Lets play: Zocken am M1 / M2 Mac - Switch, Steam, Controller

  • weil alleine schon die Herausforderung Spaß macht
  • weil nicht jeder x verschiedene Geräte auf dem Schreibtisch haben will
  • weil man alles zentral greifbar haben möchte
  • weil man es will und kann
Zu 1. Als technische Machbarkeitsstudie? Ja, ok, das kann ich bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen. Dann treten die Spiele allerdings in den Hintergrund.
zu 2. Na ja, eine Spielkonsole kann auch da stehen, wo der Fernseher steht. Der Schreibtisch ist doch eigentlich der Ort zum Arbeiten.
zu 3. Das verstehe ich nicht.
zu 4. Das erklärt es nicht.
Warum immer wieder diese Fragen kommen, erschließt sich mir nicht.
Weil noch niemand diese Frage überzeugend beantwortet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Weil noch niemand diese Frage überzeugend beantwortet hat.
Für mich ist diese Frage überzeugend beantwortet und für andere offensichtlich auch.
Ich will von meiner Meinung niemanden überzeugen, erwarte aber, dass man sie akzeptiert.
Genauso erwarte ich, dass man mal über seinen eigenen Tellerrand schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und maccoX
Bitte da nicht rum diskutieren sondern einfach mal akzeptieren :(

Ich hab einen Mac (meinen einzigen Computer) am TV und der ist mein Mädchen für alles, alles läuft über das Teil. Arbeiten (an zusätzlich angeschlossenem TFT), TV, Netflix, Bilder, Backups und Sync, Fernzugriff, etc. Und jetzt eben auch 🎮 und zwar ohne das ich ein weiteres Gerät brauche das ich hochfahren muss, wo ich am TV den Eingang wechseln muss und das extra Strom und Platz braucht.

Hier solls um Gaming am Mac gehn. Wer darin keinen Sin sieht kann gerne weiterziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Madcat, Petoschka und eine weitere Person
Ich find die These irgendwie so dermaßen albern dass es mir schwer fällt darauf überhaupt zu antworten.
Der PC hat so viele Vorteile gegenüber einer Konsole, dass ich mir voraussichtlich nie wieder eine kaufen würde. Das Konzept einer Konsole könnte für mich gar nicht unattraktiver sein. Mit Klimmzügen hat der PC nicht mal im Entferntesten was zu tun, ganz im Gegenteil.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain und BEASTIEPENDENT
Das Konzept einer Konsole könnte für mich gar nicht unattraktiver sein.
Ich persönlich finde das sehr attraktiv. Ich gebe einmalig 400-500 Euro aus und habe eine ganze Generation und darüber hinaus Ruhe und die Gewissheit, dass die Spiele in der Regel vernünftig darauf laufen. Aber ja, das hängt natürlich auch ein wenig davon ab, ob die zur Verfügung stehenden Games der Plattform zu den eigenen Vorlieben passen oder eben nicht. Aber rein preislich macht man für den Preis einer Mittelklassengrafikkarte mit einer Konsole über Jahre definitiv nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, rudluc und Petoschka
Auf dem PC sind das keine Klimmzüge. Grafikkarte rein und beim Kauf ein wenig auf die Komponenten achten und fertig. Bei mir persönlich hat sich das auf und umrüsten als regelrechtes Hobby entwickelt, wodurch ich das seit einigen Jahren das recht gerne gemacht habe.
Ich kenne das ja auch. Immerhin habe ich auch einen selbst gebauten spieletauglichen Windows-PC mit allem drum und dran in meinem Fernsehzimmer und habe mich auch schon seit den späten 90ern mit dem Schnellermachen von PCs beschäftigt. Aber seitdem ich eine Next-Gen Spielkonsole habe, habe ich das Ding nicht mehr angeworfen.
Beim Mac ist das schon schwieriger, weil entweder die Kosten explodieren (bei verhältnismäßig schlechter Performance) oder man einfach durch Verkleben von Teilen und mangelnder Aufrüstbarkeit sehr eingeschränkt ist.
Genau! Als Ausweg gibt es ja noch das Cloud-Gaming. Apple unterstützt es zwar nicht (keine Apps im MacAppStore, Safari ist schlecht geeignet), verhindert es aber auch nicht. Wenn der Fernseher okkupiert ist, gehe ich halt auch zum Mac und spiele über die Cloud.
Wenn man noch gar keine Gamingdevices hat sondern nur nen Mac, kann man halt innerhalb gewisser Grenzen schon „einsteigen“ und entsprechende Spiele spielen. Alos ich seh das als „für mal für zwischendurch“ okay. Wenn Gaming aber sich zu einem eher häufigeren Hobby entwickeln, fährt man am besten, wenn man sich Hardware zulegt, die auch dafür konzipiert wurde.
So sehe ich das auch.
GeForce Now ist eine Alternative, wenn das Spiel auch angeboten wird, aber letztlich mietet man sich halt auch nur Windows Hardware gestreamt. Und trotz der hohen Kombatiblität gibt es dort immer wieder Spiele die nicht oder nicht bei Release verfügbar sind, zB Hogwarts Legacy (vielleicht gibts das mittlerweile - aber zu Release gabs da einfach keine Alternative(
Ja, es gibt in der Tat nicht alles, aber trotzdem ist die Auswahl erheblich höher als bei nativen Mac-Spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Angefixt von diesedm Thread hab ich eben mal das battle.net und steam reaktiviert und mal nachgesehen, was da noch so an Perlen für meinen m1 mini warten. Eigentlich recht ernüchternd: SC II ruckelt auf der Büchse bei nur 1080p wie nichts Gutes und in die meissten Mac-Spiele in meiner Steamsammlung sind entweder zu alt und mangels 64bit-Unterstützung schon nicht mehr spielbar. Ich bleib da lieber bei der PS4 und wechsele gegen Jahresende zur PS5…Aber ich bin ja auch nur - wenn überhaupt noch - casual-gamer.
 
