lemonblue.tv seit gestern/heute

ckberlin

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.09.2006
Beiträge
489
lemonblue.tv - Kritik und Anregungen?

Hallo,

ich habe es nach einiger Zeit und mit viel Hilfe von vielen netten Menschen :) hier aus dem Forum endlich geschafft, meine Homepage zu erstellen und gestern/heute bin ich sogar ins Web gegangen damit. :cake: Endlich.

Vielen, vielen Dank noch einmal an alle, die mir geholfen haben.

Es ist alles noch sehr einfach und ein bisschen im Rohbau. Am meisten kommt es mir sowieso auf die Filmchen an.

Ich habe das mit Rapidweaver erstellt - und da ich keine großen Kenntnisse im Aufbau von Homepages habe, würde ich gerne erst einmal bei RW bleiben.

Allerdings würde ich zum Beispiel auf den Seiten der Filme direkt auch Links einbinden können (z. B. aktuell: Beitrag von "Nähcafe" - da würde ich gerne Lindas Homepage und auch den Stadtplan von Berlin direkt unterhalb des Fernsehbeitrags verlinken können). Soweit ich das überblicke, geht das erst mal nicht - wenn jemand weiß, wie doch MIT RAPIDWEAVER, dann bin ich froh über jeden Hinweis.

Über allgemeines Feedback und weitere Hilfe freue ich mich ebenso. Hoffe ich.:rolleyes:

Many Thanks
Carmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jass

Aktives Mitglied
Registriert
10.02.2007
Beiträge
1.254
Hallo

Mal nur zum Design:
ich finde du solltest dich umbedingt auch eine feste Breite beschränken und dann alles mittig positionieren. So wirkt der wenige Inhalt der Startseite bei größeren Monitoren durch mal Mittige, mal Linksbündige Positionierung verloren.
Auch würde ich das Logo besser an den Rest der Seite anpassen. So fällt es ziemlich aus dem Rest der Seite raus...vllt im Header einbauen oder so.
Und wieso sind die beiden Film-Beitgäge Unterkategorie von "Home" :confused:
Dafür müsste es finde ich eine eigene geben :)

so weit

jass
 

ckberlin

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.09.2006
Beiträge
489
Hi,

vielen Dank. Das mit der Breite habe ich nicht kapiert. Bei mir sieht die auf allen Pages gleich breit aus - kommt das auf Deinem Computer anders rüber?

Das mit dem "alles mittig" hatte ich schon mal probiert, ich kann es gerne nochmal versuchen aber ich fand es weniger schön. Allerdings ist das sowieso noch ein Testlauf und wird noch überarbeitet - daher auch vielen Dank für jede Anregung. Eben hatte ich probiert, die zwei Filmlogos nebeneinander zu stellen, das hat aber technisch nicht hingehauen, dann war auch Nähcafe plötzlich mit dem Bericht von 2. Halbzeit verknüpft - vielleicht versuche ich das gleich nochmal.

Das Logo in den Header einbauen - liebend gerne - wenn Du mir sagst, wie das mit Rapidweaver geht. Das ist das Programm, das ich verwende und es steht im Moment einfach nicht zur Disposition. (Habe ich vielleicht vergessen, oben zu schreiben.)

Vielen Dank und viele Grüße

Carmen
 

Jass

Aktives Mitglied
Registriert
10.02.2007
Beiträge
1.254
Hallo

Also das mit der Breite solltest du in Rapidweaver einstellen können.
Du gehst in RapidWeaver zum Menu "Darstellung" -> "Seiteninformationen Einblenden" In der folgenden Palette kannst du dass dann einstellen:



Zu dem Logo im Header:
Direkt in RapidWeaver geht das wohl nicht, aber du kannst das Bild des Headers einfach Manuell in einem Andern Bildbearbeitung Programm (zB. Photoshop, GraphikConverter) öffnen und dann da dein Logo mit einfügen und an die Größe des Headers anpassen. Dann sollte dein Logo im Header sein :)

Und zum der Positionierung des Inhalts:
ich würde alles Linksbündig positionieren, Mittig sieht selten wirklich gut aus... ;)

jass
 

ckberlin

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.09.2006
Beiträge
489
Vielen Dank.
Bist Du Dir sicher, dass es bei RapidWeaver das Menu "Darstellung" -> "Seiteninformationen Einblenden" gibt? Ich kann es bei mir nicht finden.
Ich hatte am Anfang Rahmen, aber die waren nur sehr viel weniger variabel als in Deinem Beispiel und dummerweise waren die ganz düster - dunkelgranit, fast schwarz.

