Lets play: Zocken am M1 / M2 Mac - Switch, Steam, Controller

Und das ruckelt auf einem 10 Jahre jüngeren Rechner (hab den m1 mini mit 16GB)
Wie gesagt, hier hat es, je nach Einstellung, nicht geruckelt. Also kann es nur an irgendwelchen Einstellungen liegen. An welchen konkret vermag ich auch nicht zu sagen. Klar, 4k, Extreme. Da siehts schnell dunkel aus. Generell eigentlich bei Extreme. Aber auf Medium oder Low bei Full HD geht SC II schon flüssig, auch auf nem M1 Mac Mini.
 


Wie gesagt: ein 12 Jahre altes Spiel...
 


Wie gesagt: ein 12 Jahre altes Spiel...

Naja, auf meinem steinalten Mac Pro 2012 lief das Game schon vor Jahren auf maximalen Einstellungen. Geht halt nichts über eine Grafikkarte die man ersetzen kann. Ich bin mir sicher das ich auch mit der Urne + TB GPU besser abschneiden würde. Man muss allerdings auch berücksichtigen, dass die Emulation einiges an Leistung kostet.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Umstieg auf Apple Silicone für Spiele einen ähnlicher Todesstoß sein wird, wie die damalige Verwendung vom PPC. Das kompilieren auf einen andere CPU lohnt sich meistens nicht für die Produzenten. Apple Silicone wird wohl ein ähnlicher Spielefriedhof werden, wie Apple vor den Intel CPUs war.

Smartphones könnten die Situation möglicherweise verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam Games:
- Tomb Raider (ohne Zusatz) ging schon auf dem 2012er Mini, hier gehts auch und ist weiterhin ein tolles Spiel! Hat aber scheinbar keinen Controller Support, mein neuer Controller wird aber von Steam erkannt und scheinbar unterstützt, nur vom Spiel nicht.
Korrektur:
Mein Switch kompatibler Controller geht auch in Steam und mit Tomb Raider, da hatte nur was in den Einstellungen nicht gestimmt!
Weis nur leider beim Romb Raider 2013 Spiel nicht mehr wie es weiter geht, hab eine Open World Karte mit 72% abgeschlossen und weis nicht mehr was das Ziel ist, in welche Richtung ich laufen soll und was machen, meine Lara steht planlos im Wald :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
...hier vielleicht ganz interessant: No Mans Sky ist als Portierung speziell für M1/M2-Macs erschienen:
https://www.ifun.de/action-adventure-no-mans-sky-fuer-mac-erschienen-210909/

Besonders schön: Wer das Spiel auf Steam schon für eine andere Plattform erworben hat, erhält die Mac-Version kostenfrei! Wow - knapp 60,- € gespart, Chapeau! Ich werd' das nachher mal laden. Ich konnte mit No Mans Sky bisher nicht so richtig warm werden, vielleicht probiere ich es nochmal...
 
Besonders schön: Wer das Spiel auf Steam schon für eine andere Plattform erworben hat, erhält die Mac-Version kostenfrei! Wow - knapp 60,- € gespart,
Das ist bei Spielen über Steam immer so. Wenns die Version für mehrere Plattformen gibt, so brauch ich die auf Steam auch nur einmal kaufen und kann sie dann auf allen unterstützen Plattformen daddeln.

Über No man sky würde ich mich davon unbenommen dennoch freuen.
 


Wie gesagt: ein 12 Jahre altes Spiel...

Ich sagte es ja, je nach Einstellungen. Stelle mal auf Extreme und schalte nur Lightning und Shadows ab, das sind nämlich die bei weitem dicksten Resourcenfresser bei den Blizzard-Games ;)
 
...hier vielleicht ganz interessant: No Mans Sky ist als Portierung speziell für M1/M2-Macs erschienen:
https://www.ifun.de/action-adventure-no-mans-sky-fuer-mac-erschienen-210909/

Besonders schön: Wer das Spiel auf Steam schon für eine andere Plattform erworben hat, erhält die Mac-Version kostenfrei! Wow - knapp 60,- € gespart, Chapeau! Ich werd' das nachher mal laden. Ich konnte mit No Mans Sky bisher nicht so richtig warm werden, vielleicht probiere ich es nochmal...
Läuft auch auf Intel-Macs mit entsprechender Ausstattung. Saves sind plattformübergreifend kompatibel. Will heissen, ich speichere einen Spielstand unter Windows, starte das Spiel auf dem Mac und bin exakt da wo ich am PC gespeichert hab.
Ganz grosses Kompliment an Hello Games :love:
 
Nachdem die Unreal Engine 5 nun endlich auch wieder nativ Apple Silicon unterstützt besteht Hoffnung, dass wieder mehr Spiele für die M-Macs kommen.