Tellerrand.
Einfach mal die Vorlieben des Anderen akzeptieren, aber …

… hier geht es doch um das Zocken auf dem M1 / M2 und nicht darum, ob das Zocken auf der Konsole oder dem Win-PC mehr Sinn macht.
Wer lieber auf der Konsole oder dem WinPC zockt? Alles gut.
Ansonsten >> zurück zum Thread-Thema. :jaja:
 
Für mich ist diese Frage überzeugend beantwortet und für andere offensichtlich auch.
Ich will von meiner Meinung niemanden überzeugen, erwarte aber, dass man sie akzeptiert.
Genauso erwarte ich, dass man mal über seinen eigenen Tellerrand schaut.
Vielleicht gibt es jenseits des eigenen Tellerrands noch einen Teller..... ;)
Möchtest du gar keine Diskussion über den Sinn, einen Mac unbedingt nativ spieletauglich zu machen?
Ich finde es schon sinnvoll, über Alternativen nachzudenken, die vielleicht auch die besseren sind, als einer fehlenden Unterstützung einer Funktion durch Apple nachzutrauern.
(Apple würde ja jetzt widersprechen, weil sie meinen, mit Arcade diesen Bereich genügend abzudecken.)
 
Hier solls um Gaming am Mac gehn. Wer darin keinen Sin sieht kann gerne weiterziehen.
Schließt du damit auch Cloud-Gaming aus?
Wenn du eine Switch-Emulation ansprichst, bist du ja übrigens auch schon im Bereich der Konsolen (möglicherweise in einer rechtlichen Grauzone).
 
