Lautstärke G5 senken, Lüfter im Netzteil ersetzen

Ich hör ehrlichgesagt gar keinen Unterschied, wenn ich die Netzteillüfter mit den Finger anhalte... Wahnsinn!
 
Schraub doch mal eben auf und schau nach, was für ein Lüfter drin steckt! :D
 
Schon ein Ende in Sicht?

Hallo zusammen

Gespannt habe ich diesen Thread gelesen, da ich seit gestern auch stolzer Besitzer eines Apple PowerMac 2 x 2.5 GHz bin (und natürlich bin ich ein Geswitchter) aber mir ist auch aufgefallen, dass meine Netzteillüfter brummen und einfach nur nerven.

Nunja, ich habe den Mac erst seit gestern und die Lüfter ärgern mich jetzt schon heftig. Wenn ich die beiden kleinen Plagegeister mit den Fingern festhalte, ist er fast leise und es sind wirklich die Beiden, welche ich als Krachmacher identifiziere... Grummel... Ok, dass Fiepen habe ich auch noch aber könnte erträglich sein, wenn die beiden Lüfter nicht wären...

Also gut, was ich nun wissen wollte ist, ob jetzt Netzteile mit leiseren Lüftern verbaut bzw. ausgetauscht werden oder ob immer noch solche Brummer unterwegs sind? Denn irgendwie gurkt es mich an, meinen PowerMac wieder aus den Händen zu geben aber so kann es ja auch nicht weiter gehen...

Danke für Euer Feedback...


Gruss

Thomas
 
Wenn er brummt, musst du ihn halt zerlegen. So ist das nun mal. :)
Unter "Suche" gibts tausende nützliche Tipps und Anleitungen.

Gruß
Roland
 
Hallo zusammen

Habe den Fall mal meinem Händler geschildert und eine irgendwie nüchterne Antwort von ihm erhalten:

Sehr geehrter Herr xxx

Die PowerMac G4 waren für Ihre zum Teil überlauten Netzteile und Ventilatoren bekannt. Apple Computer hat für gewisse Modelle auch komplette Verbesserungssets (Netzteil, Ventilatoren, etc.) in Garantie ersetzt, um die Problematik des Surrens, Dröhnens und richtiggehenden "Windes" zu lösen.

Bei den PowerMac G5 hatten wir bis anhin aber keine Probleme oder Rückmeldungen. Es ist klar, dass die PowerMac G5 auch einen gewissen Lärm produzieren (Zirpen, Summen) und zuweilen die Ventilatoren aufdrehen, aber das hat bei unserer Kundschaft überhaupt keine Rückmeldungen zur Folge gehabt.

Deshalb sind wir über Ihre Email etwas überrascht. Natürlich kann es aber sein, dass Ihr Gerät lauter als normal ist. Um das aber wirklich abschätzen zu können, müssten Sie mit Ihrem Gerät zu uns kommen. Dann können wir es aufstellen und vergleichen - und dann entscheiden, was wir mit dem Gerät machen möchten.

Ich bitte Sie, uns vor Ihrem Erscheinen kurz zu kontaktieren, damit wir vorbereitet sind. Besten Dank.

Mit freundlichen Grüssen
xxx


Nunja, ich weiss ja nicht, was die Herren möchte, ich weiss nur, dass ich mal eine Lösung will, denn die zwei kleinen Plagegeister reissen an meinen Nerven... Grummel... Aber vielleicht lass ich das auch mit der Garantie und werkel an meinem PowerMac herum... :)

Achja, ich habe doch irgendwie noch in Erinnerung, dass das Zirpen und Summen nicht ganz so normal sei, stand doch mal was auf heise.de und Apple wollte ja Netzteile austauschen... Komisch, dass nun mein Händler behauptet, dass das NORMAL :mad: sei...

Sobald ich was genaueres weiss und Interesse besteht, melde ich mich wieder...


Thomas
 
Hallo zusammen

So, nun habe ich ein kleines UpDate wegen meinem PowerMac G5. Und zwar war ich ja gestern bei meinem Händler und haben das zusammen angeschaut. Nachdem er mein PowerMac G5 gehört hatte, meinte er, dass das wirklich nicht normal sei und das brummen wirklich nerven kann. Er holte noch einen zweiten PowerMac G5 aus dem Lager und schaltete diesen ein und tatsächlich, dieser war leiser. Ok, es könnte noch eine Spur besser sein (bei solch einem teuren Ding) aber was solls, der zweite war leiser und das zeigte mir, dass es irgendwie doch gehen könnte.

