Library gesperrt - wie kann man trotzdem Programm installieren ?

F

Fotcap

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe meinen Daten neu aufspielen müssen,

und kann leider einige Porgramme nicht mehr starten.
Bei dem Programm Papyrus kommt folgende Meldung:


Dateifehler beim Anlgen von Ordner:
User /Schberth/Library/Application Support/Papyrus Autor/

verweigert ( Schreibtgeschütz?)


wie kann ich meinem Mac überzeugen das / die Programm(en) zu erlauben ?


Mit freundlichen Grüßen

Schuberth
 
schau doch mal nach ob die Meldung Recht hat und der angegebene Pfad irgendwelche anderen Berechtigungen hat. Evtl. einfach mit dem Festplattendienstprogramm mal die Rechte überprüfen und reparieren.
 
Das Festplattendienstprogramm repariert leider keine Rechte im Benutzer Ordner.
Das muss man dann evtl von Hand erledigen.

Lass Dir die Eigenschaften von "/Users/Schberth" anzeigen. (Rechtsklick -> Informationen)
Stell die gewünschten Rechte ein: "Schberth" "Lesen&Schreiben" und das dann (per Klick auf Zahnrad unten) in alle Unterordner vererben (so ähnlich)
 
Das Festplattendienstprogramm repariert leider keine Rechte im Benutzer Ordner.
Das muss man dann evtl von Hand erledigen.

Lass Dir die Eigenschaften von "/Users/Schberth" anzeigen. (Rechtsklick -> Informationen)
Stell die gewünschten Rechte ein: "Schberth" "Lesen&Schreiben" und das dann (per Klick auf Zahnrad unten) in alle Unterordner vererben (so ähnlich)

wie komme ich auf den Benutzer Ordne bei Mountain Lion (10.8x ) ?
 
So wie bei anderen OS-Versionen auch. ;)

Ist dein Benutzerordner bei dir nicht in der Seitenleiste unter Favoriten?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-03-19 um 09.36.15.jpg
    Bildschirmfoto 2013-03-19 um 09.36.15.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 111
nein,

so:
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 144
Finder/Einstellungen/Seitenleiste. Dort den Ordner mit dem "Häuschen-Symbol" anklicken.
 
Ok nun ist das Häuschen vorhanden, aber meine Maus will den Rechtsklick nicht akzeptieren und ignoriert ihn.
Aber du das oben stehen Zahnrad konnte ich auf die Infotafel zugreifen. Und siehe da

Der Benuttzer: Schuberth hat Lese und Schreibrechte und trotzdem funktioniert es immer noch nicht. Papyrus ignoriert alles.
 
Versuch es doch mal, indem du beim "Linksklick" die "ctrl"-Taste gedrückt hältst.
 
Lese- und Schreibrechte müssen auch für die "Unterordner" erteilt werden (siehe Anlage).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-03-19 um 09.51.17.jpg
    Bildschirmfoto 2013-03-19 um 09.51.17.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 119
was ist wenn du papyrus mal komplett deinstallierst und die aktuelle version neu installierst?
 
hallo ihr,

jetzt mein Status:

-Benutzer schuberth in der seitenleiste des Finder.
- lese und schreibrechte laut der Infotafel
- trotzdem weigert sich das Programm Papyrus und gibt die o.g. Fehlermeldung heraus
- lightroom 4 trotz richtiger Seriennummer bestaetigung weigert sich zu starten
- libreoffice behauptet irgendwas mit der Meldung : intern corrupt...

was soll ich noch machen ? das endlich funktioniert !

mit freundlichen gruessen

Thomas Schuberth
 
Wenn ich das lese, dann stellt sich (zumindest mir) die Frage, auf welche Art und Weise denn die Dateien vorher gesichert und hinterher wieder hergestellt wurden.
 
ursprünglich:

mit timebackup von Apple
aber irgendwie hat es nicht 100%
geklappt
Benutzername waren aber ein wenig
anders geordnet

Schuberth - Admin
Thomas - Standarte

aktuell:

Thomas Schuberth - Admin
Schuberth - Standarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach, dass der neue Nutzer nicht auf den alten schreiben kann.

Rechte anpassen, indem du unter 10.8 die user-library sichtbar machst (Anleitung gibts bei Google) , nicht über die Finderseitenleiste.
 
Das Problem ist einfach, dass der neue Nutzer nicht auf den alten schreiben kann.

Rechte anpassen, indem du unter 10.8 die user-library sichtbar machst (Anleitung gibts bei Google) , nicht über die Finderseitenleiste.


Einfach in einem Finder Fenster in der Menüleiste auf Gehe Zu klicken und dann im Menü die ALT-Taste gedrückt halten, dann taucht im Menü die Library auf.
 
Jo, ist mir am smartphone zu umständlich :-D

Das Problem kommt, weil offensichtlich ein Benutzer umbenannt wurde.
 
wuerde es gehen
wenn man die entsprechend Benutzer nachtraeglich und zusätzlich
einrichtet mit entsprechende rechte
 
Zurück
Oben Unten