Für Spiele die erst durch Mods richtig gut (oder langlebig) werden, kommen man um PC oder Mac nicht rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Einige Spiele laufen auch auf dem M2 Basismodell.
Für mehr Grafik-Performance nehme ich meinen Hackintosh mit Gigabyte Z490, Intel i7-10700k, 64GB RAM, Sapphire Radeon RX580.
Die großen Blockbuster laufen sowieso besser unter Windows und Linux.
Gaming - da hatte man mit gut ausgestatteten Intel-Macs und Boot Camp mehr Freude.
 
Switch Games:
Super Mario 3D World läuft super und macht MEEEEEGA Spaß, da soll noch mal einer sagen mit dem Mac kann man nicht zocken:freu:
 
Mit dem Mac kann man nicht Legal Zocken.
 
Der Switch-Emulator Yuzu ist aber auch ein absolutes Ausnahmeprojekt, das schon kurz nach Erscheinen der Switch so dermaßen ausgereift war, dass man schon sehr früh Spiele nahezu problemlos spielen konnte. Verhältnismäßig sehr flüssig und fehlerfrei selbst auf mittelmäßiger Hardware und das bereits im Jahr 2018. Die Kombination aus talentierten Entwicklern und der Tatsache, dass sich die Switch leichter emulieren lässt als andere Systeme und dass die Spiele ohnehin nicht sonderlich hungrig sind, machts möglich. Somit auch auf dem Mac.
Ist auf jeden Fall cool und soll deine Euphorie nicht schmälern, aber das ist ein reines Community-Projekt und ändert ja nichts daran, dass die (offizielle) Spielewelt auf dem Mac nach wie vor eine überschaubare Einöde ist. Spiele laufen unter Windows deutlich besser und viele Entwickler kümmern sich gar nicht erst um einen Mac Port. Gefühlt 80% aller Spiele existiert einfach gar nicht für den Mac.

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht daran, dass sich das nochmal ändern wird, da kann Apple auf seinen Keynotes noch so sehr davon schwärmen was (diesmal aber wirklich) möglich ist. Ist doch irgendwie jedes Mal das gleiche Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und tocotronaut
Naja, da meine Zeit begrenzt ist langt mir das Spieleangebot.

Gibt über Stream ja auch Romb Raider. Ich hab ein älteres, aber es gibt ja auch neuere.
Es geht halt darum mit dem Vorhandenen was tolles zu spielen. Und das auch noch instant ohne irgend was anderes zu starten, hochzufahren, Update installieren etc. Da kann man auch nur mal schnell für eine halbe Stunde spontan was zocken.

Was auch interessant ist, worauf ich hier im Forum gestoßen bin:
https://github.com/IsaacMarovitz/Whisky

Scheinbar eine schicke Oberfläche um über Wine Windows Spiele zocken zu können. Da ist dann wohl auch viel möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75 und 10tacle
Scheinbar eine schicke Oberfläche um über Wine Windows Spiele zocken zu können. Da ist dann wohl auch viel möglich.
Es ist eher eine Verbindung von CrossOver und dem Gaming Porting Toolkit von Apple.

wine ist zwar die Basistechnologie aber wird im Entwicklerzweig alle 2 Wochen aktualisiert. Die Firma Codeweavers stellt alle ihre Beiträge zuerst in den wine-Entwicklerzweig bevor sie in CrossOver gelangen. Ein Grund warum ich die Firma sehr mag und unterstütze.
 
Ich habe mir DuckStation installiert und möchte mal wieder ein paar von den alten Spielen der original Playstation spielen.
Bisher kann ich die Intros der Spiele sehen, komme aber ohne Controller nicht weiter, weil ich das Menü nicht benutzen kann.

Am liebsten würde ich den ganz alten grauen Controller ohne diese Rumble Sticks benutzen, die dürfte es nur mit Kabel geben. Kann ich den irgendwie an mein M1 MacBook Pro anschliessen, gibt es da einen Adapter auf USB oder so?
Falls nicht, gibt es einen kompatiblen Funk-Controller, der wie diese alten Controller aufgebaut ist (Form, Tasten) und nicht diese Vibrationsdinger hat?
 
Am liebsten würde ich den ganz alten grauen Controller ohne diese Rumble Sticks benutzen, die dürfte es nur mit Kabel geben. Kann ich den irgendwie an mein M1 MacBook Pro anschliessen, gibt es da einen Adapter auf USB oder so?
Auf so eine Runde "Resident Evil" hätte ich auch mal wieder Lust. Es scheint wohl Adapter von Playstation auf USB zu geben (Link)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kazu und HanSolo86
Zurück
Oben Unten