Leopard läuft sehr instabil

tianamusic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen ich habe Mac 1.83 Intel ( 10.5.2) seit dem ich Leo drauf installiert habe. Hängt er minimum 5 mal am Tag. Es ist furchtbar. Ich bin es überhaupt nicht gewonnt den Rechner so oft neu Starten zu müssen.

Programme frieren sich ein. z.B Photoshop CS3. Wenn man die Programme sofort beenden will. Kommt dieses Dialogfenster "Sofort beenden " auch in paar Minuten, und manchmal gar nicht.

Alle software updates installiert. Aber es läuft und läuft nicht.

Downgraden????
 
hast du ein update von 10.4 gemacht und noch irgendwelchen inkompatiblen kram vom alten system drauf?

probier doch mal, ob der auch hängt, wenn du einen safeboot mit shift machst...
 
ja falls du ein Upgrade von 10.4 gemacht hast und du eine externe Festplatte zur Verfügung hast würde ich dir empfehlen dein System auf diese externe Platte zu clonen, dann 10.5 komplett neu zu installieren und anschließend deine Daten per Migrationsassistenten von der externen Platte wieder zu migrieren.
 
Hast du mal einen neuen Benutzer angelegt und dort getestet? Eventuell wirklich auf Benutzerbasis alter Müll übernommen worden, der 10.5. stört.
 
Es wird so sein, dass Leo dafür nicht optimiert ist -

ggf. mal bei Apple nachsehen, ob man dort einen "Systemupgrade" oder sowas ähnliches - ich finde das korrekte Wort jetzt nicht - findet.
 
Was ich gern mal wissen würde, warum 10.5 so unendlich viel Festplattenlast verursacht....es ist noch nette mal mehr möglich ein normalen Text zu schreiben, ohne das er die ganze zeit auf der Festplatte am rumkratzen ist, und irgendeinen Müll drauf schreibt...

Mein Fazit ist atm das 10.5 das schlechteste OS von Apple ist, was ich je gesehen habe. So ein unperformanten Müll (entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber ich halts atm echt net aus -.- ) hab ich noch nie in meinem leben gesehen...
 
Dem kann ich leider nur zustimmen.
Seit dem ich Leopard installiert habe (clean install) läuft alles viel instabiler als mit tiger. Und die Lüfter sind auch viel lauter. Aber das ist nur subjektiv.
 
Mein Fazit ist atm das 10.5 das schlechteste OS von Apple ist, was ich je gesehen habe. So ein unperformanten Müll (entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber ich halts atm echt net aus -.- ) hab ich noch nie in meinem leben gesehen...

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich glaube das hier viele ein Update von 10.4 auf 10.5 gemacht haben. Doch auch wenn ein Clean Install gemacht wurde, heißt dass nicht, dass nicht eventuell nicht zu 100% 10.5 kompatible Versionen der Apps (egal ob Growl usw ...) installiert wurden. Ich habe meinem Imac mit 10.5 gekauft (hatte vorher nie einen) und hatte aber bis heute keine Probleme - nur mit 2-3 uralt Applikationen (eines davon war Growl) hatte mir etwas den Tag versaut ... aber sonst ala Alf :" Null Probleme "
 
Hmm, wär schön wenn sich die Probleme nur auf einzelne Apps beschrängen würden, dann wärs ja noch ok, aber den Beachball seh ich ja ständig, selbst wenn ich den Text hier mit Safari schreibe, und ich denke schon, das Apple so kompetent ist, und Safari für 10.5 angepasst hat.

Das eigenartige ist halt, sobald der Beachball kommt, schreibt er auf die Festplatte...ich weiß nicht was, es wird auch scheinbar nicht mehr gelesen, da es doppelt so viele Schreibzugriffe wie Lesezugriffe gibt...wärend diesen Schreibflash hängt das System meist für 20 secs.

Am Ram sollte es nicht liegen, er macht den Misst auch wenn noch 600MB Ram frei sind.
 
