Leopard -> Tiger haben Netzwerkprobleme

zomtec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
543
Reaktionspunkte
5
Moin,
wenn ich mich per iMac oder MacBook (10.5.1) über Freigaben im Finder auf einen MacMini (10.4.11) einloggen will verschwindet dieser plötzlich aus der Liste.
Über den Umweg +K kann ich mich aber einlogen. :confused:

Bei Bonjour iChat mit dem Mini kommt des Öffnern auch eine Fehlermeldung.
Bonjour-Fehler:
Die Verbindung für das Telegramm ist fehlgeschlagen. Der Computer des anderen Benutzers ist möglicherweise nicht erreichbar.


Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?


Gruss
Ztec


EDIT:

Heute habe ich beim MacMini die Festplatte formatiert und ein frisches Leopard installiert.
Aber das Problem besteht weiterhin! :(

So langsam bin ich echt am verzweifeln...


Hat niemand eine Idee?


Gruss
ZTec
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal die Firewall auf "Alle eingehende Verbindungen erlauben".
(Leo 10.5.1)

AFP oder SMB?

Gleiche Arbeitsgruppe eingestellt?

Suchdomaine bzw WINS

statische oder dynamische Adresszuweisung (DHCP hilft manchmal), obwohl ich statische IP bevorzuge
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal die Firewall auf "Alle eingehende Verbindungen erlauben".
(Leo 10.5.1)

AFP oder SMB?

Gleiche Arbeitsgruppe eingestellt?

Suchdomaine bzw WINS

statische oder dynamische Adresszuweisung (DHCP hilft manchmal), obwohl ich statische IP bevorzuge

Die Firewall ist auf den Rechnern ausgeschaltet.
Verbunden wird mittels DHCP -> Bonjour oder AFP.
SMB ist ausgeschaltet.

Ach ja was ich oben vergessen hatte...
Die Verbindungsprobleme bestehen nur von 10.5 auf 10.4!
Von Leopard zu Leopard gibt es keine Probleme (weder iChat oder Finder Freigaben)
 
Ich habe genau das gleiche Problem, aber erst seit Neuestem, nichtmal mehr iTunes Sharing funktioniert. Aber der Zugriff via Apfel+K Netzwerkadresse geht.
 
Es hat wohl etwas mit dem Systemupdate zu tun.
Habe 10.4 neu installiert und dann das Comboupdate auf 10.4.11 gemacht nun geht es wieder.
 
Hab heute neu installiert (Archivieren & Installien) gemacht.
Das Problem besteht aber weiterhin.

Schrottiges OSX! :motz: ;)
 
Mir mir hat es dann _wieder nicht_ funktioniert, allerdings funktioniert es nun wieder nachdem ich das komplette Wartungsprogramm inkl. Datenbankneuerstellung und Systemneubinden via Onyx + Neustart gemacht habe...

mal sehen wie lange es hält..
:rolleyes:
 
noch eine (mögliche Lösung). Nachdem das Problem wieder aufgetreten ist, entsann ich mich einer der einfachsten Lösungen: Preferences löschen.

Ich habe in
/Libary/Preferences einfach die
com.apple.AppleFileServer.plist
com.apple.sharing.firewall.plist
gelöscht

und voilá, Bonjour hat nach einem Neustart wieder funktioniert.

Ich hoffe jedoch, daß sich das Problem dann mal final löst - er nervt...
 
Heute habe ich beim MacMini die Festplatte formatiert und ein frisches Leopard installiert.
Aber das Problem besteht weiterhin! :(

So langsam bin ich echt am verzweifeln...


Hat niemand eine Idee?


Gruss
ZTec
 
hab das selbe problem, allerdings verschwinden die rechner im netzwerk nicht aus der seitenleiste sondern mir wird immer angezeigt das die verbindung fehlgeschlagen ist. über apfle+k gehts ganz normal. ist bei mir erst seit dem update 10.5.2 so. das löschen der plists hats auch nicht gebracht, bisher habe ich keine einstellungen verändert alles ist wie vor dem update und es ist auch alles richtig soweit ich das beurteilen kann.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    33,8 KB · Aufrufe: 141
Problem gelöst!

