Lautstärke G5 senken, Lüfter im Netzteil ersetzen

Sollte z.B. mein G5 (der übrigens wunderschön ....) genausowenig zu hören sein wie ein Laptop? Erst nach einer Stunde Powerbetrieb ein leichtes Zusatzgeräusch durch schneller drehende Lüfter?
Dan stimmt bei der Kiste auch etwas nicht.

moment! ;-) wenn ein rechner lange läuft, dann ist es vollkommen normal, dass der kühlbedarf nach einiger zeit da ist und somit die lüfter lauter werden. ist doch ganz logisch!

as hatt den Vorteil, dass die schwuchteligen Schrauben nicht so fest angezogen werden müssen, die Lüfter aber trotzdem stramm sitzen.

hihi! also für die in diesem kontext verwendete floskel im sinne von "schwul" wurde ich in meinen ibook-schrauben-thread schon richtig zugeflamed. :-D
 
Mich würde interessieren, ob ein Zusammenhang besteht zwischen den Lüfter/Netzteilgeräuschen und den Nebengeräuschen, die aus dem Audioausgang kommen.

Ist da jemandem was aufgefallen, bei denen der Rechner ruhig ist und damit auch der Audioausgang? Oder sind das zwei verschiedene paar Schuhe?!

Cu und Gruß
tk
 
Ich stelle gerade meine Bestellung für die Ersatzlüfter zusammen, da wollte ich sicherheitshalber nachsehen was ich für einen langen Schraubenzieher brauche - BUMM - da zeigt sich die dunkle Seite von Apple aber gewaltig:
Das Ding ist nicht zerstörungsfrei zu öffnen!
Auch wenn ich die Plastikniete aufbreche, dann ist das Alublech vor den CPU's unten immer noch dran! ?

Es ärgert mich wie Apple hier "Schicksal" spielt, hat man einen leisen PM wie in der Werbung ist alles OK, kriegt man aber eine Heulsuse, so ist das "das normale Betriebsgeräusch" und damit ist eine Rückgabe nicht gerechtfertigt.
Umtauschen/Reparatur bringt nix ausser Nicht-Arbeiten-können = Arschkarte gezogen. Und das bei dem Preis...
(Aber auch irgendwie genial, man verschickt laute Ausstellungsgeräte und kann so die Beschwerden entkräften)
Im Verhältnis zu den Reparaturkosten (alles zu zerlegen) ist es fast ein Einwegartikel, da hätte Apple auch gleich alles kleben können!

Dafür mag ich den sgi O2: Alles leicht zugänglich und mit einem Handgriff ausgetauscht, wobei aber fast nie was kaputt ging. (Von leise war nie die Rede aber von Design und Konstruktion.) SO baut man Hardware.

Ich bin bald soweit, dass ich den einen Lüfter von aussen mit einem Stück Draht blockiere und so "stilllege" :motz
 
so, ich hab jetzt innerhalb von 30min den ganzen Fred gelsen und fasse für mich mal zusammen:

- G5 immer noch laut
- Dual lauter wie Single
- Umtausch wegen Lärmpegel nicht möglich
- Störgeräusche in Audiokanälen
- Austausch der Netzteillüfter empfehlenswert

zum letzten meiner Punkte hab ich noch Fragen:

1. wie sieht ein Single von innen aus ?! Ich glaub ich hab bisher immer nur Duals gesehn
2. Ist der Umbau bei einem Dual schwieriger ?

gruß Xander
 
Xander schrieb:
1. wie sieht ein Single von innen aus ?! Ich glaub ich hab bisher immer nur Duals gesehn
2. Ist der Umbau bei einem Dual schwieriger ?
Kommt drauf an, welches Baujahr der G5 hat. Die Singles der ersten Generation sehen so aus, wie bei mir auf der HP bzw. im ursprünglichen HowTo hier bei MU dokumentiert. Die Duals sind naturgemäss schwieriger auseinanderzunehmen.
Die neue Generation lässt sich nicht ohne Spuren umbauen. Da würde ich entweder das gerät einschicken oder bis nach Garantie-Ende mit dem Umbau warten.

ad
 
@xander es gibt hier irgendwo eine anleitung zum ausbau des netzteis single + dual, einfach mal suchen.
 
Jaaa, für den Single, aber beim Dual muss einiges aufgebrochen werden, das mache ich nicht ohne Anleitung mit Erfahrungsberichten !

PS: Vor ein paar Tagen wollte ich echt die Flex holen, aber man gewöhnt sich etwas daran...
Und nach dem ich den PCI-Lüfter (der neben dem Lautsprecher) entfernt habe ist er auch etwas leiser geworden. Und das völlig zerstörungsfrei.
 
danke für die Antworten ;) Dann ist der Single in der hinsicht schon mal interessanter geworden, denn Lautstärke ist bei PC-Geplagten ein sehr wichtiges Kriterium (hab in meinen knapp 150€ gesteckt um ihn annähernd leise zu bekommen)

hat jemand Bilder vom Innenleben eines Singles ? Also so Komplettaufnahmen, nicht nur von einzelnen Teilen
 
Hallo,

also ich habe auch einen G5 Dual und mir übereilt die Papst N/2GML Lüfter gekauft. Übereilt, weil ich erst jetzt gelesen hab, dass man beim Dual einen Prozessor ausbauen muss. Und obwohl der Rechner die ganze Zeit läuft, höre ich mir lieber ein leises Summen an, als nen Prozessor auszubauen.