Angefixt von diesedm Thread hab ich eben mal das battle.net und steam reaktiviert und mal nachgesehen, was da noch so an Perlen für meinen m1 mini warten. Eigentlich recht ernüchternd: SC II ruckelt auf der Büchse bei nur 1080p wie nichts Gutes und in die meissten Mac-Spiele in meiner Steamsammlung sind entweder zu alt und mangels 64bit-Unterstützung schon nicht mehr spielbar. Ich bleib da lieber bei der PS4 und wechsele gegen Jahresende zur PS5…Aber ich bin ja auch nur - wenn überhaupt noch - casual-gamer.
battle.net ist bzw. blizzard ist da ein parade beispiel, warum gaming am mac den bach runter geht.
Warcraft, Diablo und Starcraft waren mal die Aushängeschilder für den Mac.
Was macht Blizzard? Diablo 4 wirds nicht mehr geben, SC ist tot. Overwatch gibts ebenfalls nicht auf Mac. Bleibt nur noch WOW. Retail rockt schon noch für ein paar Wochen, aber dann ist die Luft raus)
 
was da noch so an Perlen für meinen m1 mini warten. Eigentlich recht ernüchternd: SC II ruckelt auf der Büchse bei nur 1080p wie nichts Gutes
Komisch, das war hier noch nie ein Problem, auch nicht auf dem M1 MacMini mit grad mal 8 GB RAM. Da gibts sicher Optimierungspotential auf deinem M1 Mini. Also SC ging da doch recht easy
warum gaming am mac den bach runter geht.
Das wird postuliert, seit ich einen Macintosh habe und seit dem tut sich in der Beziehung schlichtweg nichts signifikant. Dass Blizzard sich vom Macintosh zurück zieht (ich meine aber auch erst seit Activison seine Finger mit im Spiel hat) ist zwar richtig und auch schade, daraus aber zu schließen wie sich Gaming am Mac entwickeln wird halte ich doch für sehr gewagt. Jahrzehnte quasi hat Blizzard Apple quasi die Treue gehalten aber was hat das denn bewirkt am Spielemarkt für macOS? Ich behaupte mal: praktisch nichts.
 
naja. Mac und Spiele tut sich nichts.
Mir wäre kein große Marke bekannt, die in den letzten 5 Jahre native für Mac oder speziell für M1 entwickelt hat - ausser WOW. Bei so viel Jahren würde ich mal sagen: tot. Shadow of the Tomb Rainer ist jetzt auch wieder von 2018.... was halt URALT in diesem Bereich ist
 
Ich find die These irgendwie so dermaßen albern dass es mir schwer fällt darauf überhaupt zu antworten.
Der PC hat so viele Vorteile gegenüber einer Konsole, dass ich mir voraussichtlich nie wieder eine kaufen würde. Das Konzept einer Konsole könnte für mich gar nicht unattraktiver sein. Mit Klimmzügen hat der PC nicht mal im Entferntesten was zu tun, ganz im Gegenteil.
Ach die Diskussionen gibt's doch schon seit immer. Hat eben jeder einen anderen Fokus, und der persönliche Fokus kann sich mit der Zeit ja auch mal ändern...

Ich hab so ziemlich alle "üblichen" Möglichkeiten durch (Gaming unter macOS, Gaming am Mac unter Windows, am PC normal am Desktop, am PC an der Glotze über Steam-Link oder direkt, und parallel hatte ich auch immer die jeweils aktuelle Playstation). Nur die Streaming-Dienste haben mich noch nie wirklich interessiert.

Für einen kompetitive Shooter-Session ist der PC das Maß der Dinge, für Strategie-Spiele auch, alles andere spiele ich aber ehrlich gesagt lieber auf Konsole. Seit ich meine PS5 habe, also seit so ca. 1.5 Jahren, hab ich meinen Gaming-Rechner (Stand 2021, also durchaus noch brauchbar) kaum noch genutzt. Das letzte große Spiel am PC war Cyberpunk, einfach wegen der dürftigen Konsolen-Version.

Klar kann man mit dem PC alles machen, aber im Vergleich zur Konsole finde ich den Begriff "Klimmzüge"durchaus angebracht. Wird einem bewusst, wenn man den Rechner mal neben den Fernseher stellt und versucht wie eine Konsole zu nutzen, also wirklich nur zum Spielen mit Controller am Fernseher. Hier mal neue Grafiktreiber, dort ein neuer Launcher der erstmal einen Login braucht, oder ein Splash Screen den ich mit der Maus wegklicken muss. Lässt sich dann permanent durch Ändern der Startoptionen ausblenden. Dann erstmal spielabhängig Googlen wie man VRR an der HDMI 2.1-Glotze zum laufen kriegt. Oder wie man HDR ankriegt, um dann festzustellen, dass die PC-Version gar kein HDR kann. Oder mit dem Controller-Support kämpfen.
Und wo es dann wirklich Klimmzüge werden: Wenn man einen Rechner mit der Grafikleistung der PS5 versucht auf das gleiche Geräuschniveau zu bringen. Die ist halt wirklich LEISE.

