Leopard Anpassen und Verändern???

atzetotal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,
ich bin ein Mac-User, der von Win, vor allem aber von SuseLinux auf
Mac Osx umgestiegen ist. Hierbei auch Direkt auf Leopard. (wurde mit meinem MBP so ausgeliefert)
Ich finde die Einstellmöglichkeiten des Desktop Outfit´s im Leopard os extrem dürftig. Es kann natürlich auch sein das ich nur doof bin die richtigen Stellschrauben zu finden. Im Linux KDE, kann ich z.B. alle Fester (rahmen und schatten) mit einer frei definierbaren Transparenz belegen. Ebenso die Menüleisten. Bei Leo kann man dieses glaube ich alles nicht, zumindest nicht mit den Boardmitteln. Also habe ich mich auf die suche nach Zusatzproggies gemacht. Nur dummerweise scheint ja unter Leo gar nicht´s zu laufen. Z.B.: Spiritaway, TT´s HideMenubar oder MenuShade. Nicht einmal Shapeshifter läuft.
Ebenso kann ich unter Linux die 3D Oberfläche Beryl klasse nach meinen Bedürfnissen anpassen. Da brennen Fenster ab oder lassen sich auf unterschiedlichste Arten schliessen, auch der 3D Cube ist nicht schlecht, auf dem man Transparent alle "Spaces" darstellen kann.

:confused: Nun meine Frage .... gibt es irgendwelche Programme für Leopard, mit denen ich in ähnlicher Weise das aussehen des Desktop nach meinen Bedürfnissen ändern und anpassen kann?
 
Bis auf die Unsanity Tools (u.A. Shapeshifter) gibt es da für OS X leider nur sehr wenig und die wenigen die es gibt funktionieren noch nicht unter 10.5.
 
Meine Frage: Sind diese Einstellungen so wichtig?
Oder gibt es auch etwas was man mit dem Computer machen kann ohne ihn erst einmal zu "verändern"?

Vor allem abrennende Ordner zeugen eher von Verspieltheit.......
 
Meine Frage: Sind diese Einstellungen so wichtig?
Oder gibt es auch etwas was man mit dem Computer machen kann ohne ihn erst einmal zu "verändern"?

Ich verstehe das Grundbedürfnis, ich hatte XP die letzten beiden Jahre vor meinem Umstieg auf Vista auch mittels Windowblinds und anderem Skin eingesetzt, weil ich den Default-Skin einfach nicht mehr sehen konnte. Bei OS X verhält es sich ähnlich, aber Leopard sah schon wieder genug anders aus um gegenüber Tiger den Spieltrieb zu befriedigen. :p
 
Ich möchte mich hier Avalon, auf die Gefahr hin elitär zu wirken, anschliessen.

Ich kenne Linux und ich habe Compitz fusion getestet, ein paar Sachen sind nett vieles ist unsinnig und nur für den "wow" Effekt zu gebrauchen.

Ich habe für mich eine entgegengesetzte Richtung eingeschlagen. Mein OSX ist auf den "farblosen" Graphite Look eingestellt. Das Dock ist 2D und effektlos, die Menüleiste undurchsichtig.

Man könnte bös überspitzt sagen: Das liegt vielleicht daran das ich mit meinem Mac nicht bei Freunden angeben will, sondern damit Arbeite. Wenn du maximale Effekte willst, hast du dir so oder so das falsche OS gekauft.

Edit: Wenn man aber z.b. Die Ordnericons ersetzen will, versteh ich das noch - k.a. was sich Apple da bei Leopard gedacht hat. Aber wenn ich da dann die Grünen und Bunten Modifikationen sehe...
 
Meine Frage: Sind diese Einstellungen so wichtig?
Oder gibt es auch etwas was man mit dem Computer machen kann ohne ihn erst einmal zu "verändern"?

Vor allem abrennende Ordner zeugen eher von Verspieltheit.......

