Leopard - eure Wunschliste

Meine Wunschliste zu Leo:
...
-3D Desktop Effekte, wie bei Linux mit Xgl/Aglx/Compiz oder Beryl
...

Ich brauche solche 3D-Desktop-Effekte selbst nicht, aber ich finde es bemerkenswert und amüsant, wie sehr Compiz und Beryl in Mac- und Windows-Foren für lange Zähne sorgen...

:)

Walter.
 
Nein, das stimmt so nicht.
Ach Performa,
dann ist es halt so, dass Mail immer auf die volle Größe geht. Na und? Dann hat sich halt wer gedacht, dass man Mail vielleicht gerne Vollbild hätte.
Es ist ein bischen inkonsistent, aber in dem Fall wirklich nicht schlimm.
Und es gibt 'zig Gegenbeispiele, die aufzeigen, dass es a) völlig inkonsistent ist, und b) nicht auf die minimal benötigte Größe geachtet wird.
Performa,
a) ich schrieb bereits: „Leider ist das nicht immer perfekt.“
b) Die Zoomfunktion hat nicht einzig und allein den Sinn ein Fenster auf die Größe des Inhaltes aufzupumpen, sondern eine Sinnvolle Form/Größe zu verpassen. Das ist nicht immer perfekt umgesetzt, aber an sich 10000x besser, als eine Vollbildfunktion.
- Mail: In Mail wird IMMER maximiert. Und ich schwöre dir, dass bei mir alles in ein deutlich kleineres Fenster passen würde.
Die meisten Leute werden nicht nur 3 Mails in ihrer Mail-Ansicht haben ;)
- Finder: Zieh mal die linke Seitenleiste auf eine offensichtlich unsinnige zu kleine oder zu große Breite: Wird beim Zoomen NIE angepasst
Es gibt in der Seitenleiste des Finders keine zu kleine Einstellung. Die Seitenleiste SOLL auch gar nicht vom Zoombutton beeinflußt werden. Es wäre Unsinn, wenn er das täte.
- Safari: Öffne mal ein PDF (ich hab's gerade mit dem Adobe-Plugin gemacht):
Dieses Beispiel lasse ich nicht gelten. Safari ist ein Webbrowser. Die PDF-Ansicht im Tiger-Safari ist grottenschlecht implementiert.
- "Selbstverständlich" ist es in Camino (Cocoa!) wieder anders: Da wird unmotiviert maximiert (selbst bei der Google-Startseite), oder auf Ursprungsgröße zurückgestellt
Beschwer Dich bei den Camino-Programmierern.
Du hast das Konzept des Zoombuttons nicht verstanden: Nicht das OS nimmt sich heraus zu bestimmen, was die optimale Größe für ein Fenster ist, das ist die Aufgabe des Programmierers. Das OS KANN gar nicht immer wissen, was die optimale Größe für eine Anwendung ist.
- Skype: Hier wird immer maximiert
Das scheint das Standard-Verhalten für faule Programmierer zu sein, die dieses Verhalten nicht berücksichtigen.
- iPhoto: Analog zum Finder das Problem mit der linken Seitenleiste
Performa, es ist BLÖDSINN. Die Seitenleiste soll nicht mit dem Zoombutton angepasst werden.
Erklär mir doch bitte mal wozu? Wieso muss die unbedingt vom eigentlichen Inhalt des Fensters abhängen.
Sorry, aber ich glaube, Du suchst hier nur Fehler in der Funktion.
- iCal maximiert auch unmotiviert
Hast Du mal iCal von Hand skaliert? Woran soll sich iCal denn bitte orientieren. Auch hier bin ich der festen Überzeugung, dass das die richtige Größe für iCal ist.
- iTunes: Da führt der "Plus"-Button zum Mini-Player. Gezoomt wird gar nicht.
Den lasse ich gelten. Zumindest mit Alt-Zoombutton sollte die Größe optimiert werden.
Nein, es ist eben nicht korrekt beschrieben.
Und das ist nicht gut so.
Totaler Unsinn. Ich habe es vollkommen korrekt beschrieben und auch angemerkt, dass es nicht perfekt ist. Aber Du ziehst hier Dinge an den Haaren herbei.
Sorry, Performa, aber das ist der dümmste Beitrag, den ich seit langem von Dir gelesen habe.
 