Ist alles kein Beinbruch, aber bei weitem nicht so geschmeidig wie an der PS5. PC ist geil wenn man Bock hat hier und da was zu tweaken, die letzten 3 FPS aus der HW zu quetschen und alles zu optimieren. Hab ich früher gern gemacht. War gleichzeitig auch in der Hackintosh- und cMP-Community sehr aktiv. Ist für mich aktuell so fern, dass ich's mir aber kaum noch vorstellen kann. Wenn ich mir schon mal Zeit nehme um vorm Bildschirm zu hocken, dann zum Zocken. :)

Am Mac gucke ich parallel (eigentlich schon immer) aus Interesse immer mal "was so geht". Mehr aber eigentlich nicht. Die Spielesituation ist aktuell halt leider ein Witz, wenn man vergleicht was man vor ~15-20 Jahren alles nativ spielen konnte (auf viel, viel schlechterer Hardware). Aktuell ist’s ja kaum ein AAA-Titel pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel und rudluc
Und wo es dann wirklich Klimmzüge werden: Wenn man einen Rechner mit der Grafikleistung der PS5 versucht auf das gleiche Geräuschniveau zu bringen. Die ist halt wirklich LEISE.
Das ist ein wichtiger Punkt. Den hatte ich noch vergessen! Gilt übrigens auch für die aktuelle XBox. Der Stromverbrauch wird hier beim Zocken sicher auch recht hoch sein, aber halt auch nur dann, wenn die Konsole läuft und nicht den ganzen Tag beim Surfen und bei Büroarbeiten. Diese Funktion erfüllt bei uns der sparsame, aber wenig spieletaugliche Mac. 😉
Die Spielesituation ist aktuell halt leider ein Witz, wenn man vergleicht was man vor ~15-20 Jahren alles nativ spielen konnte (auf viel, viel schlechterer Hardware). Aktuell ist’s ja kaum ein AAA-Titel pro Jahr.
So ist es!
 
Mir wäre kein große Marke bekannt, die in den letzten 5 Jahre native für Mac oder speziell für M1 entwickelt hat - ausser WOW.
Nicht mal WoW ist nativ und wenn du schon WoW nennst kannst du auch WoT und/oder WT nennen ;)
Bei so viel Jahren würde ich mal sagen: tot. Shadow of the Tomb Rainer ist jetzt auch wieder von 2018
Baldurs Gate III z.B. kommt auch für macOS...falls dich RPGs interessieren ;)
 
Komisch, das war hier noch nie ein Problem, auch nicht auf dem M1 MacMini mit grad mal 8 GB RAM. Da gibts sicher Optimierungspotential auf deinem M1 Mini. Also SC ging da doch recht easy
Wann kam SC II raus? 2010? Und das ruckelt auf einem 10 Jahre jüngeren Rechner (hab den m1 mini mit 16GB). Und was soll ich denn da optimieren? Ich hab den BN-Client installiet, das Spiel heruntergeladen (vollständig) und dann gestartet. Grafikglitches, ruckeln... Ich meine mich daran erinnern zu können, dass das Spiel auf meinem damaligen iMac mit i5 2.7 und Radeon x1600 deutlich flüssiger lief. Bei mittleren Details.

Das viele alte Sachen gar nicht mehr laufen, mangels 32bit Unterstützung ist nun mal so. Aber ne Gaming-Plattform abseits von Emulatoren (keinen Bock auf Grauzonengebastel meinerseits) und cloudgaming oder eben casual wie Arcade ist der Mac wohl wahrhaftig nicht. Muss er aber auch nicht sein, das können andere Plattformen eben besser
 
Zurück
Oben Unten