Ich verkaufe also zwei nagelneue Lüfter für 33 Euro incl. Versand (ich hab 45Euro bei ichbinleise.de gezahlt, bei Interesse mail).

@Flupp:
Die Anleitung von G5Punkt dazu steht übrigens auf der ersten Seite von diesem Thread.

Viel Spaß beim Umbauen,
Konrad
 
G5 2x 2,5 Netzteillüfter wechseln "Ich habs getan!!"

Hallo liebe Macianer,

also ich habe es getan. Nachdem ich seit 2 Jahren ein Powerbook nutze habe ich mich vor 6 Wo dazu entschlossen auch meine Dose (Sony Vaio) zu entsorgen und mir einen G5 nebst 23" Display zu leisten. Da meine Dose mit Verax-Lüften nie zu hören war, wurde ich doch um so mehr genervt von den Geräuchen meines neuen G5.

Nach dem ich alle Threads hier durchsucht hatte, fasste ich gestern Abend den Mut und zerlegte das gute Stück.

-Dank an alle die mit Ihren Anleitungen und Selbstversuchen dabei geholfen haben denn es war easy und ohne Probleme in 3h erledigt.

Das Ergebnis ist ein G5 der nur noch ein leichtes schnurrendes Geräuch abgibt
einfach nur toll .

Da ich sehr beschäftigt bin habe ich leider kaum Zeit hier bebilderte Anleitungen in Netz zu stellen. Gerne stelle ich aber ein meine Bilder die ich beim Umbau gemacht habe zur Verfügung.

Die Prozessoreinheit der Wasserkühlung läßt sich ganz leicht durch lösen von 8 Schrauben entnehmen der Rest geht dann wie in der Anleitung von admartinator beschrieben ohne Probleme

Bei Fragen? einfach melden Die Bilder findet Ihr /PhotoAlbum5

LG

esteban
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann frag ich gleich mal, ob es sich bei den G5 auch um die 2,5 Modele handelt??

Oder stimmt das, dass die 2,5er Wasserkühlung haben und somit auch leiser sind?

Sorry für die Frage, bin noch Anfänger :-((( also Bereich Mac, hatte jahrelang nur mit PCs zu tun
 
Die Wasserkühlung hat nichts mit dem Netzteil bzw. dessen Lüftern zu tun. ;)

@esteban: Danke. ;)
Die Fotos würde ich gerne mal sehen und deine .mac-Seite bei meiner Anleitung verlinken.
 
Unser esteban ist ein netter Mensch! :)
Er hat mir doch tatsächlich sämtlich Bilder seines gewagten Umbaus zur Verfügung gestellt, damit ich sie in die Lüfterumbauanleitung auf meiner Homepage integrieren kann!

Vielen Dank dafür.
 
an alle, die ES (den lüftertausch) bereits hinter sich gebracht haben...

bzw. aus anderer erfahrung heraus technisch versiert sind.

ich war ja nie ein pc-bastler sondern zeit meines lebens ein mac-benutzer. und da ich mich gerne an den wechsel meiner netzteillüfer wagen möchte, erwecke ich diesen fred noch einmal zum leben.

als sicher gilt ja, dass folgender lüfter für ca. 20 euro/stück gute ergebnisse bringt:
Papst Lüfter 612 N/2GML [25m³/h - 19dB(A) - 3000U/min - 12V - 3Pin Boardstecker]

ich habe jetzt folgenden lüfter für halb so viel euros und deutlich besseren werten gefunden und frage mich, ob irgendetwas dagegen spricht, ihm den vorzug zu geben:
Papst 80mm Lüfter 8412 N/2GLE - Ultra Silent [33 m³/h, 12 db(A), 12V, 3-Pin]

gruss und dank an alle gequälten und bereits befreiten, iheiko
 
Nichts, bis auf die 80mm...
 
ohhh.... ähm.... ja....

das überzeugt mich jetzt doch ganz spontan...;-)

(ist KS eigentlich kassel?)
 
Jabba-Update:

Ich kann voll Freude folgendes verkünden... *tusch*

Die Netzteillüfter in meinem neuen G5 2,7 sind sehr leise... Umbauaktion nicht nötig.

YES!
 
Jabba schrieb:
Die Netzteillüfter in meinem neuen G5 2,7 sind sehr leise... Umbauaktion nicht nötig.
Da hast du entweder Glück gehabt, oder die Jungs bei Apple haben's jetzt endlich geändert. Denn bei dem 2.5er scheint es ja noch gebrummt zu haben.
 
Zurück
Oben Unten