Leopard, intressante Kleinigkeiten !

hilikus schrieb:
kommts eigentlich nur mir so vor, oder ist das für ein mayor update, das vermutlich mit ca. 130€ zu Buche schlagen wird, nicht etwas sehr wenig an Innovation?
Ich traus mich ja kaum zu sagen, aber unter Win würde sowas fast als Service Pack durchgehen :-X
Wieso? Vista bietet doch nach 5 oder 6 Jahren im Vergleich weniger, als Leopard...
Warte es ab ;)
 
tobym0258 schrieb:
64Bit und CoreAnimation für die neuen Rechner ein absolutes Muss. Auf meinem G4 werde ich aber weiterhin 10.3.9 betreiben. Never touch a running system.
Core Animation hat nichts mit neuen Rechnern zu tun und setzt diese auch nicht im mindesten voraus.
 
Es kommt nichts Weltbewegendes, oder vermisst ihr etwas;)?
 
Daniiel schrieb:
Es kommt nichts Weltbewegendes, oder vermisst ihr etwas;)?
In Leopard? Nö! Vielleicht einen neuen Finder. Aber ich bin mir ziemlich sicher, der ist in Arbeit und wird in Leopard enthalten sein...
 
Daniiel schrieb:
Es kommt nichts Weltbewegendes, oder vermisst ihr etwas;)?

Ich glaube, Spotlight oder Exposé hat auch kaum jemand wirklich "vermisst" bevor Tiger released wurde.
Wie angenehm so etwas ist merkt man erst dann, wenn man es einmal probiert hat.
 
find spotlight schon ziemlich klasse... jeder der mal die suche unter xp benutzen musste weiss wie lahm und dumm da die suche ist...

bei spotlight braucht man ja eignetlich gar keine ordner struktur mehr... alles einfach in einen ordner werfen und dann suchen lassen... also theoretisch zumindest ;-)...
 
mudbuster schrieb:
Ich glaube, Spotlight oder Exposé hat auch kaum jemand wirklich "vermisst" bevor Tiger released wurde.
Der kleine, aber feine Unterschied:
Spotlight und Exposé waren als Features schon Monate vor dem Release bekannt. Und beide werden wohl von der überwiegenden Mehrheit der User täglich genutzt.

Und da bin ich bei Time Machine und Spaces verdammt skeptisch.
Anders gesagt: Leopard hat (bis jetzt) in meinen Augen KEIN solches "Killerfeature" wie Panther und Tiger.
Im Gegenteil - man schaue sich mal die Leopard-Preview-Seite an:
http://www.apple.com/macosx/leopard/dashboard.html

Da wird Spotlight, Dashboard, Mail, iChat und 64bit als Neuerung "verkauft".

Spotlight und Dashboard waren eigentlich Features von Tiger.
Mail wird ohnehin bei jedem OS X-Release angepriesen.
Acessibility ist eine kleine Nischenfunktion.
64bit hatten wir schon.
Und Video-Backdrops in iChat sind gelinde gesagt "lächerlich" als Haupt-Feature eines Betriebssystems.

Bleiben noch ein virtuelles Desktop-Ding (Spaces), das es längst als Freeware/Shareware gibt und eine ganz gut aufgebohrte Backup-Funktion.
Ich kann nicht behaupten, dass ich sonderlich beeindruckt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Spotlight und Dashboard waren eigentlich Features von Tiger, Mail wird ohnehin bei jedem OS X-Release angepriesen, 64bit hatten wir schon, und Video-Backdrops in iChat sind gelinde gesagt "lächerlich" als Haupt-Feature eines Betriebssystems.

Ich stimme da schon zu. Aber gerade in den letzen Tagen hätte ich mir schon ein paar mal eine TimeMachine gewünscht ;) Aber klar, da muss man halt im Moment einfach eine ordentliche Backup Lösung haben

Alex
 
ich wag es mal ne dumme frage zu stellen ^^: Wird Leopard auch anders aussehen? Also es werden ja schon Screenshots gezeigt, aber da ist ja alles beim Alten. Wird Also die neue Oberfläche auch erstmal geheimgehalten bis zum Release?
 
below schrieb:
Ich stimme da schon zu. Aber gerade in den letzen Tagen hätte ich mir schon ein paar mal eine TimeMachine gewünscht
Klar, ich finde Time Shift sieht bis jetzt nicht schlecht aus - hoffen wir, dass es auch praktisch benutzbar wird, und nicht zu sehr "eye candy" ist.

