Lautsprecherwahl bei Hausbau

yiiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.943
Reaktionspunkte
90
Moin und guten Abend,


wir wollen im Frühjahr bauen und zum Thema Airplay/Airplayboxen etc. gibt es hier ja schon zahlreiche Freds. Was ich noch nicht finden konnte: Airplayfähige Einbaulautsprecher. Es gibt da ja zum Beispiel von Bose Einbauboxen für Decke/Wand - doch dafür braucht man dann ja wiederum irgendwo einen Verstärker, oder?

Gibt es anständige Aktivlautsprecher zum Einbauen in die Wand?
 
Hallo,
aus eigener Erfahrung würde ich nur reichlich Kabelschächte fest einbauen.
Bei mir stand 5 Jahre nach dem Bau nichts mehr an demselben Platz.
Denke diese Einbaulautsprecher sind eher was fürs Bad.
Ich nutze eine Airport Express an einem Verstärker mit Bose Accoustic Mass.
Die Cube Lautsprecher sind sehr klein und verschwinden in der Einrichtung,
der Subwoofer ist auch versteckt, ich bin zufrieden so und flexibel.
Habe letztens gesehen das Teufel auch sehr tolle Sachen in der Richtung hat.

Gruß
Horst
 
Und wenn du schon planst, nicht die zahlreichen Netzwerkdosen vergessen. ;) Wir haben vor sieben Jahren gebaut und damals hätte ich auch alle Zimmer mit Netzwerkausrüsten müssen. Heute muss ich dann auf Wlan zurückgreifen.
 
Oh sorry - ich habe eure Antworten jetzt erst gesehen. Mittlerweile bin ich gedanklich schon ein paar Schritte weiter:

(1) Ich werde in der Küche, im Wohn- und Esszimmer, in den beiden Bädern, im Fitness- und Hobbyraum (=Keller), im Schlafzimmer und in den Kinderzimmern aktive Deckenboxen einbauen

(2) Die Anschlusskabel werde ich im Elektroraum bündeln und mit jeweils einer Airport Exress verbinden, welche ich dann wiederum in das interne Netzwerk integriere

(3) Über Airplay kann ich dann jeden Raum ansteuern


Das kostet natürlich - ist aber wesentlich günstiger, als wenn ich mir einen Anbieter ins Haus hole, der mir das über ein BUS-System integriert. Da bin ich ja locker 20 lila Scheine los. Und der Vorteil von (2) ist: ich kann theoretisch die AE's updaten, wenn grundlegende und wichtige Hardware-Updates von Apple kommen. Außerdem sehen 10 AE's nebeneinander im Elektroraum einfach geil aus :D

Es ergeben sich aber folgende Fragen:

(1) Wie kriege ich die Clinch-Anschlüsse der Lautsprecherkabel an die AE's? Die AE hat ja nur eine Klinken- und optischen Eingang. Gibt es da Adapter? Wenn ja, ist ein Qualitätsverlust zu erwarten?

(2) Gibt es eine Art Verstärker/zentrales Gerät, welches die Funktion von den AE's ersetzen kann? Also wo ich xx Lautsprecher anschließen und per Airplayprotokoll verwalten kann? Wahrscheinlich nicht



Das ist jedenfalls meine Idee. Und ich möchte das unbedingt über Airplay lösen. Klar - es gibt auch Lautsprechersysteme, die Airplay unterstützen, aber die sind (a) ziemlich teuer (400-1000 EUR) und (b) will ich nicht in jeden Raum irgendeine JBL-Station aufstellen


Was meint ihr?

- -

@starkiter: Sowieso :) - die sind in Vierfachausführung in jedem Raum geplant. Netzwerkkabel kosten ja nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist aus dem Projekt geworden? Schade, dass die Threadersteller immer wieder ihre eigenen Posts vernachlässigen...
 
gute Frage ;)

haben etliche Sonos Systeme bei uns im Haus platziert und sind komplett flexibel ....
 
Moin,

habe mal von einem HiFi-Freak gelesen, der den Keller seines Hauses so konstruiert hat, dass zwei der Kellerräume als Bass-Hörner funktionierten!
 
wie ließe denn sich das Badezimmer zum Beispiel per Airplay beschallen.
Deckenlautsprecher sind klar aber wie das ganze sicher verstauen. Brandschutz gibt es ja auch und ich möchte bestimmt keine heiße Airplay unerreichbar in der Zwischendecke haben.
 
