Lebensdauer Mac Mini 2012

M

MacBurny

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Mac Mini zuzulegen. Meistens wird ja das 2012er Modell empfohlen. Diese Modelle haben ja mittlerweile schon sieben Jahre auf dem Buckel.
Kommen die nicht langsam mal in ein Alter wo man mit einem unerwartetem Ableben rechnen muss?
Wie sind denn hier so allgemein die Erfahrungen?

In 2012 gabs ja den i5, 2,5Ghz und den i7, 2,6Ghz. Ist da ein großer Unterschied bzgl. der Leistung? Ich würde ihn fürs Homerecording nutzen, sagen wir mal bis maximal 20 Spuren. Vielleicht in Zukunft auch mal ein Video schneiden und mit Ton hinterlegen. Da sollte doch ein i5 reichen? Ich nehme an hier bringen mir 16GB RAM mehr Vorteil als ein i7?
 
Nimm den 2018er. Der ist wesentlich leistungsfähiger, solange einem bewusst ist, dass man die interne GPU besser nicht mit einem 4K-Monitor belasten sollte.

Mit 8GB RAM kommt man im Regelfall gut aus. Wenn Du allerdings viele Spuren gleichzeitig laufen lassen willst, noch dazu mit vielen Effekten, wären min. 16GB und ein Hexacore (i7) zwingend erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dodo4ever
Woher soll dir jemand sagen wie lange ein 2012 noch funktionieren wird? Mein 2012/i7 läuft seit vielen Jahren 24/7 und wurde auch 100e Stunden unter Höchstlast mit knapp 100°C betrieben. Ob er noch 2-3 Jahre macht, wage ich allerdings eher zu bezweifeln, da es dann 10 Jahren wären und das ist schon fast ein biblisches Alter. ;) Würde mich allerdings freuen, wenn er noch lange weiterwerkelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dodo4ever und phonow
Also meiner hält schon genau so lange durch.
 
Mein MBA wird im August 8 Jahre. Das schafft der Mini auch locker ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ein klein wenig OT:
Wie sagte mein Zahnarzt neulich auf meine Frage, wie lange der abgebrochene und wieder zusammgeklöppelte Zahn halten wird: "Bis raus zum Auto oder ewig - suchen Sie sich was aus."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, asterixxER, lefpik und eine weitere Person
Der SSD-getunte late 2009 MacMini erfreut sich hier auch noch bester Gesundheit.
 
Wenn man dem Mini bei dem Alter eine Reinigung und neue Wärmeleitpaste gönnt dann kann man die Lebensdauer künstlich verlängern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und phonow
Ich hab letzte Woche einen late 2006 17" iMac gekauft - er ist zwar langsam läuft aber einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Mein MBP wird im Juni 10 Jahre alt und mein MacMini 9 Jahre. Das MBP läuft täglich.
 
Ich hab hier auch einen 20 Jahre alten Mac im Einsatz. Läuft gut.
Generell kann man das nicht sagen wie lange ein PC läuft. Die 2012er Mac Mini Serie jedoch war meines Wissens nach nicht auffällig bzgl. Serienfehler, dafür aber bzgl. Leistung. Hier waren sie, für ihre Zeit, überdurchschnittlich gut. So gut sogar, dass das Nachfolgemodell (2014er Serie) nachweislich langsamer war.
Man muss sich bei diesem Modell bewusst sein, dass es wahrscheinlich mit Mojave das letzte Softwareupdate gesehen hat bzgl. Betriebssystem. macOS 10.15 wird wahrscheinlich nicht mehr für dieses Modell von Apple angeboten sondern lässt sich bestenfalls über z.B. einen dosdude-Installer installieren. Wem das aber nicht wichtig ist (Mojave wird sicher noch zwei Jahre, vielleicht auch drei, mit Sicherheitsupdates versorgt) kann, meiner Meinung nach, bedenkenlos zugreifen.
 
Der SSD-getunte late 2009 MacMini erfreut sich hier auch noch bester Gesundheit.

Genau das und sogar meine übertakteter MacMini G4 läuft noch. Heißt aber nichts. Der 2012 i7 ist CPU technich doppelt so schnell wie der i5 weil der i5 ein Dual Core und der i7 ein Quad Core ist. Man sollte schon nach dem kaufen mal von innen sauber machen und eventuell neue Wärmeleitpaste auftragen. Vorteil ist, das der 2012 keine dedizierte Grafikkarte hat die ja bei vielen Apple-Geräten der Schwachpunkt ist.

Zur Geschwindigkeit, der 2018er hat ja 6-Kerne und ist deutlich schneller. Der i7 3.2 Mini kommt meinen MacPro 2010 mit 12 Kerne sehr nah.... also Multicore CPU technisch, Singelcore hat er ihn mit doppelter Geschwindigkeit überholt....

Hier gibt es eine übersicht wo auch die jeweiligen Benchmarks dabei stehen, so kann man einen kleinen Eindruck gewinnen. https://everymac.com/systems/apple/mac_mini/index-macmini.html
 
Sind die für heute oder für Samstag?
 
letztlich gelten die Minis durch die Bank als funktionierende Arbeitstiere.
Sie sind kaum von Serienfehlern und erhöhten Ausfallraten betroffen.

-> sie werden nicht viel bewegt
-> Keine Akkus
-> Keine beweglichen Teile, kein display und displaykabel das kaputt gehen kann.
-> Keine (Butterfly) Tastaur
-> Schwache Grafikkarte, die das Lötzinnn nicht überhitzt


Früher hat man sie zudem kaum auf dem Gebrauchtmarkt gesehen. (was auch immer für ein gerät/eine Baureihe spricht)
Heutzutage sieht man sie häufiger, aber selten als defekt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, dodo4ever und phonow
Ich mag den Mini, weil er so leicht zu parken ist. (aufmtisch)
Kein Lärm, Kein Platzbedarf, ich hatte noch nie Ausfälle bei inzwischen 4 Generationen.
 
Da sollte doch ein i5 reichen? Ich nehme an hier bringen mir 16GB RAM mehr Vorteil als ein i7?

Mit dem i7 ja, den i5 würde ich dafür nicht ins Auge fassen. Gerade wenn mal etwas leistungshungrige Plugins oder virtuelle Instrumente am Start sind, braucht man schon Leistung. Die Taktung kann je nach DAW eine Rolle beim Softwaremonitoring spielen, da hier gern mal alles auf einem Core läuft. Die alten Minis sind ganz einfach selbst aufzurüsten, falls noch nicht erledigt. SSD und ggf. mehr Speicher rein, dann fluppt das.

Eine kostengünstige Alternative mit mehr Leistungsreserven und Aufrüstmöglichkeiten wäre ein Mac Pro ab 2009, die kosten auch nicht mehr, als die entsprechenden Minis. 6-Core CPUs sowie passenden RAM gibt es günstig bei diversen Ebay-Händlern und mit einer entsprechenden GPU rennt nicht nur Mojave, das System profitiert auch davon, gerade wenn Du evtl. über Videoschnitt nachdenkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Allerdings ist der Stromverbrauch eines MacPro fast das 10 Fache eines Minis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, dodo4ever und dg2rbf
Sind die für heute oder für Samstag?

nimm lieber den am freitag ;)

on topic, hier werkelt auch ein 2012er mini noch täglich vor sich hin.
der einzige mac der bei mir vorzeitig den dienst quittiert hat war ein 2011er…
 
Zurück
Oben Unten