Leasing als Freiberufler

Das Optimum hat man erreicht, wenn man im Alter mit unglaublich hohen Schulden stirbt und zwar ein Tag bevor die Rückzahlung beginnen soll :D
 
Wenn sich das Ableben so genau vorhersehen ließe, wäre das durchaus eine Überlegung wert. ;)

Davon abgesehen halte ich von Finanzierungen und Leasing (außer eben bei Freiberuflern und Betrieben) ansonsten nichts, Tagesgeldzinsen hin oder her:
https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-finanzieren-bei-mactrade-wo-ist-der-haken.641281/page-2#post7466577

Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass Privatpersonen Gebrauchsgegenstände wie Flachbildfernseher, Möbel, Kücheneinrichtungen, Spielekonsolen, Espressoautomaten usw. etc. finanzieren und dann die Belastung mehrere Jahre an der Backe haben, obwohl die Gegenstände während der Zeit immer mehr verschleißen und es keine steuerlichen Vorteile hat.
 
@chaos
Ich gehe zum FA und melde mich natürlich als Freiberufler an..
Ich nehme nun mal für mich mit, dass ich wenn das FA zustimmt (bekomm ich da ne Bestätigung) werde ich leasen da es nicht kompliziert ist und man durchs Absetzen keinen großen Aufpreis zahlt und die Kosten schön über die Laufzeit verteilt sind..
Ausserdem bleibt man mit den Rechnern relativ aktuell. Ich habe immernoch uralte Rechner daheim, die zwar keinen Zweck mehr haben aber zu schade zum weggeben sind da sie damals so teuer waren. Beim Leasing gibt man die alte Maschine dann zurück und erhält ne neue..
Bis auf, dass das Gerät nicht mir gehört und der Preis etwas höher ist hat Leasen nur Vorteile..
 
Mal auf den Teppich bleiben.

Ein Mini kostet Maximal 800 Euro. Das willst du leasen?
 
Wie gesagt, im Thread gings generell um Leasing als Freiberufler am Beispiel PC..
Ich habe mir jetzt einen Macbook Air gekauft - ohne Leasing.
 
Herzlichen Glückwunsch, eine sehr schlaue Entscheidung.:cake:
 
Ich bin auch Selbständiger. Mein Motto ist nichts auf Kredit, oder Leasing zu kaufen. Ständige Zahlungen an Banken oder Leasingfirmen sind bei schwankenden Einkommen riskant. Ausserdem wird man zum Sklaven der Ausgaben. Entweder ich kaufe bar, oder gar nicht, das andere ist für Leute, die es sich eigentlich nicht leisten können.
 
Ich bin auch Selbständiger. Mein Motto ist nichts auf Kredit, oder Leasing zu kaufen. Ständige Zahlungen an Banken oder Leasingfirmen sind bei schwankenden Einkommen riskant. Ausserdem wird man zum Sklaven der Ausgaben. Entweder ich kaufe bar, oder gar nicht, das andere ist für Leute, die es sich eigentlich nicht leisten können.

Zumal man z.B. bei Automobilen immer schnell liquide werden kann. Wenn es denn mal sein muß. ;)
 
Die Schufa weiß nix von meinem Konto - in der Selbstauskunft überprüft
 
Zurück
Oben Unten