Lebensdauer Mac Mini 2012

Hab mir Anfang diesen Jahres nen gebrauchten Macmini 2012 (i7 Quadcore 2,6Ghz, 16Gbyte Ram, "Servervariante" mit 2x SATA HDD) erstanden und den gleich mit zwei SSDs ausgestattet, dazu noch die "letzte vernünftige" kabelgebundene Apple Alu Tastatur mit NUM-Block und einer einfachen Logitech OEM Maus, um neben meinem Macbook Air 2015 noch nen soliden Desktop mit mattem 24" Display zu haben. Das Ding ist wirklich ausreichend performant und leise, außerdem wollte ich nen kompakten Rechner haben möglichst ohne externes Netzteil.

Ich bin damit wirklich glücklich. Ich hoffe, dass der Macmini noch lange durchhält und scheue mich nicht, ihn erneut auseinanderzunehmen und bin optimistisch, dass die Ersatzteilversorgung noch ne Weile garantiert wird. Ich habe mich zum Kauf des gebrauchten Macmini 2012 durch die Erfahrungsberichte, dass das 2012 Modell als recht solide und fehlerfrei gesehen wird entschlossen.

Wenn Apple die Unterstützung für macOS >10.14 auf diesem Rechner streicht, werde ich mir die Sache noch ne Weile anschauen und dann den Macmini mit Ubuntu oder FreeBSD laufen lassen. Hab schon einige Male Dualbetrieb macOS/Linux auf dem Macmini dank der zwei Festplatten getestet und bin nicht abgeneigt.

Apple verliert immer mehr mein Interesse mit seiner Entwicklung, momentan ist es wohl noch die Komfortzone, mit macOS so vertraut zu sein und den Familienangehörigen mit deren Macs zur Seite zu stehen…:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, monstropolis, Madcat und 3 andere
Wow, ihr seid ja ne schreibfreudige Community, danke für die vielen Antworten! :)

Natürlich ist mir klar, dass man den Hardware Exitus nicht sicher vorhersagen kann. Mir gings nur um die allgemeinen Erfahrungen.

Hintergrund für meine Überlegungen Richtung Mac Mini ist, dass ich von meinem iPhone und iPad absolut überzeugt bin seit Jahren. Die Macs waren mir bisher schlicht zu teuer und Windows hat ja doch auch seine Vorteile bzgl. Kompatibilität. Jetzt steht ja zwangsweise demnächst der Wechsel auf Windows 10 an. Da hab ich mir gedacht, warum nicht mal Mac OS probieren obs was für mich ist.
Ein 2018er Mini ist mir aber für den ersten Versuch zu teuer. Da würde ich dann ja schon den i7 nehmen und wäre dann bei ca 1500€
Hätte dann mit sowas geliebäugelt https://maconline.de/gebrauchte-macs-kaufen/mac-mini-core-i7-2-6-ghz-macmini6-2-1tb-hdd-4gb.html

Wobei, bis man da noch ne SSD und 4 GB Arbeitsspeicher rechnet und dann hat man ne sieben Jahre alte Kiste.... Bei den 2018er Modellen lässt sich ja RAM und SSD nicht mehr austauschen, oder?

Aktuell bin ich auf einem Windows PC mit i5-3570@3,4GHz unterwegs mit 8GB RAM. Hat jetzt sechs Jahre aufm Buckel und läuft auch noch ohne Probleme.
 

Das würde ich für den i7 nicht so unterschreiben. Der wird bei Belastung richtig laut und vor allem auch richtig heiß. Wenn er so eingestellt ist wie Apple ihn gerne hätte läuft der Prozessor bei Dauerbelastung mit ca. 100°C.

Bei den 2018er Modellen lässt sich ja RAM und SSD nicht mehr austauschen, oder?

RAM schon, aber SSD nicht.

Aber eigentlich reicht dort auch eine SSD, die das System enthält und den Rest an Daten kann man auf einer externen SSD unterbringen wie auch immer die angeschlossen ist. Dann ist man nicht auf die exorbitant hohen Apple Preise angeweisen.
 
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Mac Mini zuzulegen. Meistens wird ja das 2012er Modell empfohlen. Diese Modelle haben ja mittlerweile schon sieben Jahre auf dem Buckel.
Kommen die nicht langsam mal in ein Alter wo man mit einem unerwartetem Ableben rechnen muss?
Wie sind denn hier so allgemein die Erfahrungen?

In 2012 gabs ja den i5, 2,5Ghz und den i7, 2,6Ghz. Ist da ein großer Unterschied bzgl. der Leistung? Ich würde ihn fürs Homerecording nutzen, sagen wir mal bis maximal 20 Spuren. Vielleicht in Zukunft auch mal ein Video schneiden und mit Ton hinterlegen. Da sollte doch ein i5 reichen? Ich nehme an hier bringen mir 16GB RAM mehr Vorteil als ein i7?

Das 2012er Modell wird deshalb empfohlen, weil es das aktuellste Modell ist, bei dem du noch Festplatte und RAM tauschen kannst. Beim 2014er geht z.B. nur noch die Festplatte.

Das 2018er Modell ist das schnellste und wird auch noch am längsten das aktuellste MacOS unterstützen. Ist aber recht teuer und schafft 4K nur in nativer Auflösung und nicht skaliert (wie es die meisten nutzen)!

Beim 2012er ist das Preis/Leistungsverhältnis besser, aber auch nicht viel, da du hier aus den genannten Gründen (die Verkäufer sind halt auch nicht blöd) im Schnitt meist mehr bezahlen musst als für ein 2014er Modell.

