Leica D-Lux 6: Hat jemand Erfahrungen?

... ich habe nochmals nachgelesen- das man den Blitz als Master einsetzen kann oder Blitzleistung komplett manuell einstellen... da kenne ich keine andere (Kompakt)kamera die soetwas anbietet (Alleinstellungsmerkmal ?).
Zubehör, da gibt es einiges, erfreulicherweise auch einen auf den Blitzschuh adaptierbaren Sucher. Damit hat Olympus reichlich Erfahrung (siehe deren PEN-Reihe; bei Nikon-da ich deren Nikon1-Serie kenne bzw. einige Kameras besitze- sah es bei deren V3 eher schlecht umgesetzt aus, da waren Sucher festsitzend u.ä.).

Das als Nachtrag- selbst mit Zubehör (Zweitakku; Tasche oder Sucher)und deren Preisen sollte es mit dem Preis neu um 370 Euro (gerade bei einem mittelständischen Anbieter gesehen als "Kamera neu") für die Kamera ein guter Einstieg bleiben...
 
Guck dir auch mal die Sony Alpha 6000 an, schöne kleine Kamera mit vernünftiger Ausstattung.
 
Auch ich würde die LX100 ins Spiel bringen. Oder die kleine Panasonic GM1 und dazu Festbrennweiten. Denn auch wenn man die EOS M aufgrund der Objektive, die Du schon hast, in Betracht ziehst - die Dinger bleiben groß und beim Tele wirds an dem kleinen Body ungemütlich.

Ansonsten bietet Ricoh auch tolle Systeme und zum Anregen hilft es sich mal durch den Blog von Steve Huff zu wühlen.

Mein Immerdabei ist übrigens ein iPhone 4. Noch interessanter sind die Lumia Pureview Smartphones, weil man hier auch aufgrund der Auflösung so stark croppen kann, dass es teilweise den Zoom ersetzen kann.

PS wenn Leica im Haus ist warum dann nicht eine gebrauchte M8 kaufen? Vorher noch den anderen Plunder verticken und zur Not noch etwas günstigere Voigtländer Optiken dazu erwerben.
 
Wenn man sich aber die Sensorgröße ansieht
Die XZ-2 hat nun einen völlig neuen Bildwandler bekommen, der mit einer Größe von 1/1,7 Zoll lediglich noch dieselben Maße wie der Sensor der XZ-1 aufweist.

http://www.henner.info/2mp.htm#Sensortypen/
(nach unten scrollen!)

dann wird man feststellen, dass der Sensor sehr klein und damit auch nicht wirklich up-to-date ist. :rolleyes:
Einzöller-Kameras wie die Sony RX100 sind da schon weiter.
Und eben auch die m43-D-Lux samt Panasonic-Pendant LX100. - Da es sich bei diesen Kameras um Kompakte handelt, legt man sich auch nicht fest im m43-System. ;)

Außerdem muss man sich gar nicht besonders festlegen - auch eine Systemkamera wie die GM5 kann man mit einem Objektiv, etwa dem Pancake Panasonic Lumix 12-32, bestücken, und dabei bleiben ...
 
Gründe für etwas Neues sind eigentlich nur, dass ich weniger Equipment mit mir rumschleppen will.

Dies und der Hinweis zum Budget führten mich zur Olympus- aber wenn ich nochmals nachlese und der TO zur M3 kommt ... scheinen wir dann doch im Nebel zu stochern ;)
Was führt die Haben-wollen-Liste schlußendlich an- Größe, Budget, max. Bildqualität, die Option Altes weiter nutzen zu können ... ?

Zwischen der ursprünglichen Frage und der nochmaligen Öffnung des Threads scheinen einige andere Gedanken/Aspekte dazugekommen ...
 
Dies und der Hinweis zum Budget führten mich zur Olympus- aber wenn ich nochmals nachlese und der TO zur M3 kommt ... scheinen wir dann doch im Nebel zu stochern ;)
Was führt die Haben-wollen-Liste schlußendlich an- Größe, Budget, max. Bildqualität, die Option Altes weiter nutzen zu können ... ?

Zwischen der ursprünglichen Frage und der nochmaligen Öffnung des Threads scheinen einige andere Gedanken/Aspekte dazugekommen ...

Haste vollkommen recht!

Habe absolut keine Ahnung, was der Markt für mich hergibt.

Einen Body in der Größe der Leica R bzw. M wäre natürlich perfekt, weil ich mit der R mit 50mm sehr gerne arbeite.

Hier käme die M3 von Canon ziemlich gut, da ich den Bereich 28-105mm mit ziemlich guten Objektiven abdecken kann, inkl. FB.

Klarer Pluspunkt für die Canon bzw. klares Kontra gegen Systemwechsel.

Klar dagegen spricht der nur optionale elektronische Sucher und die wohl miese Haptik mit der grossen Tele-Tüte.

Preislich wäre sie für vermutlich ca. €1200,- inkl. Kit-Objektiv OK. Da muss man ja eh bis April abwarten. Es gibt wohl auch Kits inkl. Sucher und ohne Objektiv. Wer weiss, was da genau kommt. Die €749,- für den Body mit Kit-Objektiv sind wohl ziemlich sicher, der Adapterring für ca. €150,- auch. Das wäre im Budget und ich hätte zumindest 28-105mm gut abgedeckt.

