LED iMac 10/2009 fiepen - iMac 10/2009 fiept beim dimmen der LEDs

Leute wie ist es denn, da ich auch einen iMac 27" habe... mit dem i5.
Kann ich den von Apple umtauschen lassen? Der Fiept auch :( das nevrt total!

Bei mir war der Umtausch von 4 iMacs problemlos (von der Verärgerung mal abgesehen...). Einfach anrufen, Umtausch veranlassen und gut ist. Du kannst deinen "alten" iMac auch so lange nutzen, bis der neue da ist. Insofern ist auch das Übertragen der Daten sehr simpel.

LG
Michael
 
innerhalb der 14 Tage in denen auch das Widerrufsrecht gilt. Ansonsten Rep.
 
Bei mir war der Umtausch von 4 iMacs problemlos (von der Verärgerung mal abgesehen...). Einfach anrufen, Umtausch veranlassen und gut ist. Du kannst deinen "alten" iMac auch so lange nutzen, bis der neue da ist. Insofern ist auch das Übertragen der Daten sehr simpel.

LG
Michael

wann hast du die denn umtauschen lassen?
war das innerhalb der 14 tage nach dem kauf oder auch später, also nach den 14 tage? ich hab dem am 31 mai gekauft, deshalb o.0
und die würden den dann auch gegen den neueren imac tauschen der bald rauskommt? (ich würde den ja erst einschicken wenn der neue schon raus ist)

Gruß
Dany
 
wann hast du die denn umtauschen lassen?
war das innerhalb der 14 tage nach dem kauf oder auch später, also nach den 14 tage? ich hab dem am 31 mai gekauft, deshalb o.0
und die würden den dann auch gegen den neueren imac tauschen der bald rauskommt? (ich würde den ja erst einschicken wenn der neue schon raus ist)

Ich habe mich jedesmal innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Gerätes gemeldet und insofern sowohl FAG als auch Garantie auf meiner Seite gehabt. Im Laufe der ganzen Tauscherei kam dann der 27" iMac raus und wurde mir zu einem guten Kurs als Ersatz für den 24er angeboten.

In deinem Fall wirst du dir sicherlich die Frage gefallen lassen, warum du erst nach 2 Monaten einen inakzeptablen Fehler entdeckst. Aber mehr als Nein sagen kann Apple ja nicht. In deinem Fall kann es dann sein, dass Apple eine Reparatur anstelle eines Austauschs vorschlägt.

Deine Idee mit "Ich melde mich erst, wenn der neue iMac raus ist und tausche dann" (kann ja gut September/Oktober werden) halte ich für, ehm, sehr gewagt. Da würde ich mich an Apples Stelle nicht drauf einlassen.

LG
Michael
 
Was hier leider immer noch nicht abschließend geklärt ist, ist die Frage, ob das Bruzzeln beim Dimmen des Displays auf Dauer schädlich für den Bildschirm ist oder nicht.

Kann vielleicht jemand technisch mal erklären was da vor sich geht? Also in laiendeutsch? Würde mich mal interessieren. Ich habe dieses "Bruzzeln" auch, könnte mich aber damit arrangieren die Helligkeit immer auf maximal zu lassen.

Auf der anderen Seite gibt es bestimmt auch Gelegenheiten, wo ich ihn etwas runterdämmen möchte. Sollte das "Bruzzeln" schädlich sein, tritt das dann auch auf, wenn die Helligkeit auf maximal ist? Man hört es dann zumindest nicht, was ja aber nicht bedeutet, dass die Technik im iMac dann richtig funktioniert.

Würde mich über Antworten freuen, da ich mich noch nicht so richtig entscheiden kann, ob ich den iMac deshalb nochmals umtauschen soll (wäre dann der 3.)
 
Ist offensichtlich nur für den 21,5" iMac? Außerdem ist das doch eigentlich nicht softwarebedingt, oder?
 
Leider habe ich auch das Geräusch beim dimmen unter 60% und das auch noch nach einem Austausch des Backlightboards und anschließenden Austausch des gesamten iMacs. Was nun , weg vom iMac, ewige Austauschaktionen oder Akzeptanz???
 
