LED an Postkasten bauen

Ich bleibe bei meiner neuen und günstigen Zeichnung hier ...
Soll das ein Schalter sein der ausloest wenn die Klappe geoeffnet wird? Viel Spass wenn die Goeren in der Umgebung das rausfinden, dann hast Du alle 10 Sekunden Post :D
 
Ja :)
Die kleinen Kinder kommen da nicht ran, da der Briefkasten im Haus ist ;D
 
Musst Du nicht auf dem täglichen Weg zur Uni/FH/wherever am Postkasten vorbei?



Ach Sorry, ich hab das faul überlesen. Zu unserer Zeit ging studieren noch ein wenig anders.

für jemand der vorgibt in ankh-morpork zu wohnen bist du ganz schön bitchig und hast mal keinen humor.
 
für jemand der vorgibt in ankh-morpork zu wohnen bist du ganz schön bitchig und hast mal keinen humor.

Und für jemanden der Stromberg in seiner Signatur zitiert, hast Du keinen Sinn für Ironie.
 
Meine nächste Idee :
Pimp my Toilet Spülkasten
Es gibt 10 Leds und eine Led wird ausgelöscht, wenn das Wasser eine bestimme Höhe erreicht hat x'DDD okay das war nur ein Witz x'DD

Das musst Du ganz dringend haben, damit das Wasser im Spülkasten Deine Drogen nicht erreicht. ;)
 
Leg Dir ne Rolle Gaffertape zu und kleb Deinen Briefkasten zu mit einem Hinweis: Post an der Türe abgeben.
 
Zerstöre bitte nicht meine Traumwelt :'(

Das kriegen wir auch hin. Hab auch schon eine Idee und zwar stopp ich die Zeit die man braucht um einen Brief reinzustecken und die Zeit für mehrere. Näheres erläutere ich morgen
smile.gif


Ob ein Brief oder fünf dauert genau gleich lang. Oder glaubst Du echt, der Briefträger wirft jeden einzeln rein?
 
Du brauchst eine Lichtschranke. Die geht von Links nach Rechts. Wird ein Brief eingeworfen gibt diese Signal. Wird ein zweiter eingeworfen wieder Signal usw... so kannst du das ganz easy realisieren auch mit digitalem Zähler. Kostet bei Conrad ein paar Euro.

Ähnlich wie bei Carrerabahnen wie der Evolution mit digitalem Zähler. Fährt ein Auto über das Ziel wird per Lichtschranke Signal ausgelöst und der LED Zähler springt eins hoch. :)
 
Das funktioniert nicht bei einem Stapel von Briefen.
Die einfachste Variante wäre wohl ein RS-Flip Flop und zwei Schalter. Der erste Schalter wird so angebracht, dass ein leichtes Öffnen der Briefklappe genügt. das ganze geht auf den Set-Eingang. Der zweite Schalter an der Briefkasten "Tür"., um das FlipFlop zurückzusetzen. Macht man den Briefkasten auf, wird das FF automatisch zurückgesetzt.
Problematisch ist die Stromversorgung, auch wenn man das bischen Elektronik stromsparend konstruiert, mehr als ein paar Tage hält das nicht durch oder man muß einen fetten Blei-Akku in den Briefkasten legen, sodaß keine Post mehr reinpaßt.
 
Ja :)
Die kleinen Kinder kommen da nicht ran, da der Briefkasten im Haus ist ;D


Wenn der Briefkasten im Haus ist, dann musst Du doch trotzdem runter, um zu schauen, ob die LED leuchtet, oder hast Du noch eine webcam darauf gerichtet? Dann würde allerdings die LED sinnlos, denn die webcam kann ja auch per Bewegungsmelder an/aus geschaltet werden. So könntest Du sogar sehen, was der Briefträger einwirft, Werbung oder wirklich Post ;).
 
Wie wäre es denn wenn man einmalig und am Ende des Tages zum Kasten läuft?
 
Ich will auch das studieren, was Du studierst!
 
Sowas kannst du mit nem Atmega machen. Schaltung kann ich dir raussuchen.

Ich hab allerdings so meine Zweifel, dass du damit mehr als einmal Post kriegst. Der Briefträger sieht die LED auch. Und wenn der einen Brief einwirft und die LED an geht, wartet der nur noch auf die Stimme.. 5, 4, 3, 2, 1.. Booom. :hehehe:

Edit: Hier ist die Simpelvariante: http://www.blafusel.de/misc/my_first_mc.html

Statt eines Tasters kannst du auch ne modifizierte Gabellichtschranke verwenden.
 
Ähnlich wie bei Carrerabahnen wie der Evolution mit digitalem Zähler. Fährt ein Auto über das Ziel wird per Lichtschranke Signal ausgelöst und der LED Zähler springt eins hoch. :)
Da entwickele ich grad was eigenes. Wird fett. :)
 
Habe ich da was nicht verstanden? Der TE ist zu faul um zum Briefkasten zu laufen um zu gucken ob Post da ist.

Jetzt gibt es eine Anzeige die anzeigt ob Post da ist. Wie soll die dann abgelesen werden, wenn TE nicht zum Postkasten läuft?

Ach ich Dummchen. Da kommt dann noch ne Webcam, die das Display zeigt, per Zugriff über Internet und dann unter www.wieviel-post-habe-ich-gerade.de


duck und weg (muss da mal gerade ne Domain registrieren)

Stefan

p.s. Alternative Lösungen

a) mach nen Deal mit dem Briefträger. Er soll Dir ne SMS schicken, wenn er einen Brief einwirft.
b) sowas hier
c) Schild: Vorderseite "Sie haben Post" Rückseite "Sie haben keine Post" Der Briefträger soll umdrehen
d) oder sowas
e) und dann noch das hier
 
Thread kann geschlossen werden, da die meisten Macuser nicht in der Lage sind beim Thema zu bleiben.

~closed~
 
Zurück
Oben Unten