Ich würde dir empfehlen, dir einen 2014er mit 8GB Ram (Festplatten-Typ ist egal, da du diese ja noch upgraden kannst) zu kaufen. Das Modell mit Festplatte gibts schon für um die 250€. Plus Upgrade der Platte liegst du dann bei 300-450 Euro, je nachdem, wieviel Festplattenspeicher du einbaust und von welchem Typ (Sata SSD oder die teurere und schnellere M2-SSD). Du hast dann einen Mac mini, der in der Alltagsleistung (Mail, Foto, Surfen, iPhone-Sync, Dokumente schreiben etc.) auch 2019 noch sehr fix ist. Wenn du grafikintensive Sachen wie Gaming und Videoschnitt machen willst, kann ich dir kein Mac-Mini Modell (auch nicht das 2018er) empfehlen - die Grafikleistung ist hier mangels dedizierter Grafikkarte einfach zu schwach. Ein iMac ab 2013 mit dedizierter Grafikkarte und SSD/M2 Festplatte wäre hier die nächste sinnvolle Alternative - davon ausgehend, das du einen Desktop-Rechner bevorzugst.

Zum Thema Haltbarkeit: Mein MacMini 2009 läuft nun seit fast 5 Jahren 24 Stunden an 7 Tagen als Mediaserver ohne irgendwelche Probleme. Das muss natürlich nicht bei jedem Modell so sein, ist aber meine persönliche Erfahrung.
 
Ich hab meinen Mini 2012 ca. jetzt 3 Jahre durchlaufen. Ausgeschaltet wird er nur wenn ich laenger nicht da bin. Ab 2 Tage, Urlaub etc.
Bis jetzt keine Probleme, Core i7 mit 1TB HDD und 16gb RAM. Hab schon ueberlegt ob ich die HDD durch ne SSD ersetzte, auf der anderen Seite laeuft er einfach....
 
Hab schon ueberlegt ob ich die HDD durch ne SSD ersetzte, auf der anderen Seite laeuft er einfach....
Never change a running system ;)
Ich würd die HDD erst austauschen wenns sie hinüber ist. Dann kann man immer noch ne SSD einbauen ;)
 
Wenn es dann überhaupt noch sata laufwerke gibt... ;)
 
Würde mir trotzdem mal den Load Cycle Count der HDD anschauen. Das waren bisher die einzigen Probleme die ich mit dem 2012 hatte - 2 HDDs waren wegen zu hohen Werten irgendwann defekt.
 
Wir haben hier 12 Mac Minis aus 2012 laufen, alle ohne Probleme - ich habe vor kurzem sogar noch zwei Stück nachgeholt.
Dafür sind mir bei drei 2011er Minis die Grafikchips durchgebrannt.

Meinen privaten Mini habe ich wegen der Power allerdings gegen einen Mac Pro getauscht.


Mac Mini 2012 :thumbsup:
 
Der 2012er Mini st einfach toll :upten:

Kleines, zuverlässiges Arbeitstier wo man noch selbst Hand anlegen kann und der sowohl in der kleinsten Konfiguration wie auch in der größten schneller als das 2014er Pondon ist. Wer nicht die Power des 2018er braucht und keinen so großen Geldbeutel hat ist hier noch gut bedient.

Die Minis waren immer unproblematisch, besonders auch vom 2012er hat man kaum was gehört. Da hat eher der 2018er Fiep-probleme.

Ob er allerdings für das Homerecording langt kann ich nicht sagen da ich so was nicht mache.
 
Achja, je nach Preis kannst du auch ein 2014er kaufen wenn das günstiger kommen sollte - bloß dann nicht den lahmarschigen mit 1,4Ghz und es sollten schon 16GB RAM drin sein weil die beim 2014er fest verlötet sind. Festplatte/SSD kannst selbst tauschen.

Ach bin ich froh damals beim 2014er Release noch den 2012er so günstig abgestaubt zu haben... 4 Wochen alt mit Garantie und unbenutzter Funktastatur. Zusammen mit der Aufrüstung (siehe Signatur) war ich dann bei 640€. Einer meiner allerbesten Käufe überhaupt.
 
Ich kann den Mac Mini 2012 nur empfehlen. Habe mir selbst vor einigen Wochen einen für i5 mit 8 GB Ram € 250,-- zugelegt. Nochmal 50,-- € für eine 512er SSD investiert und seitdem läuft der ohne jedes Problem.
Für Office, Mails und surfen hat der immer noch Leistung satt. Läuft auch noch mit Mojave, es kann aber sein, dass der 2012er mit dem nächsten OS nicht mehr (offiziell ;-)) unterstützt wird.
Ich bin super happy mit meinem Mini....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Vielen Dank nochmal für sämtliche Beiträge und Denkanstöße.

Hätte mir jetzt fast sowas bestellst:
https://www.amazon.de/Apple-Mini-Intel-Drive-Windows/dp/B07KG8HV88/ref=sr_1_2
2012er i7, 16GB RAM, 1TB SSD usw... Hört sich perfekt an, der Preis macht mich aber fast etwas stutzig und dann steht ja noch die Frage im Raum ob der Mojave Nachfolger den 2012er noch unterstützt? Außerdem bleibt es einfach ein 7 Jahre alter Rechner.
Neue Mac`s sind mir definitiv zu teuer.

Ich werde mir mal Hackintosh näher ansehen, hab mich da die letzten Tage etwas eingelesen, ich glaube das könnte was für mich sein.
 
Naja, das 2012er Modell war auch der einzige Mini (bis auf den aktuellen 2018er) den es auch mit 4 Prozessorkernen gab.
Alle davor und danach (wie gesagt bis auf den aktuellen 2018er) hatten nur 2 Kerne.


Moment, ich habe hier einen Mac Mini Server 2011, der hat auch schon 4 Prozessorkerne :p

Und auch dieser läuft nach wie vor noch perfekt, 24/7 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten