picker verfügbar sein und die entsprechende Funktionalität bieten.

Scheint aber doch ein recht ungewöhnlicher Wunsch zu sein.
Eher ein unmöglicher Wunsch. Denn die Antwort darauf hatte ich dir eigentlich schon gegeben. Wenn die Programme das nicht unterstützten erscheint es nicht. Selbst etwas so häufig genutztes wie OneDrive wird von sehr vielen Apps nicht unterstützt - Beispiele hatte ich genannt.

Und File Browser unterstützt keinen einzigen USB-Lightning-Stick - es werden gängige Netzwerkprotokolle und ein Paar Cloud-Speicher unterstützt.
 
Eher ein unmöglicher Wunsch. Denn die Antwort darauf hatte ich dir eigentlich schon gegeben. Wenn die Programme das nicht unterstützten erscheint es nicht. Selbst etwas so häufig genutztes wie OneDrive wird von sehr vielen Apps nicht unterstützt - Beispiele hatte ich genannt.
Ich kenne zwar auch keine einzigen USB/Lightning Stick mit der Integration, aber warum macht es das zu einem unmöglichen Wunsch?
Es ist vielleicht für diesen seltenen Workflow keine Lösung auf dem Markt verfügbar, aber theoretisch kann irgendein Hersteller vor 5 min ein Update für seine App mit der entsprechenden Funktion eingereicht haben, wenn Apple keine Richtlinie dagegen hat.

FileBrowser hatte ich eher als Bespiel für das Datei-Handling verstanden und nicht als die App, die mit dem USB Stick umgehen können muss.
 
Die Antworten hier zeigen, dass auch bei langjährigen Nutzern das aktuelle Dateiverwaltungskonzept von iOS nicht verstanden oder gar unbekannt ist. Der Document Picker ist dabei essentieller Bestandteil. Das ist die zentrale Dateiauswahlbox des Systems. Verwirrend ist halt für viele, dass da beim Aufruf "iCloud Drive" drüber steht und es vor allem immer noch viel zu wenig Apps gibt, die sie integriert haben. Aber der Witz ist ja gerade, dass sich beliebige Cloud-Dienste, aber auch andere Dateiverwaltungs-Apps in diesen Systemmechanismus einklinken können (und sollen!) und somit Zugriff auf ihre Bestände in allen Apps geben, die den Document Picker integriert haben. Die Files-App in iOS 11 packt den Document Picker nur in ein neues Gewand, aber vom Prinzip her gibt es das auch schon in iOS 10.

Aber zur Frage: Leider sind mir keine Apps von den Herstellern solcher Sticks bekannt, die sich in den Document Picker integrieren. Wobei ich eigentlich auch nur die von SanDisk und von Transcend kenne. Beim Wifi-Stick von SanDisk (also kein Lightning-Stick) geht es über Umwege jedoch trotzdem, denn da kann man das Laufwerk per WebDAV ansprechen und das funktioniert dann mit verschiedenen Apps (z. B. Transmit und FileBrowser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meeseeks
geWAPpnet, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Genau so war auch mein Verständnis vom Document Picker. Deshalb hielt ich meine Anfrage für speziell, aber nicht unmöglich.
Die Antworten hier haben mich dann noch etwas an meiner iOS-Kenntnis zweifeln lassen.
 
@geWAPpnet
Deshalb bin ich immer überrascht, wenn sich einer über eine übertrieben gesagt "komplett nutzlose" iOS Dateiverwaltung beschwert und gleichzeitig schreibt, dass er nur mit "Öffnen In..." Kopien arbeitet.
Ganz ohne kommen wahrscheinlich die wenigsten Nutzer aus, aber der Document Picker (+ App Extensions) hat doch vieles hinsichtlich der Kommunikation zwischen verschiedenen Apps verbessert und erleichtert.
Und iOS scheint da nochmal einen Schritt nach vorne zu machen.
 
Die Antworten hier zeigen, dass auch bei langjährigen Nutzern das aktuelle Dateiverwaltungskonzept von iOS nicht verstanden oder gar unbekannt ist. Der Document Picker ist dabei essentieller Bestandteil. Das ist die zentrale Dateiauswahlbox des Systems. Verwirrend ist halt für viele, dass da beim Aufruf "iCloud Drive" drüber steht und es vor allem immer noch viel zu wenig Apps gibt, die sie integriert haben.
Ehrlich gesagt überrascht mich der Inhalt der Antwort.

Du magst theoretisch recht haben, praktisch sieht es leider anders aus. Wenn ich mir die Qualität der USB-Lightning-Stick Apps anschaue, dann bin ich froh wenn da irgendwelche Basic Features dazukommen und sie auch wenigstens ab und zu gewartet werden. Schaut man sich dann auch noch an wie viele Apps z.B. DS Files nutzen um auf Dateien auf dem NAS zuzugreifen, dann fehlt mir einfach der Glaube dass es in nächster Zukunft bezahlbare Sticks gibt auf die man aus allen Apps direkt zugreifen kann. Momentan kann ich auf 2 verschiedene Sticks von HooToo nur mit jeweils eigener Software zugreifen.
 
Du magst theoretisch recht haben, praktisch sieht es leider anders aus.
Bzgl. der Apps dieser Lightning-Sticks wird das bisher nicht genutzt, aber ansonsten wird der Mechanismus Document Picker inzwischen ziemlich gut in beide Richtungen verwendet. Auf Anbieterseite unterstützten alle relevanten Cloud-Dienste (OneDrive, Dropbox, Box, GoogleDrive), aber auch die wichtigsten Dateiverwaltungs-Apps (Documents, FileBowser, Transmit) die Integration und auf Anwendungsseite wird der Document Picker vielfach (wenn auch unter unterschiedlichen Namen) angeboten (MS Office, iWork, GoodNotes, Evernote, Affinity Photo, etc.).

Das Fehlen bei den Apps der Anbieter der Lightning-Sticks erkläre ich mir damit, dass diese teilweise schon recht alt sind und kaum aktualisiert werden (Anpassungen an den Bildschirm vom großen iPad Pro hat z. B. auch keine). Da wurde ja lange nicht mal der "Öffnen in"-Mechanismus unterstützt. Es wäre natürlich viel besser, wenn Apple einen einheitlichen Zugriffsmechanismus für Datenträger am Lightning-Port in iOS anbieten würde oder sich die Anbieter wenigstens auf einen gemeinsamen Standard einigen würden. Aber beides sehe ich aktuell nicht.
 
Bzgl. der Apps dieser Lightning-Sticks wird das bisher nicht genutzt, aber ansonsten wird der Mechanismus Document Picker inzwischen ziemlich gut in beide Richtungen verwendet.
Es gibt inzwischen in der Tat einige Apps die es nutzen, war aber überrascht wie viele es aber immer noch nicht unterstützen.
Es wäre natürlich viel besser, wenn Apple einen einheitlichen Zugriffsmechanismus für Datenträger am Lightning-Port in iOS anbieten würde oder sich die Anbieter wenigstens auf einen gemeinsamen Standard einigen würden. Aber beides sehe ich aktuell nicht.
Aber um genau diese Funktionalität geht es doch dem TE. Habe mal nachgeschaut und die App für den einen HooToo-Stick wurde vor einem Jahr das letzte Mal upgedated, die App für den anderen HooToo-Stick vor einem Monat. Sollte ich noch einmal solch einen Stick kaufen wird es definitiv keiner dieser Marke, es sei denn die Apps werden brauchbar und eine App kann mehrere Produktreihen unterstützen.

Und ob Apple es mal ermöglicht glaube ich erst wenn ich es selber sehe (habe aber Hoffnung auf iOS11). ;) Habe gerade mit dem Kamera USB 3 Adapter probiert und kriege jetzt zwar die Bilder direkt aufs iPad, bei MP4s habe ich aber noch nicht herausgefunden nach welchen Kriterien da ausgeschlossen wird. MP4s die von iTunes anstandslos akzeptiert werden, werden weder in Digitale Bilder (auf dem Mac) noch in Fotos auf dem iPad angezeigt. Dabei ist der Transfer via USB 3 sehr schnell (knapp 3GB in wenigen Minuten).
 
Haben die Filenamen 8 Zeichen? :D
Ja. Würde vermuten, dass es an der unterschiedlichen Kodierung liegt. AVC, 4.1, High - wird nicht akzeptiert; AVC, 3, Baseline - wird akzeptiert.
 
Aber um genau diese Funktionalität geht es doch dem TE. Habe mal nachgeschaut und die App für den einen HooToo-Stick wurde vor einem Jahr das letzte Mal upgedated, die App für den anderen HooToo-Stick vor einem Monat. Sollte ich noch einmal solch einen Stick kaufen wird es definitiv keiner dieser Marke, es sei denn die Apps werden brauchbar und eine App kann mehrere Produktreihen unterstützen.
Ihm geht es um die Hersteller-Apps, die momentan ja zwingend für den Zugriff auf USB-Sticks am Lightning-Port (direkt, ohne Adapter!) benötigt werden, weil weder die Hersteller einen gemeinsamen Standard auf ihrer Seite vereinbart haben, noch Apple einen vorgibt. In beiden Fällen wäre man nämlich nicht mehr abhängig von den Herstellern, sondern es könnte von einem Dritten (Documents, Transmit, FileBrowser, etc.) implementiert werden, die das dann wiederum im Document Picker anbieten.

Aktuell ist der schlechte Support der Hersteller das Problem. In der Regel hauen die bei Erscheinen ihrer Hardware eine zugehörige App raus, korrigieren dann im besten Fall noch die ärgsten Bugs und fassen die App dann nie wieder an. Keine Updates bei neuen iOS-Geräten oder neuen iOS-Funktionen. Ist ja leider auch bei anderen Apps zu Geräten die Regel (Fernseher, Drucker, Anlagen, etc.).
 
Aktuell ist der schlechte Support der Hersteller das Problem. In der Regel hauen die bei Erscheinen ihrer Hardware eine zugehörige App raus, korrigieren dann im besten Fall noch die ärgsten Bugs und fassen die App dann nie wieder an. Keine Updates bei neuen iOS-Geräten oder neuen iOS-Funktionen. Ist ja leider auch bei anderen Apps zu Geräten die Regel (Fernseher, Drucker, Anlagen, etc.).
Ich denke wir haben exakt die gleiche Meinung. ;) Du hast dich jedoch daran gestört dass ich geschrieben habe dass es aktuell "unmöglich" ist von einer beliebigen App auf den USB-Stick zu schreiben.
 
Der Titel ist zwar nicht mehr ganz akkurat, aber extra ein Thema dafür aufmachen lohnt sich auch nicht.

Da es unter iOS 11 jetzt ja die mehr oder minder tolle "Dateien"-App gibt:
Hat sich was bei den Lightning Memory Sticks getan und ein Anbieter bietet mit Companion-App eine Integration in die Dateien App für einfachen Drag&Drop von Dateien an?
 
Zurück
Oben Unten