Lieferzeiten VW Golf VI

Ich habe noch einen alten Polo 6N Bj. 1994, weiß, 45PS, 181.000km, Rostflecken. Vor 3,5 Jahren 1500€, jetzt würde ich nichtmal die hälfte davon bekommen...
 
Laut Zeitungsbericht heute ist die Prämie Mitte April ausgelutscht.
Dann wird es auch mit den deutschen Autohändlern abwärts gehen, wie hier bei uns, minus 50% Neuzulassungen.

Es sei denn, Supermerkel zaubert da wieder was neues aus dem Hut.


Ich finde sowieso, dass die Prämie reine Augenwischerei war, hauptsächlich wurden doch ausländische Wagen verkauft.
Außerdem hat das zur Folge, dass nun reihenweise freie Werkstätten pleite machen, weil die Kundschaft weg bleibt.
Das gleiche gilt für TÜV und Dekra, auch die fangen schon an zu schwitzen, demnächst wesentlich weniger HU.
 
Zum Thema: Im Allgemeinen ist der von VW genannte Liefertermin recht genau, es kann aber durchaus mal (positive) Überraschungen geben.
 
Ich finde sowieso, dass die Prämie reine Augenwischerei war, hauptsächlich wurden doch ausländische Wagen verkauft.
Außerdem hat das zur Folge, dass nun reihenweise freie Werkstätten pleite machen, weil die Kundschaft weg bleibt.
Das gleiche gilt für TÜV und Dekra, auch die fangen schon an zu schwitzen, demnächst wesentlich weniger HU.

Das ist jetzt komplett off-topic, aber beim ersten Punkt verweise ich auf einen Leitartikel der FTD (der insgesamt sehr lesenswert ist):

"Die Kaufkraft, die in Niedriglohnländer abfließt, ist im Übrigen keineswegs verloren. Sie schafft überhaupt erst die Basis dafür, dass dort dauerhaft deutsche Exportwaren gekauft werden können.
Mit einem Leistungsbilanzdefizit von zuletzt fast 14 Prozent des BIPs ist etwa Rumänien derzeit extrem abhängig von ausländischem Kredit. Jeder in Deutschland verkaufte Dacia ist da ein Segen, der die labile Wirtschaft stützt - und die Gefahr verringert, dass die übrigen Europäer dem Land ein Rettungspaket schicken müssen.
Viele deutsche Verbraucher profitieren derweil von dem neuartigen günstigen Angebot aus der Fremde. Das ist der Vorteil offener Märkte."
Leitartikel: Ein Herz für den Dacia
(Auch zum Thema: Abwrackprämie: Deutsche Premiummarken gehen leer aus)

Dem zweiten Punkt stimme aus Überzeugung zu. Der Renault Twingo in unserem Haushalt würde auf dem Gebrauchtmarkt wahrscheinlich keine EUR 2500 mehr bringen, aber er läuft tadellos. Dem Ingenieur würde es das Herz brechen, dieses für sein Alter perfekt gute Fahrzeug der Schrottpresse zu überantworten.

Und wen es interessiert: Mein Neuwagen ist ein deutsches Fabrikat (mit Motor aus Ungarn).

Alex
 
Wie bestimmt viele andere Menschen in Deutschland habe ich mir am 7.2.09 einen Golf VI bestellt. Da ich noch ein alten Auto habe, das ich vorhabe zu verschrotten, habe ich auch einen guten Preis bekommen.

Richtig. VW zahlt beim Abwracken nochmal 4000 EUR extra oben drauf.
 
Laut Zeitungsbericht heute ist die Prämie Mitte April ausgelutscht.
Dann wird es auch mit den deutschen Autohändlern abwärts gehen, wie hier bei uns, minus 50% Neuzulassungen.

Sicher kommt das so und dann fängt das große Rumgeheule der Händler an, sie werden nach "Rettung" blöken" wetten...? :hehehe:
 
Die Bundesregierung verdient an den Abwrackprämien mehr als sie kosten: Schon bei einem Auto, das 15000 Euro kostet, sind 2850 Euro Mehrwertsteuer fällig (plus zusätzlicher Gewerbesteuer). Zusätzlich muss man noch das nicht entstehende Kurzarbeitergeld bzw. Arbeitslosengeld mit einrechnen. Allerdings kann ich es gut verstehen, dass die Prämie als begrenzte Aktion deklariert wird: So ticken wir Deutsche nun mal: wenn es begrenzt was billiger gibt, rennen wir den Händlern die Bude ein. Ich kann mir gut vorstellen, das die Prämie häppchenweise verlängert wird, bis sie entweder keiner mehr in Anspruch nimmt oder es der Wirtschaft wieder besser geht.

Gruss,
Thomas.
 
Mit dem Resultat, dass auf den Schrottplätzen echt verdammt gut erhaltene Golf IV stehen... und die kommen komplett in die Presse. Unglaublich!
 
Mit dem Resultat, dass auf den Schrottplätzen echt verdammt gut erhaltene Golf IV stehen... und die kommen komplett in die Presse. Unglaublich!

Das ist absolut traurig. Das liegt aber meiner Meinung daran, dass die Autohändler so extreme Rabatte halt nur beim Verschrotten eines "Altfahrzeugs" gewähren. Wenn ein Golf IV noch 4000€ bringt, man beim Händler allerdings mit 7000€ Rabatte rechnen kann, da reizt. In meinen Augen ist das aber traurig und auch der Grund warum die, die wirklich noch ein altes Auto in der Garage stehen haben um die Abwrackprämie bangen müssen...

MfG
 
Zurück
Oben Unten