Lautsprecherwahl bei Hausbau

ich verstehe nicht, warum Du so eine Materialschlacht veranstalten willst? Ich meine, ich begrüße das, das wertet meine Apple-Aktien auf :D aber das kommt mir ein wenig wie eine "warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?"-Kampagne oder pure Angeberei vor ;)

Naja, 10 AirPort Express sind ja nun nicht gerade ein riesiges Vermögen - im Gesamt-Projekt "Hausbau".

Der Nachteil deiner Lösung ist dass die einzelnen Lautsprecher nicht unabhängig in der Lautstärke regelbar sind. Ausserdem kann man sie bei Bedarf auch mit unterschiedlichen Inhalten "füttern" - im Kinderzimmer mal eben vom iPhone aus gestreamt statt dem "hausinternen Gedüdel"

Und je nach Kabellänge ist es auch nicht gerade problemlos möglich mit der normalen HiFi-Technik - ein 30m Lautsprecher- oder noch schlimmer Cinchkabel zur "Zentrale" ist nicht gerade optimal.
Netzwerkkabel hingegen sind bis 100m problemlos möglich.
 
Angeberei liegt mir fern. Ich möchte einfach eine Apple-Lösung, weil ich mit der Technologie vertraut bin. Ein funktionierendes Netzwerk brauche ich sowieso, das heißt die AE's muss ich eh verbauen. Warum sollte ich dann für das Musik-Streaming eine andere Lösung als Airplay nehmen? Die Deckenlautsprecher brauche ich sowieso. Um diese zentral über eine Quelle betreiben zu können, brauche ich (neben einem Server, den ich für die Mediathek sowieso haben werde) auch einen Receiver. Und bevor ich 600-800€ für einen Receiver ausgebe, kaufe ich lieber 6-8 AE's.

2) ist für mich nicht interessant und 3) ist mir auch zu überdimensioniert.
 
LEERROHRE, LEERROHRE LEERROHRE!

Ein erstes Argument? Hast Du Glasfaser verlegt? Thunderbolt 2, läuft auch schon über längere Distanzen ordentlich, ich schötze in 3-4 Jahren wird TB über Glasfaser kommen so, wie es ursprünglich ausgelegt war. In 10 Jahren ist das "Publikumsreif", die Datenmengen die wir dann durchs Netz pressen lassen lassen CAT5 und 6 alt aussehen. Und 10 Jahre sind im Haus NICHTS!
 
@ Yiiit
Du willst wirklich Deckenlautsprecher? Und dafür so einen Aufwand betreiben?
Das ist klanglich doch, entschuldige die Wortwahl, Murks.
Für den Fahrstuhl ja noch ok, aber doch nicht im neuen (!) Zuhause.
Es muss ja auch nicht in jeder Ecke des Hauses irgendwie Lala zu hören sein, oder?
Lieber gezielt gute Boxen platzieren und einige Überlegungen zur Raumakustik machen.

Wäre zumindest mein Ansatz...
 
...Thunderbolt 2, läuft auch schon über längere Distanzen ordentlich, ich schötze in 3-4 Jahren wird TB über Glasfaser kommen so, wie es ursprünglich ausgelegt war....

...oder in der Versenkung verschwinden wie FireWire - aber jetzt weichen wir vom Thema ab, tschuldigung.
 
Stichwort HDMI over Ethernet...da wird auch noch was kommen...
 
Also gut, ich denke über Leerrohre noch einmal nach. @lefpik: Ich bin in der Tat am Überlegen, mein Vorhaben etwas anzupassen. Ich kann mir gut vorstellen, anständige Airtplay-Boxen zu platzieren. Aber in den Nassräumen (Badezimmern) hätte ich schon gerne Deckenlautsprecher. Soo schlecht sind die von der Qualit doch nicht, oder?
 
Also gut, ich denke über Leerrohre noch einmal nach. @lefpik: Ich bin in der Tat am Überlegen, mein Vorhaben etwas anzupassen. Ich kann mir gut vorstellen, anständige Airtplay-Boxen zu platzieren. Aber in den Nassräumen (Badezimmern) hätte ich schon gerne Deckenlautsprecher. Soo schlecht sind die von der Qualit doch nicht, oder?

Naja, bei einem Hausbau würde ich zu Marken greifen, die Ahnung von HiFi haben, Apple hat das nicht und ob in 10 Jahren überhaupt noch was von AirPlay zu hören sein wird, wage ich zu bezweifeln.
 
Aber in den Nassräumen (Badezimmern) hätte ich schon gerne Deckenlautsprecher.
Es gibt auch wasserfeste Lautsprecher, zum Beispiel für Jachten. Keine Ahnung, wie die Klangqualität ist, aber in Badezimmern darf man ja sowieso keinen Supersound erwarten bei den vielen harten Oberflächen.
 
ähhm!
Warum machst du es nicht so!

Lautsprecher in jedes Zimmer dann mit 2 Adrigen Kabeln von den LS in deinen Anschlussraum, da dann alle Lautsprecher Leitungen an einen sog. Misch Zonen Verstärker.
An dem Misch Zonen Verstärker kann man (je nach Hersteller) mehrere Quellen gleichzeitig und natürlich auch Unterschiedliche Quellen in die einzelnen Zimmer einspeisen.
Naja an den Zonen Verteiler kann man dann ne Ärplay oder ein Mic dran hängen (kannst dann Evakuierungs Durchsagen im ganzen Haus machen :) ).
Kannst jede Mögliche Quelle dran hängen je nach Budget und Hersteller sogar Digital usw.

Also so würde ich das machen.
Achja vergesse die Leerrohre nicht!!!!!

Hier mal zum Anschauen wie so eine Matrix aussehen würde - ist nur ein Bsp.
http://www.etc-shop.de/dj-equipment...l-audio-mischer-omnitronic-mzd-88/a-81009578/

Hier dann die Passende Amp für 8 Räume (8Kanäle)
http://www.thomann.de/de/apart_pa_8250.htm
 
Ich sehe, das Thema findet großes Interesse. Ich würde sowieso auf Markenlautsprecher zurückgreifen — irgendwer meinte nur, dass Einbaulautsprecher im Allgemeinen keinen guten Sound bieten würden, was ich bezweifele. Unabhängig davon, ob es Apple und Airplay in 10 Jahren noch gibt: Andere Systeme arbeiten auch teilweise über Netzwerkkabel oder Funk.

Lehrrohre: Jaa, mache ich. Wenn das jetzt schon sooo viele sagen, dann sollte ich das wohl ernst nehmen.

@Miniscan: Ich kann über den Mischzonenverstärker aber nicht mit dem iPhone verschiedene Räume ansteuern.
 
Naja, es gibt Lösungen wo man per Notebook/PDA/Smartphone usw. seine Mischzonen steuern kann.
Problem an der Sache, die sind sehr Budget intensiv. (Profi Festinstallations Geräte / Kinos - Discotheken - Flughäfen usw. da wird sowas verwendet).
Muss es denn unbedingt per Iphone Steuerbar sein?
Es gibt halt diese Steuermöglichkeiten, das ist kein Problem, nur kosten die richtig viel Asche! Machbar ist ja alles.
Naja und auf Airplay würde ich definitiv nicht setzen, es gibt da schönere und bessere Lösungen.
Interessant wäre noch die Option Lan fähige Speaker (Speakercontroller) zu nehmen, dann könnte man über nen Mini PC od. Mac. ja verschiedene Audio Signale an verschiedene Punkte Routen. Wobei die Lösung die ich Vorgeschlagen hatte, alles mit Standard Speakern und Kabeln zu machen dann die Kosten geringste wäre. Naja und weniger anfällig, vor allem kannst du so jeder zeit ausbauen und die Anlage umbauen.

Eine Andere Option ist halt nen Mac Mini als zuspieler zu nehmen, an dem dann eine Mehrkanal Ext Soundkarte die dann wieder an die Matrix angeschlossen wird, die dann den Zonen Verstärker speist, Vorteil der Mac mini ist quasi ein Server für deine Musik und du kannst mit jedem Device per RDP oder sonst was auf die kiste und alles ändern.
 
Unabhängig davon, ob es Apple und Airplay in 10 Jahren noch gibt: Andere Systeme arbeiten auch teilweise über Netzwerkkabel oder Funk.

Das meinte ich nicht. Ich hab mir damals eine AirPort Express gekauft, die wird jetzt unter iOS im Airport Dienstprogramm nicht mehr unterstützt, weil sie keinen n Standard hat. Unter OS X auch nur mit dem alten Dienstprogramm. Da jetzt der ac Standard kommen wird, wird das über kurz oder lang auch mit den n Geräten so sein.

Ich hab selber die Musik im Netzwerk, bin aber von der AirPort Express auf einen reinen Netzwerkplayer umgestiegen. Der versteht mehr Formate, kann DLNA und AirPlay und damit auch wesentlich flexibler und offener als iTunes und AirPlay.

Mit iTunes kannst du auch nicht mehrere Quellen mit unterschiedlicher Musik beschallen, es sei denn, du lädst dir die Mediathek auf das iOS Gerät und streamst darüber, aber das dauert immer ne Weile - je nach Größe der Mediathek.
 
Zurück
Oben Unten