- verbesserter Finder
- bessere Zoomfunktion bzw. maximieren bei Rechtsklick und Zoomknopf
- iLife Integration
- NTFS read/write support

mir fällt jetzt nicht mehr ein

kayines
 
Mit Alt+Tab zwischen Vollbildprogrammen umschalten zu können - das wäre toll.
 
Du meinst „ALT-Zoomknopf“! Rechtsklick würde nicht viel Sinn machen ;)

ja oder so, rechtsklick wäre wirklich sinnlos :D

aber wirklich toll wäre ein ntfs support, dann hätte ich kein theater mehr mit meinen pc freunden und könnte auch auf meine windows partition ohne einschränkungen zugreifen.
 
Das muss rein:

- neue schicke Oberfläche -> kein Plastiklook!!!! (oder einfach skinbar) (sollte mich beunruhigen, dass die Rechtschreibprüfung Plastiklook kennt?)

- neuer netter Finder

- soll nicht überladen zu kosten der Performance sein

- die auflösungsunabhängige Darstellung soll per Regler FREI skalierbar sein

- 2-3 im täglichen Gebrauch nutzbare bis jetzt noch nicht gezeigte tolle Neuerungen

- Front Row 2.0 mit freier Plugin-Erweiterbarkeit - man stelle sich die Möglichkeiten vor!

- finetune.com oder last.fm genial ins System eingebunden (ok - Wunschdenken :()
 

Na wenn ich z.B. grad dabei bin, Battlefield zu spielen, und mir jemand eine ICQ-Nachricht schreibt. Dann muss ich Battlefield beenden, in ICQ eine Antwort schreiben, und Battlefield wieder starten. Usability sieht für mich anders aus.
 
Na wenn ich z.B. grad dabei bin, Battlefield zu spielen, und mir jemand eine ICQ-Nachricht schreibt. Dann muss ich Battlefield beenden, in ICQ eine Antwort schreiben, und Battlefield wieder starten. Usability sieht für mich anders aus.

Oh ja, jetzt habe ich auch verstanden was du meinst. Diese Funktion vermisse ich auch sehr.

Naja ansonsten würde mich wohl noch ein verbesserter Finder sowie mehr eye candy freuen. :D
 
(sollte mich beunruhigen, dass die Rechtschreibprüfung Plastiklook kennt?)
Och, die Rechtschreibprüfung kennt auch viele Apple-Produkte gar nicht :D
- Front Row 2.0 mit freier Plugin-Erweiterbarkeit - man stelle sich die Möglichkeiten vor!
Ja, BITTE. Endlich Eye TV direkt in Front Row :)
Na wenn ich z.B. grad dabei bin, Battlefield zu spielen, und mir jemand eine ICQ-Nachricht schreibt. Dann muss ich Battlefield beenden, in ICQ eine Antwort schreiben, und Battlefield wieder starten. Usability sieht für mich anders aus.
Ja, stimmt.
 
A propos Rechtschreibprüfung. Ich wünsche mir eine standardmäßig multilinguale Prüfung, die per Default immer aktiviert ist und die bei falsch geschriebenen Wörtern direkt Verbesserungsvorschläge anzeigt (vielleicht was Core Image bzw. Core Animation-mäßiges)...
 
Eine Weiterentwicklung von Grapher!
 
Eine Weiterentwicklung von Grapher!

Da fällt mir ein: Apple hat Grapher doch damals kurz vor Tigers Veröffentlichung eingekauft. Vorher hat das Geld gekostet.
Ich frage mich, ob die für Leopard wieder solche Perlen einkaufen und im Dienstprogramme-Ordner verstecken :)

Was könnte das wohl sein? Was würdet ihr euch wünschen?
 
Zurück
Oben Unten