Da magst Du natürlich recht haben, wollte damit aber grundsätzlich nur sagen was bei anderen einfach umsetzbar ist, nur leider unter Mac Os 10.5 nicht Funktioniert. ... und sicher bin ich ein bisschen Verspielt, ich liebe das wenn ich mir den Desktop so gestalten kann wie ich es möchte. Hier ist mal ein nettes Beispiel wie es aussehen könnte. Wie gesagt nur ein Beispiel...
 
Vielleicht ist Mac OS X einfach nicht das Richtige für Dich.
Entschuldige, dass ich mit meinem Posting nichts zur Lösung Deines Problems beitrage aber es drängt sich mir als Antwort einfach auf: Der Mac und das Mac OS waren schon immer und ist immer noch für Leute da, die damit gleich arbeiten möchten und die möglichst wenig am System schrauben müssen wollen.
Linux hingegen ist wohl am ehesten für diejenigen geeignet, die eben genau dies gerne tun: Alles selber einstellen, verändern, skinnen, kompilieren... aber eben auch erst nach einem tieferen Verständnis für das System.
Windows ist da irgendwo in der Mitte.
Ein Mac läuft normalerweise dann am besten, wenn man ihn nimmt wie er ist. :)
 
Der Mac und das Mac OS waren schon immer und ist immer noch für Leute da, die damit gleich arbeiten möchten und die möglichst wenig am System schrauben müssen wollen.

Ja, drum gibt es auf diesem Board auch Threads, die sich mit der Gestaltung für Icons für externe Festplatten beschäftigen. Und das ist nur eines der vielen Beispiele, wieso deine Aussage so allgemein keine Gültigkeit hat.

Und was soll überhaupt dieses ständige Missionieren, er hat gefragt was es gibt, der aktuelle Status ist: es gibt wenig. Wieso müssen manche Leute hier ständig zu jedem Mist eine Grundsatzdiskussion starten, nur weil was nicht in ihr Weltbild passt?
 
Ich habe mit meinem Beitrag ja auch nichts zur Problemlösung beigetragen, das war aber auch beabsichtigt. ;)

Ich lasse den Mac so wie er ist und habe auch Freude daran oder vielleicht auch gerade deshalb. Jede neue Einstellung wird nach einer Weile langweilig und trägt nichts zum "besseren Arbeiten" bei.
 
Ja, drum gibt es auf diesem Board auch Threads, die sich mit der Gestaltung für Icons für externe Festplatten beschäftigen. Und das ist nur eines der vielen Beispiele, wieso deine Aussage so allgemein keine Gültigkeit hat.

Und was soll überhaupt dieses ständige Missionieren, er hat gefragt was es gibt, der aktuelle Status ist: es gibt wenig. Wieso müssen manche Leute hier ständig zu jedem Mist eine Grundsatzdiskussion starten, nur weil was nicht in ihr Weltbild passt?


Das sehe ich eben ganz genauso, natürlich gibt es immer gut Leute die mit Dem Lieferzustand zufrieden sind, das finde ich total OK. Ich gehöre eben zu denen die ganz gerne das Design ein bisschen ändern. Grundsätzlich und das sei hier mal gesagt brauche ich den Mac auch Beruflich, da es viele Musikprogramme die ich nutze weder für Win noch erst recht für Linux gibt erübrigt sich die Frage warum ich mich für einen Mac entschieden habe, wo ich doch so gerne "schrauben" möchte.
Wie gesagt, es gibt so viele super Programmierer. Da ist es doch schon möglich das es welche gibt die eben solche Programme wie Compiz oder Berryl schreiben, und das auch auf dem Mac... denn mal ganz ehrlich, können würde der Mac das ja nun allemal. Hoffe also einfach das irgend jemand auch so verspielt ist und Lust hat in wenig die Graphische Oberfläche und Nutzbarkeit bei OSx 10.5. zu verändern.
Thanks Dirk
 
Und was soll überhaupt dieses ständige Missionieren, er hat gefragt was es gibt, der aktuelle Status ist: es gibt wenig. Wieso müssen manche Leute hier ständig zu jedem Mist eine Grundsatzdiskussion starten, nur weil was nicht in ihr Weltbild passt?

