Leopard abspecken

derbuick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
749
Reaktionspunkte
6
Hallo,

nachdem ich Leopard nun schon einen Monat am Laufen habe, wollte ich gerne Speicherplatz freigeben. In meinem MacBook sind ja nur 60 GB eingebaut und da zählt sozusagen jedes Gigabyte, was ich mehr habe.

Nun habe ich schon knapp 3 GB an Druckertreibern gelöscht, die ich nicht brauche.

Geht da noch mehr? Ich fand, dass ich unter Tiger bei den gleichen Programmen und den etwa gleichen Mengen an eigenen Dateien mehr Speicherplatz frei hatte.

Gibt es eventuell ein Programm, dass mir da beim Aufräumen hilft?

Euch allen einen guten Rutsch!
 
Hallo,
Du kannst noch alle Fremdsprachen der Programme entfernen die Du nicht benutzt.
Geht sehr einfach damit:
Ansonsten nimmt noch Garageband sehr viel Platz weg in der Library
 
und um einen Überblick zu bekommen, was wieviel Platz verbraucht ist WhatSize ganz cool ;)
 
Ansonsten nimmt noch Garageband sehr viel Platz weg in der Library

Ja, stimmt, aber irgendwie mag ich das nicht löschen ;-) Brauch ich hin und wieder doch mal. Aber das Tool werde ich gleich mal benutzen.

Danke!
 
Hallo,

nachdem ich Leopard nun schon einen Monat am Laufen habe, wollte ich gerne Speicherplatz freigeben. In meinem MacBook sind ja nur 60 GB eingebaut und da zählt sozusagen jedes Gigabyte, was ich mehr habe.

Nun habe ich schon knapp 3 GB an Druckertreibern gelöscht, die ich nicht brauche.

Geht da noch mehr? Ich fand, dass ich unter Tiger bei den gleichen Programmen und den etwa gleichen Mengen an eigenen Dateien mehr Speicherplatz frei hatte.

Gibt es eventuell ein Programm, dass mir da beim Aufräumen hilft?

Euch allen einen guten Rutsch!

Es gibt da ein Tool namens monolingual (http://monolingual.sourceforge.net/), daß alle von Dir nicht benötigte Sprachen löscht.
Dann wären da noch evtl. die MS Office - Testversion, die Spiele, gern gelöscht wird auch Garage - Band und dessen Demo - songs, na eben alles, was Du nicht brauchst.
Am einfachsten, sicherstem und mit kaum bis gar keinem zeitl. Mehraufwand verbunden wäre natürlich eine Neuinstallation, bei der konsequent nur das Nötigste installiert wird. Doch benötigtes kann jederzeit nachinstalliert werden.
Trotz allem belegt Leo nackig etwas mehr Platz als Tiger.

Guten Rutsch
 
Vorsicht mit Monolingual. Da sollte man genau wissen was man macht. Das Tool arbeitet zuverlässig beim Entfernen der unnützen Sprachpakete, aber mehr sollte man da nicht ankreuzen. Wenn Du z.B. die PowerPC Architekturen löscht, kannst Du auch eine Menge Platz sparen, aber die nicht UB Programme sind danach unbrauchbar.
 
bei mir ist iDVD das erste was runtefliegt.
 
Vorsicht mit Monolingual wenn du Acrobat Pro installiert hast, der mag das gar nicht wenn man ihm Sprachen wegnimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
So, das waren jetzt satte 3,3 GB, die an Sprachen weg sind. Hab jetzt nur noch Deutsch und Englisch, was mir vollkommen reicht!

:)
 
Möchte nochmals bestätigen, was hier schon über Monolingual gesagt wurde: Adobe Programme können nicht mehr geöffnet werden, wenn via Monolinguale die Sprachen entfernt wurden!

Ich habe die Sprachen - sehr zeitaufwendig aber sicher - per Hand entfernt. Programm>Info>im unteren Fenster>Sprachen löschen "minus" symbol (es gehen auch gleich mehrere mit Shift und auswählen - man sieht nur leider nix, aber wenn man das "minus" drückt, kommt eine Meldung, wie viele Sprachen ausgewählt wurden und ob man diese löschen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
Irgendwie habe ich weniger Platz einspare können
und Acrobat Pro geht wieder dank Time Machine :D
 
also indesign und ps funzen bei mir wie gewohnt. wo soll das "INFO" denn sein?
und wie kann ich garageband löschen?
 
Hatte das selbe Problem mit dem Platz. Ich habe jetzt Garageband und iDVD auf einer Externen Platte mit eigenem System und ich boote dann von der bei bedarf.

PS.
Die Startanimation bei Ersteinrichtung eines Leo -Rechners müsste doch auch irgendwo sinnlos auf der Platte rumliegen.
 
wie lösche ich garageband denn? einfach per spotlight nach garageband suchen? sind bei mir nur 300mb -.-
und wie krieg ich, wenn ich sie brauche, die sprachen wieder ins system?
 
fürs Programme löschen empfehle ich AppDelete

Sprachen wieder ins System? keine Ahnung. Aber ich werde weder Koreanisch noch Chinesisch noch Finnisch je wieder brauchen. Ab und an lasse ich Französisch und Italienisch drin. Aber alles andere fliegt raus.
 
also indesign und ps funzen bei mir wie gewohnt. wo soll das "INFO" denn sein?
und wie kann ich garageband löschen?

Info: Programm Icon einmal anklicken, dann Apfel + I, dann erscheint ein Fenster und ganz unten werden die Sprachen aufgelistet.

AppDelete löscht sehr zuverlässig Programme
 
wie lösche ich garageband denn? einfach per spotlight nach garageband suchen? sind bei mir nur 300mb -.-
und wie krieg ich, wenn ich sie brauche, die sprachen wieder ins system?

Einmal Garage Band selbst löschen und dann den Ordner "Garage Band".
Den findest du unter Library/Application Support.
Sollte nochmal 1GB bringen.
 
Zurück
Oben Unten