Leopard auf mehren Rechnern?

C

Chino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
77
Reaktionspunkte
2
Hi,

habe in der Suche nichts gefunden, außer das Threads zu Leopard in die Gerüchteküche zu stellen sind.

Meine Frage zu Leopard betrifft quasi den Nutzungumfang der Lizenz. Kann ich eine Einzelplatzlizenz erwerben von Leopard und diese dann sowohl auf meinen Powerbook als auch auf meinem iMac installieren? Das man es so installieren kann, wird mit Sicherheit gehen nur ob das dann auch soweit lizenztechnisch ok ist wäre meine Frage. Prinzipiell kann man ja nicht beide Installation gleichzeitig nutzen.

Des weiteren hätte ich eine Frage zu den möglichen Leopardversionen. Wird es spezielle Versionen für PPC bzw. Intel geben oder wird es eine Universal-Version geben?

Das wärs auch schon, für Antworten vielen Dank.

mfg
 
Ich denke, daß eine Einzelplatzlizenz nur für einen Rechner gilt. Du mußt da wohl oder über zwei Lizenzen kaufen.
 
Thisi schrieb:
Ich denke, daß eine Einzelplatzlizenz nur für einen Rechner gilt. Du mußt da wohl oder über zwei Lizenzen kaufen.
Nö, es gab bis her bei den OS Xen die Einzelplatzversionen und eine sog. 'Familienlizenz' (oder so), die erlaubt die Installation auf bis zu 5 Rechnern und kostet ca. 60EU mehr.

Keine Gewähr für Preisangaben, schau lieber mal in den Apple Store ;)



Die Softwarelizenz für Familien gewährt Ihnen das Recht zur Benutzung der Apple Software auf maximal fünf (5) Apple Computern gleichzeitig, sofern sich diese innerhalb desselben Haushalts befinden und von Personen genutzt werden, die diesem Haushalt angehören. Der Begriff Haushalt  bezeichnet eine oder mehrere Personen, die innerhalb derselben Wohneinheit leben, beispielsweise in einem Haus, einer Wohnung, einem Apartment, einem Wohnmobil oder einer Eigentumswohnung. Der Begriff schließt außerdem Studenten ein, die ihren ersten Wohnsitz in diesem Haushalt haben, aber in einem Wohnheim leben. Diese Lizenz gilt nicht für Benutzer, die die Apple Computer zu geschäftlichen oder kommerziellen Zwecken nutzen.
 
ZoopCube schrieb:
Nö, es gab bis her bei den OS Xen die Einzelplatzversionen und eine sog. 'Familienlizenz' (oder so), die erlaubt die Installation auf bis zu 5 Rechnern und kostet ca. 60EU mehr.

Keine Gewähr für Preisangaben, schau lieber mal in den Apple Store ;)




Ja, da habe ich schon fast mit gerechnet.

Wie schaut es denn bei dem Rest der Macuser aus? Mehrere User haben ja mehr als einen Mac. Updatet ihr dann nur einen Rechner auf das aktuelle OS? Wie habt ihr es jetzt bei Tiger gemacht?

mfg
 
Chino schrieb:
Des weiteren hätte ich eine Frage zu den möglichen Leopardversionen. Wird es spezielle Versionen für PPC bzw. Intel geben oder wird es eine Universal-Version geben?

Es sieht so aus, als würde es eine DVD geben auf der beide Varianten präsent sind.
 
wie kann Apple rausfinden, dass man das selbe OS auf mehreren Macs installiert hat? Es gibt ja keine Zwangsregistrierung wie bei WinXP...
 
... ich denke mal, auf diese Fragen wirst Du in diesem Forum aus guten Gründen keine ernsten Antworten erhalten.
 
Kintaro360 schrieb:
wie kann Apple rausfinden, dass man das selbe OS auf mehreren Macs installiert hat? Es gibt ja keine Zwangsregistrierung wie bei WinXP...

Die können bei dir anrufen und Fragen :D
WinXP kannst du auch illegalerweise auf mehrere Rechner installieren,die Zwangsregistrierung ist eher als 'moralische' Hürde gedacht.
 
Ich habe zwei Macs zu Hause stehen und fange ab November schon mal an 200€*für die Familienlizenz zur Seite zu legen...
 
Also die mitgelieferten System DVDs funktionieren auch nur mit dem gelieferten Rechnertyp. Soweit ich weiß darf man eine einzeln gekaufte Apple System-DVD auf einem Desktop und auf einem Mobilen Rechner installieren sofern man beide nur für sich selber Benutzt (also für Verwandtschaft und Ihre Apple Rechner braucht man ne Familien Lizenz).

Deswegen läuft bei mir noch Panther aber bei meiner Frau schon Tiger ! Ich habe auch nicht vor jemals eine extra System DVD zu kaufen, ich lasse lieber jeweils eine Entwicklungsstufe aus (das iBook mit Tiger war ein Geschenk für meine Frau, Tiger kaufen würde ich bestimmt nicht - dazu beinhaltet das Update zu wenig !) und hole mir lieber gleich nen neuen Rechner und zwar nächstes Frühjahr nen 24er iMac mit iLive07 plus Leopard für umme dazu !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht möglich, das sich hier 5 User zusammenfinden und sich eine Familienlizenz teilen. Ist das überhaupt erlaubt?
 
Chino schrieb:
Wie schaut es denn bei dem Rest der Macuser aus? Mehrere User haben ja mehr als einen Mac. Updatet ihr dann nur einen Rechner auf das aktuelle OS?

Die Frage ist ob man überhaupt updated. Bisher habe ich noch nix gesehen was mich zu einem Update nötigen würde.

- 64-bit für Intel-Macs? Hmm schön für die Intel-Besitzer.

- Time-Machine? Naja, nen normales Backup tut es auch und immer ne externe Platte im Dauerlauf neben dem Mac stehen haben will ich eh nicht.

- Verbessertes Spotlight? Also ich muss sagen: Spotlight findet bei mir schon jetzt alles wonach ich suche.

- Ein paar innovative Widgets? Gab's bereits kurz nach der Vorstellung als Nachbau.

- Spaces? Ein alter Hut, gab es schon in allen Variationen für alle möglichen Betriebssysteme. Wüsste auch nicht warum mein Browser-Fenster nicht mit meinem Mail-Fenster auf einem Desk liegen sollte.

-iChat? Benutze ich nicht. Kamera habe ich auch nicht.

- CoreAnimation? Läuft eh nicht auf meinem iBook und ist ja an sich nur was für die Oberflächeneffekte. Ob meine Fenster nun als Trichter ins Dock gesaugt werden oder Pirouetten schlagend nach unten flattern ist mir relativ schnuppe.


Wenn Apple jetzt noch Virtualisierung ins Betriebssystem als einziges "Must-Have" Feature vorstellt, werde ich wohl meine PPC's überhaupt nicht mit Leopard versorgen. Und wenn ich mir irgendwann mal einen Intel-Mac kaufe, wird es eh dabei liegen.
 
Wenn die 5 verwand sind dann gehts.Idealerweise sollten sie noch in einem Haushalt leben.
 
Wir sind doch hier alle verwand:hehehe:
 
Rayo schrieb:
Soweit ich weiß darf man eine einzeln gekaufte Apple System-DVD auf einem Desktop und auf einem Mobilen Rechner installieren sofern man beide nur für sich selber Benutzt ...

Soweit ich weiß: Nein. Einzellizenz ist Einzellizenz.
 
florifix schrieb:
... ich denke mal, auf diese Fragen wirst Du in diesem Forum aus guten Gründen keine ernsten Antworten erhalten.

Gehts noch? Ich wollte eine logische Antwort darauf haben, da Apple scheinbar keine Zwangsregistrierung hat, daran ist sicher nichts illegal.
 
Rayo schrieb:
Soweit ich weiß darf man eine einzeln gekaufte Apple System-DVD auf einem Desktop und auf einem Mobilen Rechner installieren sofern man beide nur für sich selber Benutzt (also für Verwandtschaft und Ihre Apple Rechner braucht man ne Familien Lizenz).


Eindeutig falsch. Manche Softwarehersteller erlauben die von dir beschriebene Nutzung ihrer Software. Die Einzelplatz-Lizenz von Apple erlaubt die Installation auf einem (!) Mac.
 
Man darf eine Einzelplatzlizenz auf beliebig vielen Rechnern installieren.

Einzelplatz heisst nicht ein Rechner sondern ein Arbeitsplatz. Wenn sich dieser Arbeitsplatz über mehrere Rechner erstreckt ist das legitim.

Die Hersteller drehen das gerne so, dass das nur für einen Rechner gilt, aber es hat mal ein Urteil dazu gegeben, dass man sehr wohl eine Einzelplatzlizenz auf mehreren Rechnern installieren darf, solange sichergestellt ist, dass auch nur eine Person diese nutzt. Die Begründung lautete dann dass diese Person zwar mehrere Rechner benötigt, aber immer nur einen zu einer Zeit nutzen kann.

solence
 
solence schrieb:
Man darf eine Einzelplatzlizenz auf beliebig vielen Rechnern installieren.

Einzelplatz heisst nicht ein Rechner sondern ein Arbeitsplatz. Wenn sich dieser Arbeitsplatz über mehrere Rechner erstreckt ist das legitim.

Die Hersteller drehen das gerne so, dass das nur für einen Rechner gilt, aber es hat mal ein Urteil dazu gegeben, dass man sehr wohl eine Einzelplatzlizenz auf mehreren Rechnern installieren darf, solange sichergestellt ist, dass auch nur eine Person diese nutzt. Die Begründung lautete dann dass diese Person zwar mehrere Rechner benötigt, aber immer nur einen zu einer Zeit nutzen kann.

solence

Hast du vielleicht einen Link oder ein Aktenzeichen?
 
Zurück
Oben Unten