Ich habe heute den Router (von Speedport w701v auf Airport Extreme) gewechselt & jetzt funktioniert alles wie es soll! :)

Wer ähnliche Probleme hat sollte also mal den Router oder das Wlan Gerät wechseln.
 

Anhänge

  • Bild-1.png
    Bild-1.png
    10 KB · Aufrufe: 62
Ich habe folgendes Problem mit 10.5.2:
Wenn ich mich auf meinen MacPro verbinden möchte, bekomme ich lediglich die externe Festplatte und das DVD-Laufwerk (wenn ich ne CD einlege) angezeigt...
Der Userordner ist nicht mehr sichtbar.
Gestern abend ging es noch, heute komme ich von der Arbeit wieder, und das Problem ist da...
Ich habe nichts neu installiert, keine Updates o.ä. gefahren
Habe auch schon mit dem HD-Dienstprogramm die Rechte repariert - ohne Erfolg.
Hat jemand nen guten Tip?
 
Ich habe heute den Router (von Speedport w701v auf Airport Extreme) gewechselt & jetzt funktioniert alles wie es soll! :)

Wer ähnliche Probleme hat sollte also mal den Router oder das Wlan Gerät wechseln.

Jetzt wo Du's sagst, seit ich auch auf Airport Express umgestellt habe, ist das Problem weg...
 
Ich habe folgendes Problem mit 10.5.2:
Wenn ich mich auf meinen MacPro verbinden möchte, bekomme ich lediglich die externe Festplatte und das DVD-Laufwerk (wenn ich ne CD einlege) angezeigt...
Der Userordner ist nicht mehr sichtbar.
Gestern abend ging es noch, heute komme ich von der Arbeit wieder, und das Problem ist da...
Ich habe nichts neu installiert, keine Updates o.ä. gefahren
Habe auch schon mit dem HD-Dienstprogramm die Rechte repariert - ohne Erfolg.
Hat jemand nen guten Tip?

Das hatte ich noch nie, aber verbinde Dich mal als root / Superpasswort, dann sollte die Festplatte angezeigt werden...
 
hmm... muss man das "Superpasswort" nicht erst genrieren? Ich war noch nie bisher als "root" auf meinem Mac unterwegs... ein sudo hatte bisher immer ausgereicht.... kann also deinen Tip nicht ausprobieren...
Aber das ist doch trotzdem doof... ich hätte es halt gerne wieder so gefixt, dass wieder so läuft wie seit 6 Jahren hier: als Benutzer übers Netzwerk verbinden, und vollen Zugriff auf die Ordner "Benutzer" und "Macintosh HD" haben (die ist nämlich auch weg)... Rechte hab ich per Terminal und ls -la überprüft... ist in beiden Fällen 755 (was auch richtig ist)...

voll doof..
 
ja ,aber das ist einfach:
dienstprogramme - > verzeichnisdienste, schloß klicken, passort eingeben
dann via menu root benutzer aktivieren.. ist ne sache von 30 sekunden.
sollte man auch auf jeden fall haben..

andere idee
könnte es vielleicht sein, daß du einen anderen user abgespeichert hast, wenn du dich verbindest? seit leo ist das ja sehr komfortabel, aber es kann auch verwirrend sein..
 
Besten Dank für die Root-PWD-Anleitung...
Als root wird alles korrekt angezeigt...

Ich habe hier "nur" einen Benutzer, der auf allen 4 Rechnern angelegt ist. Und dieser konnte sich bis gestern problemlos verbinden. Wie gesagt, ich habe nichts verändert. Ich hatte dieses Problem letztens schonmal. Da waren allerdings die Rechte der root-Partition zerschossen, so dass nach einem Neustart der Rechner garnimmer booten konnte. (Problemlösung hier im Forum: MacPro bleibt beim Booten hängen).
Diesmal sind die Rechte o.k., und die Kiste bootet auch brav...
Echt die Seuche..
:)
 
Zurück
Oben Unten