Lieder in iTunes verloren

FreeJack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
282
Reaktionspunkte
26
So mir ist es jetzt auch passiert das erste Mal in bestimmt 15 Jahren iTunes Benutzung habe ich Lieder verloren. In der Mediathek werden sie noch angezeigt aber sobald man versucht sie abzuspielen erscheint ein "!" am Anfang der Zeile und iTunes sagt es findet das Lied nicht mehr. Als wäre das Lied im Finder gelöscht worden.

Richtiger Schaden ist nicht entstanden weil ich mein Backup von gestern eingespielt habe und alles wieder da ist.

Aber wie kann so etwas passieren ? Und wie kann man es vermeiden ?
 
Falls du ein Backup hast, daraus zurück kopieren.
Ein Backup wäre dann auch ein Workaround um dies zu vermeiden.
So ein Softwarefehler kann nun mal immer passieren.
Es reicht ja schon die falsche Tastenkombination wenn man die Lieder aus einer Playlist löscht. Dann werden sie auch von der Platte gelöscht. Eventuell kann es so passiert sein.
 
Ich hatte das auch bereits mehrfach. Backup hilft natürlich.

ich vermute, daß es passiert, wenn iTunes@Apple ein Album ersetzt und neu einstellt, weil sich die Plattenfirma oder der Vertriebsweg geändert hat. Manchmal erscheinen auch geänderte Coverbilder.

Versuche mal diese lokale iTunes-Einstellung
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-09 um 14.01.56.png
    Bildschirmfoto 2018-06-09 um 14.01.56.png
    31,2 KB · Aufrufe: 207
Ich war/bin gar nicht im Store angemeldet weil ich meine Lieder bei Amazon kaufe.
 
Ich hatte das auch bereits mehrfach. Backup hilft natürlich.

ich vermute, daß es passiert, wenn iTunes@Apple ein Album ersetzt und neu einstellt, weil sich die Plattenfirma oder der Vertriebsweg geändert hat. Manchmal erscheinen auch geänderte Coverbilder.

Versuche mal diese lokale iTunes-Einstellung

Also ich habe den Scheiß-Strore generell deaktiviert (werde aber trotzdem regelmäßig deswegen genervt), aber dennoch schon derartige Probs gehabt. Titel, die plötzlich fehlen, Titel, die plötzlich doppelt da sind oder Titel, bei denen hinten ein Stück fehlt. Und bei vielen Titeln fehlen auch die Cover, obwohl sie hinzugefügt wurden. iTunes ist diesbezüglich sehr launisch :rolleyes:

Ich lasse die Mediathek ab und zu mal von Tune-Instructor korrigieren, da werden dann tlw. ein paar Dutzend/über 100 Fehler korrigiert...
 
Wie gesagt ich benutze iTunes seit sehr sehr vielen Jahre und hatte noch nie Probleme
 
Bei solchem Ärger - den ich selbst nicht nachvollziehen kann - wäre es immer wichtig, zu schreiben, um welche iTunes-Version es geht. Und ob die verlorenen Tracks irgendetwas gemeinsam haben, was sie vielleicht noch vom Rest unterscheidet. Dateiformat, VBR oder CBR, aus dem iTunes Store oder von woanders - gibt da sicher noch einige Möglichkeiten, die schuld sein könnten.
Und – nicht daß ich Apple und vor allem iTunes in den neuesten Versionen unter TC in Schutz nehmen möchte – und ob andere Programme Zugriff hatten auf die Musikdateien. Oder vielleicht Findererweiterungen, irgendwelche Optimierungsprogramme.

Und @TE: Wenn im gestrigen Backup alles noch okay war – überleg mal, was du seitdem gemacht hast. Bewusst oder unbewusst, muß auch nichts mit iTunes zu tun haben. Im Gegenteil - wenn die Titel in der Mediathek noch erscheinen, aber auf Dateiebene nicht mehr greifbar sind, dann scheint mir ein anderes Programm, ein anderer Befehl weitaus wahrscheinlicher.
Liegen die fehlerhaften Tracks vielleicht auf einem anderen Volume? Hat man die Mediathek ganz oder teilweise ausgelagert und startet iTunes, ohne daß das System Zugriff hat auf die Auslagerung, wurden neue Importe unter dem von Apple vorgesehenen Originalpfad abgelegt. Vielleicht kam ja, irgendwie, iTunes in neueren Versionen auf irgendeine Art durcheinander?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George und TMacMini
Nicht davon trifft zu - und natürlich ist es die neueste Version von Itunes auf dem aktuellen OS Stand. Die einzige Gemeinsamkeit die die gelöschten Lieder haben ist daß sie aus bei Amazon gekauft wurden - aber das war die letzten 5 Jahren nie ein Problem und es sind nicht die einzigen weil fast alle meine Lieder von da sind.
 
Hi

wenn ich ... sag mal .... 20.000 Lieder in der Mediathek habe .... wie lange dauert es, bis es auffällt, dass hin und wieder Lieder nicht gefunden werden.
Auch wenn man regelmäßig ein Backup macht, fehlen sie u.U. schon seit Monaten oder länger auch schon auf dem Backup .... ist leider so.

Kann mich nur noch so vage dran erinnern. Da gab es doch mal so ein Tool, mit dem man im Schnelldurchlauf - also ohne Abspielen - checken konnte, ob noch alles vorhanden ist oder nicht

Gruß yew
 
Tune Instructor könnte das können, aber habe das noch nicht selbst ausprobiert.

Erstaunlich finde ich, dass die Lieder aus dem Dateisystem verschwunden sind. Das iTunes mal ein Lied "vergisst", wäre eine Sache, aber dass die zugehörigen Daten gelöscht sind...?

Ist das vielleicht eher ein Problem von APFS als von iTunes, um das es hier geht? Wenn ich mich recht entsinne wurde hier doch schon über verlorengegangene Daten/Dateien im Zusammenhang mit APFS diskutiert.
 
Ist das vielleicht eher ein Problem von APFS als von iTunes, um das es hier geht? Wenn ich mich recht entsinne wurde hier doch schon über verlorengegangene Daten/Dateien im Zusammenhang mit APFS diskutiert.
Das mag ich nicht ausschließen - würde mich aber noch viel mehr beunruhigen.
 
Hi
dass iTunes immer wieder mal selbständig löscht - wie auch immer - ist schon seit Jahren ein bekanntes Phänomen.
Die Frage ist halt, wie viele Songs gelöscht werden und wann es auffällt.

.... hat also mit APFS ... nichts grundsätzliches zu tun

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und dg2rbf
Willkommen Leidensgenossen, das Thema ist nun wirklich alt und Apple weiss anscheinend immer noch nicht woran es liegt. Ging sogar mal ne Zeit lang durch die Presse, wurde aber leider schnell wieder vergessen.

Hier mein Thread zu dem Thema: https://www.macuser.de/threads/mir-reichts-weg-von-itunes-aber-wie.770589/

Ich meide iTunes mittlerweile wie die Pest, was die mit Abstand sinnvollste Lösung ist. ;)
 
Auch wenn wir damit vielleicht etwas vom Thema wegdriften: lassen sich die iTunes-Scripte eigentlich automatisieren?

Z.B. dass besagtes Script einmal im Monat ausgeführt wird und ein Log des "Dryrun" auf dem Desktop erzeugt (oder eine Mitteilung oder was auch immer). Dann könnte man auf verlorengegangene Tracks zeitnah reagieren und die Daten aus dem Backup zurück holen.
 
Zurück
Oben Unten