Leopard abspecken

ah da issa, warn 2gb bei mir :D thx
@franken: in den infos stehen bei mir garkeine sprachen? ;)
 
ich installiere mir einem neuen rechner das ganze noch einmal neu. ohne garageband, idvd, druckertreiber, sprachen, spiele und testversionen
 
naja, bei mir läuft soweit alles, daher lass ichs ersma so ;)
 
PS.
Die Startanimation bei Ersteinrichtung eines Leo -Rechners müsste doch auch irgendwo sinnlos auf der Platte rumliegen.

kannst du gerne runterschmeissen, das bringt dir ganze 40 mb!;)

l.g.
timminger
 
mal ne blöde frage: wie lösch ich denn die unnützen druckertreiber?
 
..........
 
:confused:

schau doch mal über "Info" nach, welche Sprachen noch in den Programmen sind.

würde mich Interessieren.

en, de, cs & pt (weiß jetzt auch nicht, was die letzten Beiden sind :kopfkratz:)
Aber Achtung! Bin noch im Tiger!
Das hatte ich nicht so richtig erwähnt...Sorry!
 
Möchte nochmals bestätigen, was hier schon über Monolingual gesagt wurde: Adobe Programme können nicht mehr geöffnet werden, wenn via Monolinguale die Sprachen entfernt wurden!

Gilt das auch für den Adobe Reader?
 
Was ich auch empfehlen kann ist "XSlimmer". Löscht neben den unbenötigten Sprachen (mit Blacklist!) auch den unbenötigten Programmcode bei Universal Programmen.
 
Ich grabe mal diesen Thread wieder aus.

Ich habe von 10.4.11 auf 10.5.5 aktualisiert. Dabei sind ca. 7 GB Platz "verloren" gegangen. Kann ich einen Teil davon wieder für mich nutzbar machen, oder sind die einfach nötig für z.B. Systemdaten von Leopard?
 
also im ernst, eine 2,5" Platte kostet doch nix mehr... glaub man bekommst 250 GB für 60 Euro... und das is dann auch noch ne sehr gute!

Warum der ganze Aufwand? Soll nicht böse klingen, interessiert mich nur...

lg me
 
stimmt schon.

ich hab nur gehört und eigentlich auch schon erlebt dass eine vollgestopfte Platte das ganze System verlangsamt.

Eine externe Festplatte kommt immerhin diese Woche noch.
 
nein, das sollte bei Mac nicht so stark bemerkbar machen! Liegt an der HFS+ formatierung und des "intelligenten" Archivierungsverfahren. Hab selbst ne ziemlich volle Externe und Interne Platte...

deswegen gibts bei mac auch kein "Defragmentieren"
 
sagt mal, ich hab grad osx 10.5 neu installiert, warum ist garageband, idvd etc..nicht installiert worden? ich hab nichts angepasst vor dem installieren (weil ich den knopf nicht fand "anpassen" aber auch gut, ich brauche das zeug nicht, weil es ein notfall system ist...

wundere mich nur. das notfallsystem hat nun 13GB. würdet ihr da noch was entfernen?
 
Anpassen kommt unmittelbar vor dem Start der Installation. ;)
Hast Du die zum Mac beigelegte Install DVD genommen oder hast Du eine Leopard DVD?
Auf der reinen Leopard DVD wird wohl kaum iLife mit drauf sein...
 
ich grab den thread mal aus:

meine schwester hat sich einen emac g4 gekauft und auf diesem habe ich leopard installiert (vor allem aus kostengründe, da retail tiger dvds ja mit gold aufgewogen werden). nun möchte ich das leopard so schlank wie möglich bekommen, wobei es mir hauptsächlich darum geht, das system möglichst schnell zu bekommen.

was ich bisher getan habe:
- dashboard deaktiviert
- 2D-dock eingestellt
- xslimmer über den programme ordner laufen lassen

was könnte ich noch tun um die maximale performance aus dem emac zu holen?
 
ich grab den thread mal aus:

meine schwester hat sich einen emac g4 gekauft und auf diesem habe ich leopard installiert (vor allem aus kostengründe, da retail tiger dvds ja mit gold aufgewogen werden). nun möchte ich das leopard so schlank wie möglich bekommen, wobei es mir hauptsächlich darum geht, das system möglichst schnell zu bekommen.

was ich bisher getan habe:
- dashboard deaktiviert
- 2D-dock eingestellt
- xslimmer über den programme ordner laufen lassen

was könnte ich noch tun um die maximale performance aus dem emac zu holen?
zusätzlichen ram einbauen, also aufs maximum (wahrscheinlich 2 gb) aufstocken geht auch rel. leicht

lepoard abspecken macht es eher kleiner von der speicherplatz seite, nicht umbedingt schneller; da bieten sich noch durckertreiber und sprachen an
 
zusätzlichen ram einbauen, also aufs maximum (wahrscheinlich 2 gb) aufstocken geht auch rel. leicht

lepoard abspecken macht es eher kleiner von der speicherplatz seite, nicht umbedingt schneller; da bieten sich noch durckertreiber und sprachen an

ram ist schon das maximum drin und ja ich dachte hauptsächlich daran das system schneller zu bekommen. ein paar gb hin oder her reißen es nicht so raus...

bin auch ganz zufrieden wie es läuft; programme starten zügig, office 2004 läuft brauchbar und mit html5 kann man sogar problemlos youtube schauen...
 
Zurück
Oben Unten