Bloß:
Ist Leopard sein Geld wert?
Ich rechne für mich persönlich mal, dass Spaces mir höchstens 5 EUR wert ist. Schließlich gibt's gar nicht schlechte Lösungen kostenlos, und im Grunde brauche ich virtuelle Desktops auch nicht.
Wieviel würde ich für den Rest zahlen?

Time Machine: 10 EUR (wirkt nicht schlecht, zugegeben. Aber als kleiner Endkunde brauche ich keine Profi-Backupsoftware)
Spaces: 5 EUR (weil's sicherlich nett integriert sein wird)
Briefpapier in Mail: 0 EUR (schnickschnack und vergrößert nur die Mails)
iChat: 0 EUR (kenne niemand anders, der iChat benutzt)
Dashboard: 0 EUR (Internetseiten und Feeds als Widgets - big deal... Und Dashcode sollte als Entwicklungsumgebung kostenlos sein!)
Spotlight: 10 EUR - solche Netzwerkfähigkeiten und Suchfunktionen hätte das aber schon in Tiger haben sollen. Spotlight in Tiger war und ist einfach unfertig und halbgar.
Accessibility: 0 EUR (brauch ich einfach nicht)
64 bit: 0 EUR Bringt mir als Enduser im Grunde nichts.
Core Image: 0 EUR. Mehr EyeCandy eben - ganz niedlich, aber das erwarte ich irgendwie auch kostenlos.

Fazit: Leopard ist für mich etwa 25 EUR "wert", was die angekündigten Features anbetrifft. Der Rest sind Details und Bugfixes.
Verkauft wird das Ding aber von Apple für das fünffache.

Es ist sein Geld schlicht nicht wert (mit diesem Funktionsumfang, und für mich persönlich).
Da ist mir Windows Vista schon eher ein Kauf wert - jedenfalls liefert das im Vergleich zur letzten Windows-Inkarnation (XP) deutlich mehr "bang for my buck".

Aber gut warte ich halt mal ab, was sonst noch an angeblich "top secret features" kommt.
(Und fairerweise muß ich sagen, dass ich für Leopard vermutlich ohnehin nur einen Bruchteil des retail-Preises zahlen werde, und vielleicht die Server-Version für diese 25 EUR bekomme.. Ich bin also nicht direkt "betroffen"...)
 
Jupp - für mich ist Leopard bisher eine Enttäuschung - 3 Jahre Entwicklung und die kommen mit sowas wie Spaces (geklaut) und TimeMachine??
Ich bin mir auch ehrlich gesagt nicht sicher, wie sie die tollen secret features innerhalb von wenigen Wochen in eine Final einbinden wollen, denn in den Developer-Previews ist nix zu sehen also müssen diese Features ja künstlich entfernt worden sein
 
Wart mal auf die Macworld im Jänner. Da wird dann hoffentlich genug von Leopard gezeigt, dass man das Feature-Set wirklich abschätzen kann. Die letzte (und einzige) Vorführung von Steve Jobs war ja nur als Vorgeschmack gedacht und stellte keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 
haripu schrieb:
Wart mal auf die Macworld im Jänner. Da wird dann hoffentlich genug von Leopard gezeigt, dass man das Feature-Set wirklich abschätzen kann. Die letzte (und einzige) Vorführung von Steve Jobs war ja nur als Vorgeschmack gedacht und stellte keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Das ist es ja - die Developer-Preview ist draussen und da sieht man.. NIX - wenn Apple wirklich Leopard im Q1 07 rausbringen will und erst zur Macworld die super neuen Features einbauen will, sind die ungetestet und man hat ja gesehen, was aus Tiger wurde, dass immerhin mehr als 6 Monate getestet wurde.
Also haben wir die Wahl zwischen buggy Features oder keinen Features... :(
 
Also ich würde mich echt freuen wenn in Leopard mal vernünftige Audio Software integriert wäre. Ich finde es schade das es so gut wie keine iTunes Alternativen gibt.
Für den Otto-Normal-User reicht das ding ja voll und ganz und hat gewiss auch ein paar coole, nette Features. Aber wenn ich mir dann im Vergleich dazu foobar2000 oder Amarok so ansehe und das sind OpenSource Programme!