Also hab ich mich mit dem Gedanken abgefunden, dass ich meinen PM bei meinem Händler lasse und dieser die Reparatur durchführte. Mist, einige Tage ohne den neuen PM... Aber siehe da, er meinte nur, dass er mir den PM austauschen würde gegen das Gerät, welcher er vom Lager geholt hatte und merklich leiser ist. JUHUIIIII... Das Wochenende ist gerettet... So konnte ich den Austausch-PM packen und nun steht er hier...

Gut, den Sekundenpiep und gefiepe und gequitsche unter MAC OS X Tiger besteht immer noch (CHUD-Tools werde ich noch installieren) aber sonst muss ich sagen, brummelt dieser PM weniger als mein Vorheriger... Sobald die Garantie ausgelaufen ist, werde ich die Netzteillüfter gegen richtig gute Lüfter ersetzen und dann sollte ich wirklich nichts mehr hören aber so ist er ganz erträglich... JETZT ENDLICH... :)

So, nun wünsche ich noch ein schönes Wochenende und bis vielleicht mal in einem anderen Thread...

Thomas

PS: Ich liebe nun meinen PowerMac und ich weiss nicht, warum ich solange mit dem SWITCH gewartet habe und mir zu Hause immer wieder Windows angetan habe... :)
 
Lüfter gewechselt und...

bin gerade fertig mit dem Lüftertausch, habe 2 Papstlüfter 612N/2MLE eingebaut.
Die Nidecklüfter waren lauter, aber auch die Papst hört man laufen.
Es liegt hauptsächlich an der direkten mechanischen Ankopplung, dadurch hört man die Schwingungsgeräusche.
Eigentlich sollt man sie schwingend lageren, bzw. anbringen. Dann wäre sichelich Ruhe im Gehäuse.
Ich habe mal beide Lüftertypen an 12 V laufen lassen, da ist der Unterschied sehr deutlich. Die Nideck mach bei voller Drehzahl richtig Lärm, die Papst sind da ruhig, man hört dann nur noch die Luft.

Wenn man die mechanik des G5 anschaut, dann möcht ich leiber nicht wissen wie das Spaceshuttle gebaut ist.
Auf den ersten Blick wirkt alles perfekt, bis man aber alle Bleche draußen hat hört man sich heftig fluchen.

Ciao
kopfkratz
 
martin-f5 schrieb:
bin gerade fertig mit dem Lüftertausch, habe 2 Papstlüfter 612N/2MLE eingebaut.
Die leisere Variante wäre der 612 N/2GML gewesen. ;)
martin-f5 schrieb:
Die Nidecklüfter waren lauter, aber auch die Papst hört man laufen.
Es liegt hauptsächlich an der direkten mechanischen Ankopplung, dadurch hört man die Schwingungsgeräusche.
Dafür gibt es Schwingungsdämpfer. Siehe auch
und folgende Bilder.
 
sach mol, wo bekommt man die Dämpfer her, eine Bestellung für 1,95 € wird wohl durch Rechnung und Vesand kosten schnell mal auf 5 € kommen.
Oder bestellt mir jemand einen Satz mit?
 
och, jetzt wo ich es zum ersten mal gemacht habe, kann ich es auch ein zweites mal machen. Das wäre kein Problem.
Ich muß ja auch nur einen Prozesseor raus nehmen :)
 
ach ja noch was, ich bekam zum Glük ein 600 Watt Netzteil, Fiepen is da zum Glück keines
 
So, hab den Tausch auch erfolgreich durchgeführt. Ich gehe das Risiko ein und habe die 612 N/2GML für meinen 2,0er Dual genommen. Läuft super leise jetzt, Danke an das Forum und auch an admartin !

Frage: Hier ein Bild meines ausgebauten Prozessors:
Was sind das da für Kupferrohre ? Wozu und mit was gefüllt ?

Gruß Peter
 
Hallo,

greasy pete schrieb:
Was sind das da für Kupferrohre ? Wozu und mit was gefüllt ?

das dürfte die Heatpipe sein, mit der die Abwärme zum Kühlgerippe geführt wird.

Gruß, Flo
 
Lüfterwechsel G5 mit Wasserkühlung

Also als erstes einmal einen herzlichen Dank an Admartinator für die wirklich gute Beschreibung des Lüftertausches!!!

Ich habe das Ganze einmal an meinem G5 2*2,5 GHZ mit Wasserkühlung vorgenommen und siehe da die Lüfter von Apple welche nach einem Jahr von dem Staub pder ähnlichem sich kaum noch bewegten hatten inzwischen auch schon kleinere Lagerprobleme. Diese habe ich mit den Pabst Lüftern ausgetauscht und siehe da der rechner läuft leiser als am ersten Tag nach Kauf!!!!

Für alle die die Netzteillüfter nerven ist dies auf jeden Fall eine sehr gute Lösung!!!
 
Hallo Zusammen,

bin auch einer von den "Angefressenen" - 2.400 Euronen und der G5 Dual 2,0 GHz brummt sich durch die Bürolandschaft! Ich hab doch kein Bike gekauft?! (Das ist grottengrotten peinlich von Mac, im Jahre domini 2006, für soviel Schotter, und der Händler sagt "is normal, hören`se, der andere brummt doch genauso, "Lüfter kann ich ihnen keine besseren einbauen - nur Mac-Ware...Garantieverlust", "Bauen se doch ne Kiste drumherum..." !!!!!!!!!! Aber wo wäre die Alternative...verdammte Abzocker, eben auch Mac!!!) Mann bin ich wütend...

Der Thred hier ist super, lang und darüber etwas verwirrend. Deshalb meine Fragen als Laie und einem hochkompliziertem Lüfterumbau mit Bauchweh entgegensehend:

Ist der Lüfterumbau Netzteil bei einem DualCore in Überschaubarkeit machbar?
Und welche Anleitung ist die Richtige (ADmartin schreibt ja in seinem Umbauanleitungs-Vorwort "No Duals")?

Grrrrrrrr. Wäre dankbar für Eure klärenden Worte.
Gruß, Martin
 
admartinator schrieb:
Ok. Zack - bestellt. :p
Ich schmeiss meine YS-Tech-Lüfter wieder raus, die haben immerhin 36 dB! (und sind dennoch leiser im Vergleich zu den Original Nidec-Lüftern).

Thanx
Martin

Meine Orginal Lüfter machen im Schnitt 56 dB Lärm, Drehzahl so ca. 3800 Touren... Ist mein iMac G5 1.8 Ghz Rev. A mit 2 GB orginal RAM etwa auch ein Fall für Apple Care ??

Auszug Terminal :

> /usr/sbin/ioreg -w 0 -n IOHWControl | grep "target-value\|location
| | | | "location" = "System Fan"
| | | | "target-value" = 2339
| | | | "location" = "CPU fan"
| | | | "target-value" = 3731
| | | "location" = "Hard Drive"
| | | "target-value" = 2000
| | | "location" = "sysclk slew"
| | | "target-value" = 1
 
will nicht mal jemand der das komplett selber gemacht hat eine bebilderte anleitung für den umbau von lüftern/netzteillüftern/grakalüftern schreiben?
 
Papstlüfter im G5 1,8 Rev 2004

Hi
Ich habe nun also die neuen Lüfter bestellt und die werden in den nächtsen Tagen geliefert.

Wenn ich nun nach der hier beschriebenen Anleitung die Netzteillüfter in meinem G5 1,8 wechsel, wie bekomme ich denn dann raus ob die auch ordnungsgemäß laufen?
Ich habe hier gelesen das einige Leute die Netzteillüfter angehalten haben wärend der Rechner an war. Wie geht das (mit dem Schraubenzieher durch die Lochblende?! ...).
Gibt es irgendein Tool womit ich die Temperatur nach dem Umbau prüfen kann und ob die Lüfter eben überhaupt richtig laufen (z.B. korrekt verkabelt, oder neue Lüfter defekt etc.)
Ich würde es klasse finden wenn ich dazu nicht in den Terminal müsste weil der macht mir immer Angst!

Wie gesagt G5 1,8 Rev 2004, OSX3.9 Panther drauf.

servus
nurso
 
Zurück
Oben Unten