Hmm, wär schön wenn sich die Probleme nur auf einzelne Apps beschrängen würden, dann wärs ja noch ok, aber den Beachball seh ich ja ständig, selbst wenn ich den Text hier mit Safari schreibe, und ich denke schon, das Apple so kompetent ist, und Safari für 10.5 angepasst hat.

Das eigenartige ist halt, sobald der Beachball kommt, schreibt er auf die Festplatte...ich weiß nicht was, es wird auch scheinbar nicht mehr gelesen, da es doppelt so viele Schreibzugriffe wie Lesezugriffe gibt...wärend diesen Schreibflash hängt das System meist für 20 secs.

Am Ram sollte es nicht liegen, er macht den Misst auch wenn noch 600MB Ram frei sind.

Das liegt aber definitiv auch nicht am Leo. Du hast ein anderes Problem.
 
ok, den hatte ich bisher einfach nicht für nötig gefunden, da S.M.A.R.T. ok war, und das Volumen an sich auch ok war.


Ich werd (sobald ich die DVD finde) mal einen durchlaufen lassen, ich hoffe, ich komme auf ne Spur :/
 
hast du ein update von 10.4 gemacht und noch irgendwelchen inkompatiblen kram vom alten system drauf?

probier doch mal, ob der auch hängt, wenn du einen safeboot mit shift machst...

Warscheinlich.
Habe gestern und heute mit anderen Benutzer gearbeitet. Hängt trotzdem. Liegt vielleicht am Photoshop Cs3?
Im safe modeus habe ich den auch schon gestartet.
 
ja falls du ein Upgrade von 10.4 gemacht hast und du eine externe Festplatte zur Verfügung hast würde ich dir empfehlen dein System auf diese externe Platte zu clonen, dann 10.5 komplett neu zu installieren und anschließend deine Daten per Migrationsassistenten von der externen Platte wieder zu migrieren.

Wie clont man? Einfach Mac Hd auf dei Externe ziehen?
 
Was ich gern mal wissen würde, warum 10.5 so unendlich viel Festplattenlast verursacht....es ist noch nette mal mehr möglich ein normalen Text zu schreiben, ohne das er die ganze zeit auf der Festplatte am rumkratzen ist, und irgendeinen Müll drauf schreibt...

Mein Fazit ist atm das 10.5 das schlechteste OS von Apple ist, was ich je gesehen habe. So ein unperformanten Müll (entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber ich halts atm echt net aus -.- ) hab ich noch nie in meinem leben gesehen...

:)
Tja ich hatte auch noch nie probleme mit Mac bis jetzt.
 
Dem kann ich leider nur zustimmen.
Seit dem ich Leopard installiert habe (clean install) läuft alles viel instabiler als mit tiger. Und die Lüfter sind auch viel lauter. Aber das ist nur subjektiv.

Muss mal Clean install ausprobieren. Dieses ist ein Programm das hilft sauber zu installieren oder wie verstehe ich das?
 
Habe ich nicht in einem anderen Thread gelesen, daß Adobe-Programme es nicht mögen, wenn die HD mit der Option "...Groß- und Kleinschreibung" formatiert ist? Habe ich auch gemacht und werde es demnächst rückgängig machen, obwohl meine Adobe-Software unter Parallels auf der virtuellen HD läuft.
 
Vielleicht heisst das Zauberwort:

Firmwareupgrade - falls es ein passendes für die "alten" Macs gibt -

oder lieber auf das OS zurückgehen, welches vorgesehen war, bis es eines gibt - mal nachschaun bei Apple.


***

Zwar habe ich meinen erst 1 Wo, aber er läuft super bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nochmal zu mir, ich hab nu ein Hardwaretest gemacht, und wie erwartet wurde kein Fehler gefunden.

Zudem hab ich auch die Festplatte mal komplett formatiert, und anschließend das Backup wieder aufgespielt, was ebenfalls keinerlei Besserung gab, dafür aber neue Fehler mit den Zugriffsrechten.
 
Zurück
Oben Unten