- Ich habe die Rahmen gerade nochmal so gesetzt - aber die Frabe finde ihc sehr gruselig, guck mal. -

Das mit dem Header werde ich mir mal in Ruhe ansehen.

Eigentlich sollte das Logo angeklickt werden und die zwei Filmchen als eine einzige Sendung ablaufen. Als ich das über iMovie aber erst mal als zwei Filmchen gespeichert hatte, wusste ich nicht, wie ich das so zusammenfügen kann, dass es zu einer einzigen Sendung wird (weißt Du wie/ob das geht?). Naja, und dann würde man eben die dicke Zitrone anklicken und so weiter.

Beim Nächsten Mal werde ich es aber wohl so machen und dann entsprechend alles umstellen.

Nochmal vielen Dank

Carmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jass

Aktives Mitglied
Registriert
10.02.2007
Beiträge
1.254
Vielen Dank.
Bist Du Dir sicher, dass es bei RapidWeaver das Menu "Darstellung" -> "Seiteninformationen Einblenden" gibt? Ich kann es bei mir nicht finden.

Hmm, vllt liegt es an der Version die du benutzt. habe de Screenshot aus der Version 3.6.2
Es kann gut sein dass der Menupunkt in neueren/älteren Version wo anders ist Musst du mal suchen :)
 

ckberlin

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.09.2006
Beiträge
489
Hmm, vllt liegt es an der Version die du benutzt. habe de Screenshot aus der Version 3.6.2
Es kann gut sein dass der Menupunkt in neueren/älteren Version wo anders ist Musst du mal suchen :)

Ich habe 3.5.1 und außerdem noch 10.3.9 bei OS. Die Optionen bei 3.5.1 sind nicht so reichlich - das Hauptproblem für mcih ist nicht der Rahmen per se, sondern dass er so extrem düster aussieht, ich habe es für Dich gerade mal so eingestellt, damit Du siehst, was ich meine.
 

ckberlin

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.09.2006
Beiträge
489
Hmm, vllt liegt es an der Version die du benutzt. habe de Screenshot aus der Version 3.6.2
Es kann gut sein dass der Menupunkt in neueren/älteren Version wo anders ist Musst du mal suchen :)

Ich benutze RW 3.5.1 und da scheint es diese ausdifferenzierte Möglichkeit nicht zu geben.

Was kostet denn 3.6.2 - und läuft das auch noch unter OS 10.3.9?

Wie ich sehe, kann man da die Farbe des Backgrounds ändern - und das wäre in meinem Fall ja schon super. Ich gebe Dir Recht, dass ein Rahmen besser ist aber ich kann mich mit der Farbe so gar nicht anfreunden:mad:, dass ich ihn darum lieber weglasse.
 

Jass

Aktives Mitglied
Registriert
10.02.2007
Beiträge
1.254
Ich benutze RW 3.5.1 und da scheint es diese ausdifferenzierte Möglichkeit nicht zu geben.

Was kostet denn 3.6.2 - und läuft das auch noch unter OS 10.3.9?

Wie ich sehe, kann man da die Farbe des Backgrounds ändern - und das wäre in meinem Fall ja schon super. Ich gebe Dir Recht, dass ein Rahmen besser ist aber ich kann mich mit der Farbe so gar nicht anfreunden:mad:, dass ich ihn darum lieber weglasse.

Was das kostet und ob das läuft müsstet auf der Herstellerseite schauen.
Aber zu dem Problem mit dem Hintergrund:
Du musst einfach folgende Datei etwas bearbeiten:
rw_common -> themes -> business -> styles.css

Diese öffnest du in einem in einem einfachen Editor und änderst ganz oben folgendes:

Code:
body {
	background: [B]#2b2b2b;[/B] <-- Farbe des Hintergrunds. kannst du zB. in "#e1e1e1" ändern dann erhälst du ein helles grau
	margin: 0px 5px 0px 5px;
	text-align: center;
	color: #333333;
	letter-spacing: 0.5px;
	font: 0.75em 'Lucida Grande', LucidaGrande, Lucida, Helvetica, Arial, sans-serif;
	padding: 0;
}
 

ckberlin

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.09.2006
Beiträge
489
ok - vielen Dank. Für mich sieht das ganz so aus, als wärst Du in den Code gegangen - mir wurde aber immer wieder gesagt, dass man da nicht ran kann. Steht auch drauf: Code View is not editable. Jedenfalls nicht unter 3.5.