Bei denen ist allein die Archivierung von Dateien besser und für mich vor allem die konvertierung von CD's in diverse Formate.
Langzeitarchivierung von Dateien ist derzeit kein großes Thema beim mac, würde mich also wie gesagt mächtig freuen über ein solides Programm, sogar schon über ein überarbeites iTunes.
 
Hmm ich denke die Diskussion über Sinn und Unsinn des Leoparden ist müßig. Am Ende "benötigen" eben die neuen Programme (besonders Killer-Apps wie ein Universal-Binary-Photoshop) ganz einfach osX 10.5. Dann steigt der Wert ins Unermessliche, trotz magerer neuer Features ;) :D !
 
hab auf mac tv den Film Vista v Leopard gesehen und die waren ähnlicher Meinung. Vista ist genauso gut und teilweise besser als Tiger. Bisher kann man einen Ottonormaluser noch mit Tiger beeindrucken, wenn sich Vista erstmal verbreitet hat, nicht mehr. OS X User werden wohl nicht auf Vista umsteigen, aber es gibt für Win User nicht mehr unbedingt einen Grund auf OS X umzusteigen!
 
mpeterle schrieb:
aber es gibt für Win User nicht mehr unbedingt einen Grund auf OS X umzusteigen!
Doch - wie früher gibt's den "Sicherheits"-Grund.
Und die Software-Installation und die Benutzerführung von Vista wird vermutlich auch nicht großartig besser sein als unter XP.
 
mpeterle schrieb:
hab auf mac tv den Film Vista v Leopard gesehen und die waren ähnlicher Meinung. Vista ist genauso gut und teilweise besser als Tiger. Bisher kann man einen Ottonormaluser noch mit Tiger beeindrucken, wenn sich Vista erstmal verbreitet hat, nicht mehr. OS X User werden wohl nicht auf Vista umsteigen, aber es gibt für Win User nicht mehr unbedingt einen Grund auf OS X umzusteigen!

Nunja als langjähriger "Zweigleisig-Fahrer" kann ich Dir sagen, das ich nach Vista beta und RC + Core2Duo-PC nun vollständig auf Mac umgestiegen bin.

Bereits Tiger gefällt mir wesentlich besser als Vista, ist intuitiver/einfacher und auch logischer zu bedienen. Vista ist eher ein XP mit Makeup und einigen geklonten Features (Dashboard etc.). Fühlt sich aber nach wie vor an wie XP!

Otto-Normal-User kauft sich sowieso keinen Mac. Eher den Lahoo-PC ausm RTL-Shop :D

*EDIT*:

BTW. Ich finde der "Sicherheits-"Grund ist ein guter Grund! ;)
 
die features mag vista haben. aber benutzerfreundlich wirds dennoch nicht sein. meine erfahrungen mit dem rc2 haben mir durch die bank gereicht. man wird immer mehr gegängelt durch popups, sprechblasen, warnmeldungen etc. das ganze wirkt unaufgeräumt und ist auf etwas älterer hardware kaum auszuhalten. zumindest mit aero.

ob leopards neue features einen kaufpreis von 130 euro rechnet kann ja jeder für sich selbst entscheiden. ordentlich arbeiten kann man sicher schon seit panther. automator und spotlight sind features von tiger, die ich nicht mehr missen möchte. ich freu mich zumindest schon auf den januar um einen neueren blick auf den stand der dinge zu werfen. und entscheide dann, ob es ein must have oder ein nice 2 have sein wird.
 
aber Vista hat nun dann zumindest optisch auch diesen "haben wollen" Faktor. Mir fällt jetzt spontan kein Feature ein, mit dem Leopard sich von Vista abheben kann.
 
Zurück
Oben Unten