Leopard: Frust oder Freude

OS X Leopard: Frust oder Freude

  • Benutze Leopard und bin zufrieden damit

    Stimmen: 290 66,5%
  • Zu viele Crash unter Leopard

    Stimmen: 58 13,3%
  • Habe Leopard gelöscht und wieder Tiger installiert

    Stimmen: 11 2,5%
  • Ich benutze weiterhin Tiger

    Stimmen: 73 16,7%
  • Ich benutze ein älteres Betriebssystem als Tiger

    Stimmen: 4 0,9%

  • Umfrageteilnehmer
    436
Mein Fazit nach 4 Wochen mit Leo:

Läuft stabil. Hatte bisher nicht mehr oder weniger Abstürze als unter Tiger.

Quick Look ist wirklich ein tolles Feature. Jedenfalls für mich, weil ich eine Menge PDFs archiviert habe.

Time Machine ist nett zum Vorführen. Aber ich werde demnächst wieder zu SuperDuper zurückkehren.
Denn: 1. TM braucht zuviel Platz. Um meine gesamte Festplatte zu übernehmen müsste ich auf 750GB upgraden. Das ist mir noch zu teuer.
2. TM ist nicht bootbar.
3. Die Option, eine einzelne Datei wieder herzustellen hab ich in zehn Jahren so gut wie noch nie gebraucht. Und dann war's auch zu verschmerzen.

Stacks und 3D-Dock: Wer's braucht.

Back to my Mac: Finde ich super genial und es funktioniert sogar. Allerdings als ich es mal gebraucht habe, war mein Rechner zu Hause natürlich aus. Und dann geht's natürlich nicht.

Cover Flow im Finder: Für Quick Look unverzichtbar. Sonst eher überflüssig. Außerdem noch etwas buggy. Wenn man eine Ebene zurückspringt, ist man wieder ganz am Anfang gelandet.

Insgesamt hab ich eine Menge weiterer Features gefunden, die ich ganz nützlich finde - zB. Aufgaben in Mail, besseres iCal, verbesserter DVD-Player, Safari usw.

Dass Leo unbedingt notwendig ist, würde ich aber nicht sagen. Wenn ich wieder zu Tiger zurückkehren müsste, fände ich das auch nicht schlimm.
 
Ordner unterscheiden

ich hab mir leo nur draufgezogen weil die neuste version meines hauptprogramms nur unter leo läuft. wirkliche probleme gab es noch nicht. das design gefällt mir nicht so gut, ist aber wahrscheinlich reine gewöhnungssache. was mich wirklich stört, dass ich im dock die ordner nicht mehr so gut unterscheiden kann weil die bildchen drauf fehlen. bis auf oben genannten grund gäbe es aber für mich noch keinen grund auf leo umzusteigen.
hallo,es gibt mitlerweile eine Lösung für die Ordner,damit man sie unterscheiden kann.Wenn du sie benötigst melde dich.ich habe leider den Link nicht mehr und müßte dir die ordner per mail zukommen lassen.
 
Wenn denn der WLAN-Alzheimer nicht wäre wäre ich voll zufrieden!
 
bei mir läuft, mit der kleinen ausnahme, dass das wlan nach dem aufwachen das wlan vergisst, ohne probleme. Nach meinem empfinden auch nicht schneller oder langsamer als tiger. Firefox läuft bei mir stabiler, das hat sich unter tiger doch schon einigemal aufgehängt.
 
Bei jeder Suche komme JavaScript Dokumente und HTML-Dokumente! :mad: Einen Filter um diese auszublenden wäre mit einem "Art ist NICHT" java oder HTML und die SuFu wäre schon um einiges überblicklicher... :rolleyes:

du meinst so? :

attachment.php


dann drück mal die alt-taste, bevor du aufs + drückst ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 150
Bei mir läuft Leo mittlerweile auf zwei Macs. Einige der neuen Funktionen find ich echt praktisch (QuickLook), andere kann ich weniger brauchen (Spaces), aber andere können vielleicht mehr damit anfangen.

Mac Mini (Intel): Update von Tiger, hochgefahren, läuft perfekt.

Powerbook G4: Update von Tiger, 17 Abstürze am ersten Tag --> Festplatte formatiert und komplett neu installiert. --> Stürzt jetzt kaum mehr ab (alle 3-4 Tage einmal). Kleinere Mängel gibts aber noch: Zugriffsrechte reparieren dauert ca. 2-3 Stunden, der Finder weigert sich hin und wieder standhaft ein Volume auszuwerfen und in Standby gehen ist reines Glücksspiel.

Frage: Könnte es sein das die Probleme speziell was mit dem Powerbook zu tun haben? Im Bekanntenkreis sieht es zumindest so aus, als würden die Powerbooks Leo irgendwie generell nicht mögen.
 
nach installation auf ibook g4 : spinning beachball und sonst nix :-( rechner fährt nicht hoch.
 
Habe auf meinem iBook g4 wieder Tiger installiert, was nicht heissen soll das Leo grundsätzlich daneben ist. Tiger läuft nun mal halt besser. Reine Vernunftsache.
 
Bin zurück zu Tiger und stelle mich jetzt wieder auf einen USB-bedingten Absturz alle 1.5 Jahre ein. Von Leo wollen wir besser nicht reden. ich vermisse aber auch keine der neuen Features, Time Machine brauche ich nicht, dafür hab ich CCC, Spaces ist nicht ausgereift und unter XCode nicht zu verwenden und Quicklook, ja, sieht toll aus, ich krieg aber auch so raus was in einer Datei drin ist.
Tiger läuft weitaus geschmeider als Leo, hier ruckelt nix selbst wenn beide Kerne bei 100 % sind. Ein Mac hat für mich mit Perfektion zu tun, die finde ich zur Zeit nur unter Tiger.
 
Ich bin immer noch bei Tiger und das wird auch noch einige Zeit so bleiben.

Ich habe hier ein ausgereiftes System am Laufen und es gibt derzeit keinen zwingenden Grund zu wechseln. Zudem erspare ich mir Geld und Updatestress.

Wenn dereinst etwas zwingendes mich zum Update veranlasst, wird der in Ruhe angegangen und bis dahin habe ich selbiges: Meine Ruhe ;)
 
Ich bin immer noch bei Tiger und das wird auch noch einige Zeit so bleiben.

Ich habe hier ein ausgereiftes System am Laufen und es gibt derzeit keinen zwingenden Grund zu wechseln. Zudem erspare ich mir Geld und Updatestress.

Wenn dereinst etwas zwingendes mich zum Update veranlasst, wird der in Ruhe angegangen und bis dahin habe ich selbiges: Meine Ruhe ;)

Recht hast Du.
 
Ich bin immer noch bei Tiger und das wird auch noch einige Zeit so bleiben.

Ich habe hier ein ausgereiftes System am Laufen und es gibt derzeit keinen zwingenden Grund zu wechseln.

der Meinung bin ich auch, und sollte ich auf Leo umsteigen wollen, dann mache ich es im Frühling oder Sommer nächstes Jahres. Bis dahin ist der Leo stabiler und angenehmer geworden:bike:
 
Ich hab Leopard seit Erscheinungstag auf meinem MBP installiert und überaus zufrieden damit. Da mein Switch zu dem Zeitpunkt noch nicht lange her war, war es quasi noch eine Steigerung zum schon sehr positiven Tiger-Eindruck.

Die Systemgeschwindigkeit kommt mir zeitweise etwas langsamer vor, muss aber dazu sagen dass ich die Spaces sehr intensiv nutze und auch entsprechend mehr mit dem Arbeitsplatz rumschludere bzw. paralleler arbeite.
Zu den super Features wie der unbezahlbaren TimeMachine werd ich hier nichts weiter schreiben.

Unterm Strich: Daumen hoch, das Geld hat sich gelohnt! :D
 
Auch ich habe die Harry-Potter-Nummer am Erscheinungstag mitgemacht. Bei mir läuft soweit alles stabil, auch alle Programme.

Habe einen iMac, C2D 20", 2,16 Ghz, 2 GB Ram (late 2006).

Bis auf den dauernden Verbindungsabriss mit der BT Mighty Mouse. Das wurde aber seit 10.5.1 besser. Hoffen wir auf 10.5.2.

Die neuen Features möchte ich nicht mehr missen (Cover Flow, Quicklook, TimeMachine). Spaces benutze ich nicht, liegt aber aber nicht an der Technologie, sondern an mir.

Insgesamt füllt sich alles schneller an. Tiger lief problemlos und schnell – Leo rennt.

Was ich ein wenig vermisse, ist die Untertützung von Acrobat 8 (das ist aber kein Fehler von Apple, sondern von Adobe – diesen Schläfern). Nun ja, auch das wird kommen, bei mir ist es sowieso nicht im Dauereinsatz. Komischerweise läuft bei mir Acrobat 7 problemlos (ist auch ok.)

Ansonsten alles klasse. Auch die Verbindung mit dem PC meiner Frau ist absolut ok. Die Wlan-Probleme kann ich nicht beurteilen, da wir hier unser Wlan nicht betreiben.

Beste Grüße

Stefan.
 
Bin auch im Großen und Ganzen zufrieden. Die neuen Features in Mail, iCal, Safari3, Lexikon, Rechner in Spotlight, Quicklook sind wirklich toll! Spaces ab und zu mal ausprobiert, bis jetzt aber kein Bedarf gehabt. Stacks benütze ich nicht, nicht mal unter Tiger hatte ich Ordner neben dem Papierkorb...
Einige Probleme gibts dennoch:
1. System-HelveticaNeue macht Konflikte mit meine eigenen HelveticaNeue Schnitte (habe mehr als in der Systemfont) - in Tiger gab es keine System-HelveticaNeue...
2. beim drag&drop eines Bildes nach Mail im Dock öffnen sich 2 Fenster! Nur das vordere hat mein Anhang drin...
3. beim Doppelklicken eines .zip/.sit/.pkg Archives platziert sich der entpackte Ordner auf dem Archiv-Icon drauf...
4. die Adobe-SuiteCS1 scheint auf Leo nicht besonders gut zu laufen. Abstürze von Indesign beim Exportieren, Platzieren, Drucken. In Photoshop können keine Werte oben in der Leiste verändert werden. Die CS3 hat auch Probleme liest man hier und da...
 
Alles perfekt vom ersten Tag an. Nur drübergebügelt. ab und zu stürzt mal ein Programm ab, aber damit kann ich leben.
 
da fehlt Komplett gewechselt... ;) Benutze eigentlich nur noch Linux seit dem ich den Leo habe.
 
Also wenn es stimmt das unter Adobe CS3 NICHTS in Leopold funktioniert, finde ich das ne ober Frechheit. Die Programme kosten eh schon ein Schweinegeld und nun muss man auch noch, obwohl man sich erst CS geholt hat, schon wieder auf CS3 umrüsten. ÜBEL
 
Zurück
Oben Unten