Dieses RW Common - das kenn ich alles gar nicht. Ich habe nur:
File Edit Format View Window Help

Unter Window sind dann die Tools wie Theme Inspector etc.
 

Jass

Aktives Mitglied
Registriert
10.02.2007
Beiträge
1.254
ok - vielen Dank. Für mich sieht das ganz so aus, als wärst Du in den Code gegangen - mir wurde aber immer wieder gesagt, dass man da nicht ran kann. Steht auch drauf: Code View is not editable. Jedenfalls nicht unter 3.5.

Dieses RW Common - das kenn ich alles gar nicht. Ich habe nur:
File Edit Format View Window Help

Unter Window sind dann die Tools wie Theme Inspector etc.

Ja, das stimmt, direkt in RW wirst du wenig Erfolg haben.
Aber RW speichert die Website in ganz normalen .html Dateien, die du einfach mit einem kleinen Editor wie Taco html oder Smultron bearbeiten kannst.
Also, du hast ja, wenn du deine Rapidweaverseite Importiert hast einen Ordner wo die Dateien wie Index.html etc. drinnen liegen.
Da ist auch der Ordner rw_common drinnen, welchen du öffnest.
darin liegt dann der Ordner themes, darin wieder der Ordner business in diesem befindet sich die Datei styles.css. In dieser Datei kannst du den Hintergrund der Seite einstellen.

Du öffnest styles.css einfach in einem der beiden beiden Editoren. da steht dann ganz oben folgendes drinnen:

HTML:
body {
	background: [B]#2b2b2b[/B]; <-- dieser Wert definiert die Farbe des Hintergrundes. du kannst zB dafür "#e1e1e1" einsetzen und dann hast du als Hintergrund ein hellers Grau.
	margin: 0px 5px 0px 5px;
	text-align: center;
	color: #333333;
	letter-spacing: 0.5px;
	font: 0.75em 'Lucida Grande', LucidaGrande, Lucida, Helvetica, Arial, sans-serif;
	padding: 0;
}

so weit verständlich? :)

jass
 

ckberlin

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.09.2006
Beiträge
489
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das kapiert habe. Wo ist der Ornder index.html?
Ich habe RW in die Applications abgelegt. Meine eigene website habe ihc auf meinem Computer in dem Haus ber Applications abgelegt.
Smultron habe ich mir vor einiger Zeit mal runtergeladen - und konnte rein f´gar nichts damit anfangen, keine Ahnung, wofür das gut sein soll.

Innerhalb RW im Site Setup habe ich eine Zeile gefunden, in der index.html stand - aber ich glaube nicht, dass ich da etwas machen kann. In derselben Seite steht aber auch etwas mit "enable logo" - vielleicht spiele ich damit mal rum, wobei das noch nicht mein Problem mit dem Rahmen löst.

Nun denn, da ich als absolute Anfängerin gerade mal RW einigermaßen verstanden habe, blicke ich bei so eigenständigem Kram einfach nicht durch und kann Funktionen und Bezeichnungen nicht wirklich zuordnen - wie z. B. dass ich nicht weiß, wo der Ordner mit dem index.html sein könnte - auf der website? Auf meinem Computer? Innerhalb RW? Sonst irgendwo?
 

ckberlin

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.09.2006
Beiträge
489
Generalüberholt

Kaum einen Tag alt, habe ich meine Homepage schon einer Generalüberholung unterzogen, auch Dank Eurer Anregungen.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar.

Frage: Wie kann ich ein Favicon setzen?

Viele Grüße

Carmen
 

ckberlin

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.09.2006
Beiträge
489
in dei URL - aber wie kriege ich das dahin? Wie speichere ich unter .ico ab?
 

ckberlin

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.09.2006
Beiträge
489
Seo

Jippiiiiieh - ich werde über Google gefunden!
:bedjump: :freu:

Bin immer noch froh über Anregungen bzgl. der website - allerdings kann ich nur Rapidweaver, d. h. ich kann nur solche Änderungsvoschläge umsetzen, die sich mit RW realisieren lassen.

http://www.lemonblue.tv

Vielen Dank und viele Grüße

Carmen
 
Oben Unten