Einen kompletten Systemwechsel will ich nicht.

Die Lumix GM 1 wäre ziemlich cool. Leider auch hier wieder ohne Sucher, aber hier decke ich mit den wirklich tollen R-Objektiven per Adapter auch wieder 17-210mm ab und ich könnte meine tolle 50mm FB draufschnallen.

Bisher klingt die für mich noch am besten. Sie hat sogar in schwarz/silber etwas von diesem Leica-Charme.

Eine gebrauchte M8 ohne Objektiv habe ich bisher nicht unter €1300,- gesehen. Das ist leider zu viel.

Mit der Panasonic hätte ich einen tollen Body inkl. dem guten 12-32mm dazu die Leica R-Linsen und ein komplettes Canon DSLR-System für unter €800,- inkl. des optionalen Suchers. Die GM5 wäre auch eine Option.

Da kann ja wohl nichts mehr passieren. Danke für diesen Tipp!

Um mal genauer zu klären, was ich will:

- Einen Body im Format der Leica-R bzw. der Lumix GM1 bzw. der Canon M3, die nehmen sich ja alle nicht viel
- Die Möglichkeit meine vorhandenen Objektive zu nutzen
- Einen zumindest optionalen Sucher, der scheint ja keine Selbstverständlichkeit mehr zu sein
- Somit heißt das: Entweder komplett bei Canon bleiben oder ein System, das ich mit den Leica-Linsen nutzen kann
- Robustheit
- Kosten bis €1200,-

Was ich nicht brauche:

- Touchscreen
- Großes Display
- Video (wobei, seitdem ich Kinder habe ...)
- Wifi, BT, NFC,...

Bildbearbeitung betreibe ich weder in der Kamera noch am Rechner.

Ich glaube, ich hab' mich etwas in die GM5 mit dem Summilux 15/1,7 verschossen...
 
Die GM5 habe ich ja total verpasst. Wenn Kohle vorhanden dann ist das wohl eine ziemlich gute, kompakte Lösung.

Pentax mit seinen Limiteds lasse ich mal unerwähnt ;-)
 
Probier aber mal aus, ob du mit dem Sucher der GM5 zurecht kommst. Der ist noch kleiner als der deiner 350D.
 
Ich hatte auch den Wunsch die große und schwere Canon privat durch was kleines zu ersetzen. Weiter oben wurde schon erwähnt: Fuji x100 oder Fuji x20.

Ich wollte das gleiche Feeling wie an der DLSR haben, das heißt unbedingt optischer Sucher. Und da gibt es nicht viele Kameras.
Um nicht schon wieder einen Objektivpark anzuschaffen sollte ein kleines Zoom fest verbaut sein.
Größe, Sucher, Zoom, Aussehen ---> Fuji X20 ist es geworden. In silber/schwarz echt schick.

Vielleicht echt mal auch ansehen.
 
So, ich habe mich nun sehr auf Panasonic eingeschossen.

Was mir noch durch den Kopf geht:

GM5 doch zu klein?
GX7 "alt", aber fast perfekt?

Werde mir mal beide im Laden ansehen, leider ist die Auswahl an gut sortierten Läden im Städtchen rar und selbst 30km schaffe ich nach der Arbeit kaum noch.
 
Noch ein allgemeiner Hinweis zu M4/3...
Olympus und Panasonic Gehäuse sind zwar grundsätzlich kompatibel, aber Olympus hat standardmäßig Bildstabilisierung in der Kamera. Panasonic im allgemeinen nicht. Heißt, das Olympus Kameras wie die oben genannte E-M5 jedes irgendwie angesetzte oder adaptierte Objektiv stabilisieren.

Ich hatte früher meist eine 5D mit 3 f/1:4 L-Zooms dabei. Mittlerweile habe ich die E-M5 + 2 Festbrennweiten und einem einfachen Telezomm in einer Tasche, in die kaum das 5D Gehäuse passen würde. Je nach Bedarf nimmt man halt mit, was man tragen möchte. Je nach Situation z. B. die E-M5 mit 20 mm f/1:1,7 für abends weggehen. Oder 9-18, 14-42, 45-150 für eine Städtetour. Oder...

Um dir eine Vorstellung von der Größe und Handhabung zu machen, hilft letztlich nur der Weg ins Fotogeschäft, auch wenn dabei vielleicht ein Samstag drauf geht.
 
Es ist die GX7 inkl. der Kitlinse geworden.

Ausschlaggebend waren die vielen tollen Review-Videos, Beispielfotos, die vielen verfügbaren und bezahlbaren Objektive, der Sucher und - und das hätte ich von mir gar nicht gedacht - die vielen Funktionen wie WLAN, Appsteuerung, etc. Vielleicht freunde ich mich ja tatsächlich mal mit diesem Schnickschnack an.

Warten wir's ab, vermutlich liegt sie noch diese Woche in der Packstation.

Dazu hab' ich auch gleichen einen Leica-R-Bajonett auf M4/3-Adapter bestellt, dass ich gleich mehrere Objektive nutzen kann.

Die Leica-Linsen werden am M4/3-Sensor zwar recht lang, aber ein 70-200/4.5 ist da ja auch nicht zu verachten, zumal auch noch stabilisiert! (Die GX7 hat einen Body-Stabilisator und schaltet diesen aus, wenn stabilisierte Objektive angeklemmt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten