Legalisierung von Canabis — dafür oder dagegen?in den USA mitttleweile 60 Prozent dafür

Legalisierung von Cannabis

  • Dafür

    Stimmen: 22 64,7%
  • Dagegen

    Stimmen: 12 35,3%

  • Umfrageteilnehmer
    34
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Financ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
452
Reaktionspunkte
130
Mit dem neuen Jahr werden in Kalifornien Hippie-Träume wahr. Dann legalisiert der bevölkerungsreichste Gliedstaat der USA vollumfänglich den Konsum und den Anbau von Marihuana; bisher war dies beschränkt auf medizinische Bedürfnisse. Künftig darf jedermann ab 21 Jahren eine Unze (28 Gramm) der Substanz mit sich führen sowie bis zu sechs Cannabispflanzen anbauen; Geschäfte können sich um Verkaufslizenzen bewerben. Verboten bleibt der Konsum beim Autofahren und an öffentlichen Orten, an denen man auch keinen Tabak rauchen darf.

https://www.nzz.ch/international/kiffen-erlaubt-in-kalifornien-aber-nicht-in-den-usa-ld.1343636

Majority of Republicans Now Support Legalizing Marijuana

Democrats and independents have historically been much more likely than Republicans to say marijuana should be legalized. In 2009, Democrats were the first partisan group to see majority support for legalization, followed by independents in 2010.

This year for the first time, a majority of Republicans express support for legalizing marijuana; the current 51% is up nine percentage points from last year.


http://news.gallup.com/poll/221018/record-high-support-legalizing-marijuana.aspx



Auch Republikaner sind mittlerweile dafür, was zeigt, dass es eben noch einige moderate Republikaner gibt.

Ich muss sagen, dass ich erst auch nicht überzeugt war, aber in Anbetracht der besseren Qualität und weniger Risiken für die Konsumenten und die zusätzlichen Steuereinnahmen ist das sicher in Ordnung.

Eure Meinung?
 
Absolut dagegen. Die USA versinken derzeit ja geradezu in einer Drogenkrise....
 
Dagegen...

Ich war gestern sehr erschrocken als mir meine 16 jährige Tochter Snapchat Bilder ihrer Klassenkameraden/innen gezeigt hat.

Mir war das nicht bewusst. Im Gegenteil, ich war der Meinung dass die Kiddis heute schlauer sind als wir früher und dachte Rauchen ist aus der Mode.

Ist es auch.
Dafür wird gekifft ohne Ende!

Meine Tochter ist 16.
Gymnasium.
Fast 3/4 aller Schüler/innen der eigenen Jahrgangsstufe und darunter kiffen aktiv. Das hat mich echt schockiert.

Bis meine Schwester mich aufgeklärt hat ( 2 Töchter ) ... das dort in der Schule und Freiteit ebenso gekifft wird was geht bei den Kiddis bereits.

Da bin ich doch jetzt etwas verwirrt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Dafür, aber der Konsum sollte erst ab 18 erlaubt sein. Cannabis halte ich nicht für schlimmer als Alkohol; und wer kifft, schadet damit niemandem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und spatiumhominem
Dagegen...

Ich war gestern sehr erschrocken als mir meine 16 jährige Tochter Snapchat Bilder ihrer Klassenkameraden/innen gezeigt hat.

Mir war das nicht bewusst. Im Gegenteil, ich war der Meinung dass die Kiddis heute schlauer sind als wir früher und dachte Rauchen ist aus der Mode.

Ist es auch.
Dafür wird gekifft ohne Ende!

Meine Tochter ist 16.
Gymnasium.
Fast 3/4 aller Schüler/innen der eigenen Jahrgangsstufe und darunter kiffen aktiv. Das hat mich echt schockiert.

Bis meine Schwester mich aufgeklärt hat ( 2 Töchter ) ... das dort in der Schule und Freiteit ebenso gekifft wird was geht bei den Kiddis bereits.

Da bin ich doch jetzt etwas verwirrt...
Also für mich selbst wäre es auch nichts und man darf es natürlich nicht übertreiben. Aber die Leute, die du angesprochen hast konsumieren es ja auch, wenn es illegal ist.
 
Dafür, aber der Konsum sollte erst ab 18 erlaubt sein. Cannabis halte ich nicht für schlimmer als Alkohol; und wer kifft, schadet damit niemandem.
Unter 18 auf keinen Fall. Aber sich selbst schadet man schon.
 
Aber die Leute, die du angesprochen hast konsumieren es ja auch, wenn es illegal ist.

Dann muss man eben - Schule - härter durchgreifen.

In der Schule - und da glaube ich meiner Tochter - wird das Zeugs auch vertickt. Und einer der älteren Schüler vertickt nicht nur zum Kiffen, sonder auch Tsbletten bis hin zu Koks...

Ich bin dagegen nach und nach alles liberaler zu sehen - was Drogen angehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, Compikub und geronimoTwo
Dagegen. Die Menschheit ist schon verblödet genug.
 
Dann muss man eben - Schule - härter durchgreifen.

In der Schule - und da glaube ich meiner Tochter - wird das Zeugs auch vertickt. Und einer der älteren Schüler vertickt nicht nur zum Kiffen, sonder auch Tsbletten bis hin zu Koks...

Ich bin dagegen nach und nach alles liberaler zu sehen - was Drogen angehen...
Deswegen sollte man es selbstverständlich erst ab 18 Jahren legalisieren.

Wie bist du denn ansonsten zu liberalen Themen eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Wie bist du denn ansonsten zu liberalen Themen eingestellt?
Orgien! Wir brauchen mehr Orgien!

——-

Natürlich ist Alkohol auch eine Droge. Aber die meisten die ich kenne - die saufen halt mal bei einem Fest, Party beim Grillen sich einen an. Und selbst dann ist es in 99% der Fälle so - dass der Partner heim fährt - oder ein Kumpel.

Und dann kenne ich einige die Kiffen. Im Gegensatz zum Alkohol - wird da aber fast andauernd gekifft ohne Ende. Da gibt es nicht alle 3-4 Monate mal den Vollrausch wie bei Alkohol - da wird dann andauernd gekifft.

Und - meine Erfahrung - haben diejenigen kein Problem ins Auto ein zu steigen und selbst am Steuer heim zu fahren.

Natürlich bezieht sich die Beobachtung nur auf mein Umfeld.
 
Alkohol ist aber genauso „schlimm“. Und an Schulen wird genauso gesoffen. Dann müsste man konsequenterweise auch Alkohol verbieten. Und Tabak.
 
Bin dafür... Was bringt denn ein Verbot... Konsumiert wird trotzdem ohne Ende... Und im vergleich zu Alkohol macht es ned abhängig......
 
Orgien! Wir brauchen mehr Orgien!

——-

Natürlich ist Alkohol auch eine Droge. Aber die meisten die ich kenne - die saufen halt mal bei einem Fest, Party beim Grillen sich einen an. Und selbst dann ist es in 99% der Fälle so - dass der Partner heim fährt - oder ein Kumpel.

Und dann kenne ich einige die Kiffen. Im Gegensatz zum Alkohol - wird da aber fast andauernd gekifft ohne Ende. Da gibt es nicht alle 3-4 Monate mal den Vollrausch wie bei Alkohol - da wird dann andauernd gekifft.

Und - meine Erfahrung - haben diejenigen kein Problem ins Auto ein zu steigen und selbst am Steuer heim zu fahren.

Natürlich bezieht sich die Beobachtung nur auf mein Umfeld.

Ja klar, Cannabis müsste dann beim Autofahren auch verboten sein.
 
Egal ob man dafür oder dagegen ist, auch die die dagegen sind müssen zugeben, dass ein Verbot nicht wirkungsvoll durchgesetzt werden kann, wenn dem so ist sollte man zumindest die Kontrolle darüber haben :noplan: ..

Zumal sich jeder selbst dafür entscheiden muss ob er sich die Rübe weghaut oder nicht, verhindern kann man es nicht und sollte es auch nicht. Wer gibt einem das recht über jemanden anderes zu entscheiden was er mit sich anstellt?

Falls wieder die Gesundheitskosten kommen --> Alkohol... Selbst wenn es bei Cannabis zu Schäden kommen sollte (Eher Tabak und so) stehen die in absolut keinem Verhältnis ;)

Aber träumt mal weiter von der Illusion, dass Verbote irgendwas bewirken... Kontrollen sind nicht durchsetzbar - eine Legalisierung schafft zumindest klare Verhältnisse und ist nur logisch :noplan: Zumal sie immense Verschwendung im Rechtssystem vermeidet und dagegen Steuereinnahmen schafft mit denen weitere Probleme im Dorgenbereich angegangen werden können. Heroin ist auch verboten und trotzdem wird es kontrolliert abgegeben - weil alles andere auch keinen Sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Es ist ein Schwachsinn, die Polizei damit zu beschäftigen, Teenies zu jagen, die 1 gr Gras in der Tasche haben.
Ich bin für eine vollständige Freigabe ab 18 Jahren, ähnlich wie bei Alkohol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Es ist ein Schwachsinn, die Polizei damit zu beschäftigen, Teenies zu jagen, die 1 gr Gras in der Tasche haben.
Ich bin für eine vollständige Freigabe ab 18 Jahren, ähnlich wie bei Alkohol.
Und halt auch entsprechend besteuern.
 
Und halt auch entsprechend besteuern.

Ja, natürlich. Vielleicht könnte man ja mal die Sektsteuer zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsmarine abschaffen und eine Cannabis Steuer zur Finanzierung von ... beschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Dagegen. Ich habe Beispiele in der Familie die beweisen dass Kiffen abhängig machen kann. Und gerade die nicht so intelligenten Leute sollte man vor so etwas schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, Compikub und dg2rbf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten