Lautstärke G3 b/w Power Mac

jungan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
14
Hallo,

werde mir wahrscheinlich einen G3 Power Mac als Büro und Internetknecht anschaffen. Kann mir jemand sagen, ob das Ding sehr laut ist (mal davon ausgegangen, dass ich eine neue leise Festplatte einbaue)?
Als Vergleichsmaßstab habe ich ein iBook und einen Mac Mini (okay, der Power Mac wird lauter sein, klar, aber wieviel?)

Danke
:)
 
jungan schrieb:
werde mir wahrscheinlich einen G3 Power Mac als Büro und Internetknecht anschaffen. Kann mir jemand sagen, ob das Ding sehr laut ist (mal davon ausgegangen, dass ich eine neue leise Festplatte einbaue)?
Als Vergleichsmaßstab habe ich ein iBook und einen Mac Mini (okay, der Power Mac wird lauter sein, klar, aber wieviel?)

Mahlzeit,

also meinen b/w höre ich schon deutlich (ist eine leise 80GB Maxtor drin), allerdings nicht so laut wie mein G4 im Urzustand.

iBook und mini sind allerdings schwierige Maßstäbe - also grob geschätzt 32,745% der Lautstärke, wenn du das Book auf einer Decke betreibst und der Lüfter losheult.

Den b/w kann man aber prima leiser machen: Gehäuselüfter gegen leiseren und brummfreien Papst-Lüfter tauschen sowie anderes Netzteil, beim b/w passen IIRC sogar ATX-Netzteile, evtl. mit minimalem Umbau. Dazu gibt's Infos bei xlr8yourmac . Nach "ATX" suchen.

Grüße,

animalchin
 
Also ich hab mir auch grade einen G3 gekauft und der ist noch laut. Das heißt der Netzteillüfter dreht am Rad und der Gehäuselüfter ist auch hörbar. Das wird aber alles geändert, denn ich hab mir grad nen g4 Upgrade gekauft und dann muss das alles umgebaut werden... :D
 
die leiste platte wird dir nix nützen, die lüfter sind schon recht laut,
im vergleich zu einem powermac g4 aber dennoch etwas leiser
hmm also 10 mal lauter wie ein macmini mit sicherheit
 
und? wie ist das ganze ausgegangen? ist der g3 leiser und hat er das G4 upgrade?
welches upgrade ist es?
 
Na gut, ja der G3 ist leiser und hat das Upgrade.
Welches Upgrade ist leider in Vergessenheit geraten.
 
Ich habe seit wenigen Tagen auch einen G3, dem könnten leisere Lüfter und ein CPU-Upgrade gut tun, daher das Interesse.
 
Glaub ich ja gerne, aber der Besitzer des G3 war zuletzt vor c.a. 6 Jahren hier.
 
Das habe ich auch gesehen, vielleicht kann ich ihn wieder her locken, oder hat er keine benachrichtigung.
 
Man muss es aktivieren, wenn man Benachrichtigungen erhalten will.
Die Grundeinstellung ist (zum Glück) keine Benachrichtigung.

Mein G4 war ne ordentliche Blaskapelle.
Da aber im 3-Personen-Büro mit Publikum immer was los war,
ist das nur aufgefallen, wenn nix los war.
Ob G3 oder G4 wirklich als Internechtknechte noch taugen,
hängt davon ab, was du vorhast.
Viel alte Software kommt mit den neuen Strukturen nur schlecht bis gar nicht zurecht.
Vielleicht irre ich mich aber auch - ich bin auf neuere CPUs umgestiegen.
 
Dann stell dir doch einfach vor, das Lüftergeräusch ist der Fahrtwind bei 4x4 Evo! ;)


PS: Foto kommt noch, hab's nicht vergessen! Nur grad etwas viel um die Ohren.
 
Ich schau mal, welche Kiste es letztlich überhaupt wird. Aber ein Lüftertausch ist wohl unabdingbar.
 
Lüfter auf jeden Fall tauschen, ggf. auch den aus dem Netzteil. Das sind, für heutige Verhältnisse, echte Krachmacher. Ich such derzeit auch für meinen Sawtooth neue, leisere, Lüfter.
 
Und in die Überlegungen einbeziehen was Strom so kostet… Die alten G(X) Rechner kannten keinen Eco-Modus und haben vom Einschalten bis zum Ausschalten immer fast die maximale Last brauchte, das sind max 240 Watt, minimal waren das bei mir 210 Watt… Allein die Differenz bei den Stromkosten finanziert über 5 Jahre fast einen MacMini (einen gebrauchten sicher). Ich kann das sagen, ein Freund hatte ein Büro in dem immer 5 Rechner (G3 / G4) den ganzen Tag liefen, war immer gut geheizt und gelüftet ;)
"Internetkram" = der alte Knabe hat kein USB und ein "slow ethernet", welches einen modernen Internetanschluss deutlich ausbremst! (Ich habe erst kürzlich einen solchen alten Rechner an eine 50MB Leitung gehängt - gar nicht so einfach zu konfigurieren bis das lief… und dann erinnerte es fast an Modem-Zeiten)
 
Die alten G(X) Rechner kannten keinen Eco-Modus und haben vom Einschalten bis zum Ausschalten immer fast die maximale Last brauchte, das sind max 240 Watt, minimal waren das bei mir 210 Watt
Dann war aber was kaputt. Sicher, die Teile sind keine Stromsparer, aber über 200 W zieht mein Sawtooth nicht...liegt wahrscheinlich daran, dass ich nur ein 200 W Netzteil hab. Und mein Cinema-Display versorgt der auch noch...
Ich habe erst kürzlich einen solchen alten Rechner an eine 50MB Leitung gehängt - gar nicht so einfach zu konfigurieren bis das lief… und dann erinnerte es fast an Modem-Zeiten
Konfigurieren fand ich jetzt nicht soo schlimm...nutze aber auch nur Mac OS X. Aber ja, ne 50 MBit-Leitung kann man damit gut bremsen, ich hab dem System deshalb sein eigenes Netzwerk spendiert. Das hilft zumindest dem Rest des Rechnerfuhrparks ;)
 
Waren von mir auch eher Überlegungen, wie sinnig es ist so ein Teil nicht aus nostalgischen Gründen zu nutzen, sondern unter Umständen auch noch produktiv ;)
Ich habe hier auch noch einen iMac G4 (“die Lampe") und einen G5 iMac (20") die ich selten aber regelmäßig anschmeiße um mich der Nostalgie hinzugeben - arbeiten will damit keiner mehr, die Geräte haben für heutiges Denken doch ganz deutliche Beschränkungen. Trotzdem ist "die Lampe" für mich immer noch der schönste Rechner den Apple je gebaut hat - ich liebe sie (und sie geht noch!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Trotzdem ist "die Lampe" für mich immer noch der schönste Rechner den Apple je gebaut hat - ich liebe sie (und sie geht noch!)
Mit dieser Meinung bist du nicht alleine. IMO finde ich, dass Apple um die Jahrtausendwende die schönsten Rechner designt hat, durch die Bank weg.

Interessanter Weise benutze ich mein iBook bis heute regelmäßig, auch produktiv. Aber das ist sicher die Ausnahme ;)
 
Zurück
Oben Unten