Benutzerdefinierte Suche

Lebensdauer ex. Festplatte

  1. hugo_hugo

    hugo_hugo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Meine Ex Festplatte stirbt wohl langsam. Neue ist schon bestellt, so lange muss sie noch durchhalten. Wie lange leben denn Festplatten? Was ist normal? Werft ihr eure einfach weg wenns dem Ende zu geht. Es klingt beim booten so als ob sie die Spur nicht findet. Kann man das wieder reparieren oder ist das einfach so das nach ca 4 Jahren die HDs den Geist aufgeben?
     
    hugo_hugo, 20.10.2006
  2. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Bei mir ist noch nie eine HD wirklich gestorben und ich habe hier eine die bereits 5 Jahre alt ist.
     
    marco312, 20.10.2006
  3. Spike

    SpikeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    15.982
    Zustimmungen:
    144
    Mir ist eine interne HD nach acht Jahren abgek*ckt...

    Wenn Deine externe HD schon so verdächtige Geräusche macht, würde ich sie nicht mehr benutzen bis die neue kommt und dann umgehend alle Daten auf diese sichern.
     
    Spike, 20.10.2006
  4. Konrad Zuse

    Konrad ZuseMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    248
    Das kann man wohl pauschal nicht sagen. Ich habe eine schon seit gut 10 Jahren, dafür ist mir zwischenzeitlich eine abgeraucht, die nur ungefähr 4 Jahre alt war.
     
    Konrad Zuse, 20.10.2006
  5. Rothlicht

    RothlichtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    411
    Die Lebensdauer von Festplatten ist Unterschiedlich, eine Festplatte kann eigentlich IMMER egal wie alt diese ist abrauchen :) Deswegen immer schön Backups machen ;-)

    Aber man geht prinzipiell von einer erwarteten Lebensdauer von ca. 5 Jahren aus. Alles danach ist halt ein Glücksspiel.
     
    Rothlicht, 20.10.2006
  6. sgmelin

    sgmelinMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Prüf mal, ob Du noch Garantie hast. Mir sind schon mehrere Platte verreckt.
    Wie lange die halten kann man schlecht Pauschal sagen.
    Die MTBF liegt je nach Plattentyp unterschiedlich hoch. I.d.R. sind es 300000 Stunden.
     
    sgmelin, 20.10.2006
  7. zarathustra

    zarathustraMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    also ich hatte mal 2 die sind mir jeweils nach 3-4 monaten abgeraucht. beim erstenmal hab ich dummerweise auch wichtige daten verloren... naja. hab die aber immer schoen zurueck geschickt... waren externe. die 3te die ich jetzt hab hab ich scho ueber 1 1/2 jahre und null problemo
     
    zarathustra, 20.10.2006
  8. hugo_hugo

    hugo_hugo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Die Platte ist vom Juni 2003 - Da gibts wohl keine Garantie mehr drauf :-(
     
    hugo_hugo, 20.10.2006
  9. DJ Jean

    DJ JeanMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Hab schon viele Festplatten dahinvegetieren sehen.
    Kaufe nur mehr bei Hersteller, die eine Garantie von 3 Jahren oder mehr geben.
    In diesem Zeitraum rauchen die Dinger nämlich auch ab.
    Und wenn ich nur den kleinsten Fehler fesstelle, lasse ich sie gegen eine neue Festplatte umtauschen.
    Das mach ich auch erst nachdem mir eine Platte mit vielen wichtigen Daten (hab natürlich damals kein Backup gemacht) abgeraucht ist.

    P.S.: es handelt sich um externe Festplatten. Die interne funktioniert seit 6 Jahren.
     
    DJ Jean, 20.10.2006
  10. hugo_hugo

    hugo_hugo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    KAnnst Du irgendeinen Hersteller empfehlen?
     
    hugo_hugo, 20.10.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lebensdauer Festplatte
  1. rodriguez
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    222
    WollMac
    14.07.2017
  2. StudioIgnatov
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    155
    Roman78
    14.07.2017
  3. armin
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    472
  4. buddylotion
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    427
    MacMac512
    26.01.2017
  5. placidius
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    3.153
    chrischiwitt
    17.09.2008