Was nun , weg vom iMac, ewige Austauschaktionen oder Akzeptanz???

Ich weiß auch noch nicht genau was ich machen soll, bei mir fiept es auch. Minimalen Gelbstich hab ich auch, aber damit kann ich leben, da er wirklich minimal ist. Sogar der Staub hinterm Display ist nicht so dramatisch, da ich die Scheibe selbst reinige. Und auch dass das Laufwerk anfänglich CD´s zerkratzt hat, konnte ich zum Glück selbst beheben. Nur eben das Fiepen, dass geht mir auf die N*sse. Wirkliche Besserung scheint es ja auch durch einen Austausch nicht zu geben. Für mich kommt jedenfalls in Zukunft erstmal kein iMac mehr in Frage. Schade, da es eigentlich ein super Gerät ist.

Hoffentlich kommt bei Apple zu den Premium-Preisen irgendwann auch wieder die Premium-Qualität zurück. :)
 
Ich weiß auch noch nicht genau was ich machen soll, bei mir fiept es auch. Minimalen Gelbstich hab ich auch, aber damit kann ich leben, da er wirklich minimal ist. Sogar der Staub hinterm Display ist nicht so dramatisch, da ich die Scheibe selbst reinige. Und auch dass das Laufwerk anfänglich CD´s zerkratzt hat, konnte ich zum Glück selbst beheben. Nur eben das Fiepen, dass geht mir auf die N*sse. Wirkliche Besserung scheint es ja auch durch einen Austausch nicht zu geben. Für mich kommt jedenfalls in Zukunft erstmal kein iMac mehr in Frage. Schade, da es eigentlich ein super Gerät ist.

Hoffentlich kommt bei Apple zu den Premium-Preisen irgendwann auch wieder die Premium-Qualität zurück. :)

@Kasperle:
Wir hattens ja schon dazu in einem anderen Thread: Bei mir surrt es auch bei gedimmtem Screen, aber nur bei Helligkeit <40% und da auch nicht immer. Also wahrscheinlich deutlich erträglicher als bei Dir. Ich hatte 3 2009'er iMacs und jetzt den 2010er hier. Bei den 2009'er haben 2 inaktzeptabel stark gesurrt (auch schon bei <70% Helligkeit), einer war ebenso wie der 2010'er in erträglichem Maße. Sprich wirklich auffallen tut es nicht. Insgesamt war der 2010'er der Beste, daher werde ich ihn wohl behalten. Nur die HD hat ein Betriebsgeräusch, das bei den 3 anderen deutlich leiser war. Dafür haben die gebrummt, das macht der 2010'er nicht :)

Daher: Es gibt durchaus bessere Geräte, aber die zu bekommen ist leider wirklich Glückssache.
 
Oh Gott, ich liebe euch!

Ich dachte schon, ich sei bekloppt. Wollte schon zum Ohrenarzt gehen.
Danke für den Tipp mit dem Dimmen. Das hat bei mir das Problem vorerst behoben.

Das ist wie.. wie im Himmel.. so ruhig..

Hab mir extra AppleCare gekauft für den iMac, aber tollerweise den Kassenbon verschlampt.Jetzt hab ich weder Garantie, noch AppleCare :D Hab vorhin total verzweifelt den Mac ausgeschaltet, weil ich das Fiepen nicht mehr ertragen habe.So kann ich wenigstens mit ihm arbeiten..

Danke für den Thread, ich wär wohl nie von selbst drauf gekommen und hab eher auf einen defekten Lüfter spekuliert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir extra AppleCare gekauft für den iMac, aber tollerweise den Kassenbon verschlampt.Jetzt hab ich weder Garantie, noch AppleCare :D

Hast Du die AppleCare denn für den Mac aktiviert, bzw. direkt mitgekauft? Dann brauchst Du keinen Kassenbon mehr, da Applecare immer fest an das Gerät gebunden ist.

Beim Dimmen hilft das Tool "Shades". Das legt einfach ein schwarzes Bild über den ganzen Bildschirm, was letztendlich auch Dimmen entspricht, nur weiß das Netzteil nix davon... sprich kein Surren :)

Mein letzter Austausch-iMac hat nun endlich garkein Surren mehr, auch nicht vor dem Ruhezustand oder Helligkeit ganz runter... aber das war ein langer Kampf :)
 
Nein, erst im Nachhinein.
Ich kann es leider nicht registrieren, da Apple wohl ein anderes Kaufdatum hat als ich. Aber über den Kontoauszug kann ich das notfalls nachweisen. Werd mich da bei Gelegenheit in Verbindung setzen mit denen, aber jetzt hats erstmal Zeit :)
 
Habe bei meinem Imac 27" auch das Brutzel-Problem festgestellt und bein dadurch auf diesen Thread gestoßen.
Es knistert nicht immer, wenn das Display gedimmt wird, aber wenn, dann ist es richtig nervig. Gerät ist noch keine drei Wochen alt, aber der Blödmarkt wollte natürlich trotzdem nicht umtauschen sondern schickt das Teil erstmal ein. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Alle, die immer ein Ersatzgerät bekommen haben, ehe das alte weggegeben werden musste, habt ihr direkt bei Apple gekauft?

Ich gehe nämlich davon aus, dass das Teil mit "kein Fehler gefunden" zurückkommt, weil es eben v.a. dann auftritt, wenn die Kiste schon ne Weile lief und nicht direkt nach dem Start. Wenn ich dann ständig wieder über MM verschicken muss, muss ich mir überlegen, was nerviger ist, ständiges Einschicken oder ständiges Fiepen...

Gruß,
Almi
 
Es knistert nicht immer, wenn das Display gedimmt wird, aber wenn, dann ist es richtig nervig.

Ich muss meinen obigen Post auch korrigieren. Wenn mein iMac richtig unter Last steht, dann fängt er auch an zu bruzzeln bei niedriger Helligkeit. Aber da muss die Kiste schon extrem ausgelastet sein, damit die Temperatur entsprechend hoch ist... was fast nie vorkommt. Daher ist es mir egal.
 
Hab ich so noch nicht überprüft, aber aufgefallen ist es mir, als der Rechner das Display von alleine abgedunkelt hat, weil ich nichts dran gemacht habe. Daher hat es mit der Last bei mir wohl eher nichts zu tun.
 
Das macht er aber auch, wenn Du ein Video renderst oder umwandelst und er alleine vor sich hin arbeitet... Bei mir kann man aber auch einfach oben an die Rückseite an den Lüftungsschlitz fassen, da glüht das Gehäuse schon fast, so schwer ist er ma ackern :) Nur dann kommt bei mir das Bruzzeln.

Ansonsten ist genau das Ruehstands-Dimmen der Moment, bei dem das Dimmen am stärksten ist...
 
Gerät kam gestern zurück, es wurde das Inverter-Board bzw. LED-Backlight Board getauscht.
Gebracht hat's nicht, gibt genau die gleichen Töne von sich wie vorher. Und jetzt?
Nochmal über eine Woche in Reparatur finde ich nervig, dann war das Ding seit Kauf länger weg als ich es nutzen konnte.
Umtausch werde ich noch mal versuchen, habe da aber wenig Hoffnung bisher.
 
Gerät kam gestern zurück, es wurde das Inverter-Board bzw. LED-Backlight Board getauscht.
Gebracht hat's nicht, gibt genau die gleichen Töne von sich wie vorher. Und jetzt?
Nochmal über eine Woche in Reparatur finde ich nervig, dann war das Ding seit Kauf länger weg als ich es nutzen konnte.
Umtausch werde ich noch mal versuchen, habe da aber wenig Hoffnung bisher.

Ja wie gesagt, och hab das Problem auch, habe aber noch nichts gegen unternommen.... Hoffentlich tauschen die den kompletten iMac aus... Sag ma Bescheid was die bei dir gemacht haben :) viel glück

Mfg
 
Zurück
Oben Unten