Nun es geht nicht um ein Weltbild sondern um die Frage was es für einen Sinn macht.
Dass es wenig für den Mac dazu gibt, scheint doch wohl auch daran zu liegen, dass es kaum verlangt oder gewünscht wird.

Ich bin eigentlich froh darüber, das es diesen "Mist in unendlichen Variationen" nicht für den Mac gibt.

Einer der Gründe warum sich das Apple OS von anderen unterscheidet.
Das ist gut so und bleibt hoffentlich auch so.
 
das hier leuten die apple grundeinstellunen und ausrichtungen gegenüber ne andere meinung haben immer direkt eins aufs dach gegeben wird - das ist echt etwas was mich an der mac welt stört.
 
Ein wirklich praktisches Tool ist PresentYourApps.
Es lässt die Menüleiste von gewünschten Programmen nach oben verschwinden (wie zB beim DVD-Player). Ich benutze es nun schon ewig für alle möglichen Programme. Man gewinnt zwar nur 7mm mehr Platz auf dem Monitor - aber auf einem Laptop zählt jeder mm... ;)
 
Am Leo kann man bisher nur die Icons, Wallpaper und das Dock tauschen, mit der Beta vom Haxie Silk, lässt sich auch die Systemschrift tauschen ;)
 
das hier leuten die apple grundeinstellunen und ausrichtungen gegenüber ne andere meinung haben immer direkt eins aufs dach gegeben wird - das ist echt etwas was mich an der mac welt stört.

Oftmals fehlt einfach nur eine ordentlich Begründung...
In dem Fall geht es wohl eher darum, das der Herr Jobs sich gedacht hat eine Oberfläche zu schaffen, an der sich jeder sofort zu Hause fühlt und damit einen gewissen Standart darstellt. Kleines Gegenbeispiel - eine Bekannte hat sich ihre Fluxbox (Linux) so extrem konfiguriert, das alles nur per ShortCuts zu machen ist. Wenn man bei ihr nur mal schnell Mails checken will braucht man erstmal eine halbe Stunde Einleitung. OsX hat in meinen Augen eine praktische Oberfläche, die auf Workflow ausgelegt ist. Wer gern herum konfiguriert, sollte sich nebenbei noch eine Partition Linux drauftun und zum Arbeiten osX booten. ;)
 
Hallo zusammen,
in meinen Augen ist Leo schon bunt genug. Ich wäre schon froh wenn ich das original Tiger Dock wieder hätte. Aber wie alles andere auch, ist auch das nur reine Geschmacksache. Für mich ist manchmal weniger mehr.

MfG, Markus
 
Ja, drum gibt es auf diesem Board auch Threads, die sich mit der Gestaltung für Icons für externe Festplatten beschäftigen. Und das ist nur eines der vielen Beispiele, wieso deine Aussage so allgemein keine Gültigkeit hat.

Und was soll überhaupt dieses ständige Missionieren, er hat gefragt was es gibt, der aktuelle Status ist: es gibt wenig. Wieso müssen manche Leute hier ständig zu jedem Mist eine Grundsatzdiskussion starten, nur weil was nicht in ihr Weltbild passt?

Mit Weltbild hat das bei mir (offenbar im Gegensatz zu Dir) nüscht zu tun. Am Icons-für-Festplatten-Thread hab ich selber mitgebastelt. Ein Icon auszutauschen ist aber etwas anderes, als fürs Aussehen ins System einzugreifen. Lippenstift ist auch was anderes als ein chirugischer Eingriff um das Gesicht zu verändern.
Meine Aussage, OS X könnte vielleicht einfach nicht das richtige für den Threadersteller sein, ist ganz nüchtern und neutral. Aber es muss ja immer Leute geben, die das gleich persönlich nehmen. Wundert mich ehrlich gesagt, dass Du nicht auch sofort das Wort "Fanboy" benutzt hast! :p
 
das hier leuten die apple grundeinstellunen und ausrichtungen gegenüber ne andere meinung haben immer direkt eins aufs dach gegeben wird - das ist echt etwas was mich an der mac welt stört.

sowas von verdammt richtig!!

ist mir hier im forum auch schon öfters aufgefallen
 
Zurück
Oben Unten