Lebensplanung und Altersvorsorge


deskmag.com schrieb:
Fast zwei Drittel aller Mitglieder in deutschen Coworking Spaces arbeiten als Selbstständige. Für sie und alle anderen Selbstständigen plant das Rentenministerium ab nächstem Jahr ein besonderes Geschenk - für sich und das deutsche Versicherungswesen. Unter dem Motto "Lebensleistung belohnen" sollen Selbstständige monatliche Mindestbeiträge in die staatliche Rentenversicherung zahlen oder in unflexible Privatrenten gezwungen werden. Sie führen zu Mehrbelastungen von mehreren hundert Euro im Monat - nicht als prozentuale Abschläge vom Einkommen, sondern als feste Pauschalen. Für viele Selbstständige können sie das Aus bedeuten. Eine Petition möchte das ändern.

Die Grundidee ist fantastisch! Es ist das, was Gelehrte schon seit Jahren predigen!
Alle zahlen in einen Topf. Angestellte, Beamte und Selbstständige. Schon ist wieder der Sozialstaat finanzierbar.

Wobei die Pauschale wiedermal ein Tritt in den allerwertesten ist! So werden Firmengründer gleich mehrere große Steine in den Weg gelegt, wo noch mehr scheitern werden.
Na mal sehen, was endgültig von diesen Entwurf übrig bleibt.
 
Zu Alle würde ich aber auch Beamte und CO zählen... ;)
 
Na? beim Überfliegen was überlesen ;)
Nein. :)

Das war hierauf bezogen:

deskmag.com schrieb:
Rentenministerin von der Leyen erhält wie ihre Kollegen eine staatliche Pension weit über dem Niveau der Basissicherung, ohne einen Cent in die Rentenversicherung zu zahlen. Genauso wie die Abgeordneten, die über das Gesetz entscheiden. An einer Reform dafür arbeitet weder das Rentenministerium noch das Parlament.

Gleiches gilt für die 1,7 Mio. Beamten. Obwohl ihre eingeschränkten Bürgerrechte, die eine kostenlose Pension mit begründeten, heute praktisch nicht mehr existieren. Beamte sind die am besten staatlich abgesicherte Berufsgruppe. Dafür wurden die Rechte von vielen Arbeitnehmern, die Rentenbeiträge zahlen, zunehmend eingeschränkt. Leute, die nicht arbeiten und ausschließlich von Kapitaleinkünften leben, sind ebenso von der Versicherungspflicht befreit. Sie wurden dafür in den letzten Jahren mit wesentlich weniger Steuerforderungen belohnt.
 
Das war hierauf bezogen: Zitat von deskmag.com
Rentenministerin von der Leyen erhält .....
Das ist billigste Polemik und schön von der Zeitung mit den Buchstaben zum Anfassen abgekupfert. Was Frau von der Leyen und der Rest der Minister und Abgeordneten bekommt, hat noch lange nichts mit den Bezügen des durchschnittlichen Beamten zu tun. Frag mal einen Justizwachtmeister, der täglich seinen Kopf hinhalten darf, was der an Bezügen und später mal an Pensionen bekommt... da lacht jeder Hartz IV Empfänger drüber und würde dafür morgens nicht aufstehen...
 
Das ist billigste Polemik und schön von der Zeitung mit den Buchstaben zum Anfassen abgekupfert. Was Frau von der Leyen und der Rest der Minister und Abgeordneten bekommt, hat noch lange nichts mit den Bezügen des durchschnittlichen Beamten zu tun. Frag mal einen Justizwachtmeister, der täglich seinen Kopf hinhalten darf, was der an Bezügen und später mal an Pensionen bekommt... da lacht jeder Hartz IV Empfänger drüber und würde dafür morgens nicht aufstehen...

Da magst du Recht haben. Und ich sag auch nicht dass das gerecht ist.
Trotzdem versteh ich nicht, warum ich als Selbstständiger zahlen soll und der Beamte nicht...
Ich mein, so viel besser sieht meine Zukunft auch nicht aus. (Würde wahrscheinlich auch jeder Hartz IV Empfänger drüber lachen)

:)
 
Handelt dieses Buch wirklich davon? ;) Oder ist das evtl ein Trugschluss aus dem Titel?


Ähm, ich sag's mal so: das Buch vermittelt - wie schon erwähnt - die Grundlagen über Geld*, "ganz schnell reich werden"-Programme gibt es nicht (und wenn sie das doch behaupten, dann sind es entweder Blender oder leiten zu illegalen Handlungen an).

Das erwähnte Buch ist vielmehr ein "langsam, aber sicher finanziell unabhängig werden"-Buch.

Um zu "funktionieren" setzt es allerdings voraus, daß man fähig und willig zum Lernen, zur Selbstreflexion und zur Erweiterung seines Horizontes ist. Weißt Du, es gibt im Grunde nur zwei Sorten von Menschen: es gibt solche, die immer tausend Argumente dafür liefern können, warum dies und das nicht funktioniert, ohne auch nur eine Minute Zeit dafür aufgebracht zu haben bzw. ohne nur Wort darin gelesen zu haben, die zu allem und jedem eine Meinung haben, ohne Informationen zu kennen und permanent alles neue schlecht machen und es gibt solche, die sich zuerst Informationen beschaffen und sich dann eine Meinung bilden, solche, die sagen: "Was jucken mich die 12,50€? Wenn ich was erreichen will, muß ich auch was investieren. Bildung kostet eben Geld und wenn ich eine überdurchschnittliche Bildung haben will, muß ich eben auch was dafür ausgeben."

Und nun versuch mal selber zu erkennen, welcher dieser beiden Typen der ist, der zum Erfolg geboren ist und welcher der ist, der Zeit seines Lebens in seiner Welt gefangen sein wird und nie weiter vorankommen wird ;)


Al Terego schrieb:
Lasst uns doch bitte beim Thema bleiben.

Wer alternative Wege sucht, für den kann dieses Buch durchaus interessant sein.

Ich wußte gar nicht, daß wir je vom Thema abgekommen sind?!? :confused:


* ja ich weiß: die Hälfte von Euch hat vermutlich BWL zumindest im Nebenfach studiert oder eine Bankausbildung gemacht oder... Das habe ich auch (Ersteres) aber genau genommen hat mich das im Leben NULL vorangebracht - ganz im Gegenteil! BWL ist die Lehre der Betriebswirtschaft und bei einer Banklehre lernt man die Lehre vom Bankwesen. Das bringt einen Selbständigen oder Angestellten in seiner persönlichen Lebensplanung jedoch kein bißchen weiter! Die Lehre vom Geld, dem "Cashflow" lernt man jedoch m.W.n. nirgendwo (un dich habe jahrelang gesucht!)! Die habe ich das erste mal in besagtem Buch gelesen, das ich seither ausschließlich als Werbegeschenk an Geschäftspartner verschenke (anstatt den sonst üblichen Sektflaschen, Jahreskalendern oder dem ganzen anderen üblichen Gimmik) und bisher hat sich JEDER der Beschenkten bei mir ausgiebig und mit Unmengen von Lobhudeleien für dieses Buch bei mir bedankt.
 
Ohaaaa ... Back To Topic ... bitte keine Buchbesprechung sonst landen wir zu guter Letzt noch beim Dalai Lama Sprüche Buch.
 
PS: alle Selbständigen könnten Ihrer Zukunft deutlich mehr Farbe verleihen, wenn sie diese Petition gegen die Rentenpflicht für Selbständige unterzeichnen!

Ist zwar auch nicht wirklich offtopic, aber auch nicht unbedingt ONtopic. Darum bitte keine Diskussionen! ;)
 
Trotzdem versteh ich nicht, warum ich als Selbstständiger zahlen soll und der Beamte nicht...
Ich mein, so viel besser sieht meine Zukunft auch nicht aus. (Würde wahrscheinlich auch jeder Hartz IV Empfänger drüber lachen)

Dass Selbstständige zahlen sollen, wäre ja gar nicht verkehrt, wenn es einkommensabhängig wäre, die Beamten sich ebenso an ihren Pensionen beteiligen müssten und vor allem, wenn andersartige Altersabsicherungswege ebenso als Alterssicherung anerkannt würden. Dazu gehörte dann aber auch, dass diese unselige Deckelung der Steuerfreiheit von Vorsorgeleistungen endlich wegfällt, denn sie stellt die Selbstständigen per se schon schlechter.
Und Einkommensabhängig ist schon die freiwillige Krankenversicherung nicht, denn als Selbstständiger zahlt man mindestens immer die 200undnoch'n'paa Euro Mindestbeitrag, unabhängig vom Einkommen! Ein Privatier mit null einkommen zahlt nur rund die Hälfte, als ein Selbstständiger, der beispielsweise ein Jahr keinen Gewinn erzielen konnte.

Also Gerechtigkeit...? Hahahaha
In Deutschland...? Hohohohooo
Für Selbstständige...? Muahhahahaha!


Es läuft alles nur darauf hinaus, Geld von den Selbstständigen abzuschöpfen ohne einen wirklichen Mehrwert zu gewährleisten, deswegen habe ich auch die Petition unterzeichnet.
Ich persönlich habe auch imho ausreichend vorgesorgt, zu einem großen Teil aus privatem und versteuertem Geld, weil die Deckelung keinen vollständigen Ansatz bei der Steuer zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten