LED an Postkasten bauen

iTab

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
383
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute,
Ich habe da eine Frage an die Elektroniker hier ;D
Und zwar würde ich gerne eine Led in meinen Postkasten einbauen und diese soll beim reinwerfen eines Briefes leuchten. Wie würdet ihr das Problem lösen ? Was für Hardware würde ich dafür brauchen ? ( Sensoren etc... )

P.s. Von Außen sieht man nicht ob ein Brief im Breifkasten ist und es nervt jeden Tag herunterzulaufen und neben den weiteren 20 Briefkästen meinen zu öffnen und zu schauen ob ein Brief da ist ... :) ja ich bin faul :p


Edit : Gaaaaaaanz cool wäre es, wenn ich einen Chip (billig android handy ) anschließen könnte, welches mir eine E-Mail sendet, falls Post kommen sollte :)
 
Bist Du ein drunkard auf Hartz-4 der sich den ganzen Tag nicht aus dem Haus wagt oder was? :rolleyes:
 
Ich bin nur ein fauler Student :)

Ich will jetzt aber auch nicht diskutieren, ob es sinnvoll ist, soetwas zu machen x'D
 
Ich meine bei eBay da schon entsprechende Lösungen gesehen zu haben, was hat deine Recherche ergeben? Bis zum PC solltest du es doch gerade noch schaffen :).
 
Ich habe im Internet noch nichts gefunden.
Es nervt halt sehr, wenn die Post die Briefe nicht regelmäßig bringen kann und man mehrmals im Briefkasten nachschaut ob etwas wichtiges gekommen ist :/

Edit :

zur info : den Briefkasten darf ich nicht austauschen. Ich bin nur ein Mieter.

Edit 2 :
Ich habe hier mal eine Schaltung gemalt. Bitte verbessern falls was falsch sein sollte.
Wo krieg ich aber die Hardware her ?

Edit 3 : ich merke gerade, dass ich etwas falsch gemacht habe. Es muss die Möglichkeit bestehen die Led zurückzusetzen und die Farbe zu "speichern".
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    44 KB · Aufrufe: 255
Was soll das denn für ein Sensor sein? Eine Fotodiode macht "an" bei hell und "aus" bei dunkel.
 
Du solltest es mal im Internet unter den Stichworten "Lichtschranke" und "Briefkasten" versuchen!
 
Einfach unten in den Briefkasten eine Art einseitig gelagerten zweiten Boden einbauen, der auf der anderen Seite durch eine schwache Feder nach oben gehalten wird. Kommt was in den Briefkasten rein wird ein Kontakt geschlossen (die Feder gibt nach) und die LED leuchtet …
 
Ich bin nur ein fauler Student :)

Ich will jetzt aber auch nicht diskutieren, ob es sinnvoll ist, soetwas zu machen x'D



Musst Du nicht auf dem täglichen Weg zur Uni/FH/wherever am Postkasten vorbei?



Ach Sorry, ich hab das faul überlesen. Zu unserer Zeit ging studieren noch ein wenig anders.
 
Ich habe mir das so vorgestellt ( siehe Anhang )

Ich glaub ich nehme lieber eine Taste, da ein Lichtsensor vom Koridorlicht beeinträchtigt werden könnte.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 214
Was du brauchst:
LED
Lichtschranke
Flipflop(Nand/nor-bauteile)
Taster
SpNnungsversorgung zB durch Batterie

Sollte sich für ~20€ realisieren lassen!
Wenn du noch Hilfe brauchst wegen des flipflops oder so, dann schreib mir ne Nachricht, ich kann morgen gern auch mal ne Skizze zeichnen, um das ganze hier hochzustellen und mal die Meinung der andren zu hören :D



Edit:
Blödsinn, viel zu anstrengend und umständlich,
Was haltest du ihr hier von einer selbsthalter-Schaltung?^^ wie bei einem Schütz?
 
PIMP MY BRIEFKASTEN demnächst auf mtv...

Hey das wäre echt cooooool :)

Version 2 wird dann so aussehen :
Statt LEDs wird eine digitale Anzeige geben die mitzählt wieviel Post ich bekommen habe.
Die Schrift wird aufgeklebt :) Siehe Anhang



Edit :
Zu der Selbsterhaltersache kann ich nichts sagen. Ich kenn mich damit zu wenig aus. In der 8.ten Klasse haben wir mit solchen Sachen mal rumgespielt :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 219
:D
Das mit dem Display wär natürlich echt geil ;P
Ich bin an einer HTL für Elektrotechnik... Ich Sitz morgen 4 Stunden lang im Labor und 4 Stunden lang im praktischen Gegenstand 'prozessdatentechnik' und das ist Faad bis zum umfallen :'D mal schaun was wir da zamkriegen :p
 
...
Version 2 wird dann so aussehen :
Statt LEDs wird eine digitale Anzeige geben die mitzählt wieviel Post ich bekommen habe.
Die Schrift wird aufgeklebt :) Siehe Anhang...

Dann musst du dem Briefträger nur noch beibringen, dass er die Briefe unbedingt einzeln und nacheinander einzuwerfen hat.
 
Zerstöre bitte nicht meine Traumwelt :'(

Das kriegen wir auch hin. Hab auch schon eine Idee und zwar stopp ich die Zeit die man braucht um einen Brief reinzustecken und die Zeit für mehrere. Näheres erläutere ich morgen :)
 
Okay, die fertig Lösung is glaub ich am elegantesten ;P
 
Alternativ eine Sprengfalle, dann hoerst Du wenn neue Post da ist :p
 
Ich glaub die iPhone Variante wird teuer :/

Ich bleibe bei meiner neuen und günstigen Zeichnung hier ...



Meine nächste Idee :
Pimp my Toilet Spülkasten
Es gibt 10 Leds und eine Led wird ausgelöscht, wenn das Wasser eine bestimme Höhe erreicht hat x'DDD okay das war nur ein Witz x'DD

Edit : wärn wir in Amerika dann hätte ich all meine Ideen patentiert :'D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben Unten