Also irgendwie muss ich mich noch einmal entschuldigen. Das Kontrollzentrum hat mich nicht über Neuigkeiten informiert :(. Wir fangen nächste Woche mit dem Bau an und ich plane jetzt gerade die Details. Wie starkiter schon sagte: Ich werde für ausreichend Netzwerkdosen sorgen. Auf Leerohre werde ich verzichten, da sehe ich keinen Bedarf für.

Ich werde die AE's nicht in irgendeiner Zwischendecke verstecken, sondern an unauffälligen Stellen an der Wand/Decke montieren. Soooo hässlich sind sie ja auch nicht und gleichzeitig sorgen sie für eine gute WiFi-Vernetzung.
 
(1) Ich werde in der Küche, im Wohn- und Esszimmer, in den beiden Bädern, im Fitness- und Hobbyraum (=Keller), im Schlafzimmer und in den Kinderzimmern aktive Deckenboxen einbauen
(2) Die Anschlusskabel werde ich im Elektroraum bündeln und mit jeweils einer Airport Exress verbinden, welche ich dann wiederum in das interne Netzwerk integriere

Ich werde die AE's nicht in irgendeiner Zwischendecke verstecken, sondern an unauffälligen Stellen an der Wand/Decke montieren. Soooo hässlich sind sie ja auch nicht und gleichzeitig sorgen sie für eine gute WiFi-Vernetzung.

Wie hast du es denn nun vor? Die AE's würde ich so nah wie möglich an die aktiven Lautsprecher bzw. den Verstärker setzen. Ein Cinchkbael mit einem analogen Signal ist nicht gerade für lange Strecken geeignet.
Lieber die "lange Strecke" dem Digitalsignal überlassen - in dem Fall also Netzwerkkabel oder wenn es nicht anders geht WLAN.

(1) Wie kriege ich die Clinch-Anschlüsse der Lautsprecherkabel an die AE's? Die AE hat ja nur eine Klinken- und optischen Eingang. Gibt es da Adapter? Wenn ja, ist ein Qualitätsverlust zu erwarten?

Es gibt Kabel mit einer Seite 2*Cinch und auf der anderen Seite 3,5mm-Klinkenstecker. Bei "normaler" Kabellänge und Qualität sind auch keine Qualitätsverluste zu erwarten.
 
Auf Leerohre werde ich verzichten, da sehe ich keinen Bedarf für.

Böser Fehler und an der falschen Stelle gespart.

Als ich 1993 gebaut habe, sah ich auch keinen Bedarf für weitere Leerrohre. Heute beisse ich mir dafür in den Hintern.
Netzwerkabel, kabelgebundenes TV ...
An so etwas habe ich damals nicht mal im Ansatz gedacht. Heute wäre es mit den zusätzlichen Lehrrohren so viel einfacher.
Wer weiss, was in 10 Jahren ist.

lg
Uwe
 
Aber an die Airplay lassen sich keine Deckenlautsprecher montieren (ist doch nur Clinch).
 
Das mit den Leerräumen lasse ich mir noch einmal durch den Kopf gehen. Meiner Meinung nach läuft alles Richtung Ethernet, mittlerweile sind auch Telefon- und Audiokabel eigentlich überflüssig, da alles über Ethernet transportiert wird. Ich überlege höchstens, ob ich vorsorglich schon einmal CAT-7 (10GB-Netzwerk) verlege, oder ob mir CAT-6 für die nächsten 30 Jahre reichen wird. Ich kann mir aktuell beim besten Willen nicht vorstellen, was an Zusatzkabeln notwendig sein könnte, so dass ich die Leerrohre eben deswegen in Frage stelle. Schon CAT-5 kann ein normales Heimnetzwerk meiner Meinung nach nicht an seine Grenzen bringen.

Was meint ihr?

- -

Wie hast du es denn nun vor? Die AE's würde ich so nah wie möglich an die aktiven Lautsprecher bzw. den Verstärker setzen. Ein Cinchkbael mit einem analogen Signal ist nicht gerade für lange Strecken geeignet. Lieber die "lange Strecke" dem Digitalsignal überlassen - in dem Fall also Netzwerkkabel oder wenn es nicht anders geht WLAN.

Es gibt Kabel mit einer Seite 2*Cinch und auf der anderen Seite 3,5mm-Klinkenstecker. Bei "normaler" Kabellänge und Qualität sind auch keine Qualitätsverluste zu erwarten.

WiFi kommt für mich als Vernetzungsgrundlage für die Vernetzung von Hardware nicht in Frage. Ich habe vor:

(1) Jeden Raum, wirklich jeden Raum (auch Waschraum, Speisekammer, Gartenschuppen, Garage) mit Netzwerkdosen ausstatten

(2) Zusätzlich dort, wo ich Deckenlautsprecher verbauen werde, lege ich einen Ethernetanschluss an eine versteckte oder wenig beachtete Stelle (z.B. Deckenecken, Küchenschrank, etc.). An diese schließe ich jeweils eine AE an, an die dann wiederum aktive Lautsprecher angeschlossen werden. So realisiere ich ein Multiroom Airplay-Netzwerk, ohne WiFi-bedingte Aussetzer befürchten zu müssen

(3) Die mit Punkt (2) angeschlossenen AE's möchte ich außerdem dazu nutzen, ein WiFi-Netzwerk aufzubauen

Nur bin ich nicht ganz sicher, ob ich nun 2,4 GHz oder 5 GHz umsetzen soll. Da die AE den 802.11ac Standard (noch) nicht unterstützt, dachte ich an ein 5 GHZ Netzwerk, um eine maximale Bandbreite zu realisieren. Doch welche Abstände ich bei dem Aufbau beachten muss, weiß ich nicht. Soweit ich weiß, ist die Reichweite der 5 GHz Netzwerke im Gegensatz zu den 2,4 GHz Netzwerken ja stark eingeschränkt. Hat jemand eine Idee? Kommen die 5 GHz Wellen durch Stahlbeton durch? Pro Stockwerk eine AE müsste doch theoretisch funktionieren, oder?

Und noch eine Frage: Wenn ich aus Kostengründen entscheide, die Deckenlautspecher in der Küche und im Essbereich nicht trennen zu wollen — kann ich theoretisch auch 4 Aktivboxen gleichzeitig per Cinch-Adapter an die AE anschließen? Außerdem gibt es doch sicherlich auch Aktivboxen, die das Audiosignal digital übertragen, oder?
 
Könntest du eine Kaufempfehlung bezüglich aktive Deckenlautsprecher geben? Danke
 
Leider nein, ich hatte mich vor einem Jahr mal damit beschäftigt und — einige wenige gefunden. Ich meine, Bose hatte welche im Programm. In unserem Falle werde ich unseren Architekten bzw. den Elektriker anweisen, das passende rauszusuchen.
 
CAT 7 auf jedenfall....

trotzdem Leerrohre ;) da kommt noch einiges hinterher ;) wenn man beachtet, was sich in 10 Jahren so getan hat....die Technik wird immer schneller und kurzlebiger.....Will man später vll auch den gleichen Sender in verschiedenen Räumen schauen (TV) dann wird sowas nicht über CAT 6+ realisierbar sein...(stichwort FULL HD)....also Leerrohe auf jedenfall legen!

ansonsten hört sich die Lösung schon gut an....

Jeden Raum mit AE versehen, von da aus Netzwerk in eine zentrale Stelle....Musik soll dann über nen festen Rechner laufen denke ich mal......Airplay vom iphone kannste ja nur jeweils ein AE ansprechen ;)
 
Oh sorry - ich habe eure Antworten jetzt erst gesehen. Mittlerweile bin ich gedanklich schon ein paar Schritte weiter:

(1) Ich werde in der Küche, im Wohn- und Esszimmer, in den beiden Bädern, im Fitness- und Hobbyraum (=Keller), im Schlafzimmer und in den Kinderzimmern aktive Deckenboxen einbauen

(2) Die Anschlusskabel werde ich im Elektroraum bündeln und mit jeweils einer Airport Exress verbinden, welche ich dann wiederum in das interne Netzwerk integriere

(3) Über Airplay kann ich dann jeden Raum ansteuern


Das kostet natürlich - ist aber wesentlich günstiger, als wenn ich mir einen Anbieter ins Haus hole, der mir das über ein BUS-System integriert. Da bin ich ja locker 20 lila Scheine los. Und der Vorteil von (2) ist: ich kann theoretisch die AE's updaten, wenn grundlegende und wichtige Hardware-Updates von Apple kommen. Außerdem sehen 10 AE's nebeneinander im Elektroraum einfach geil aus :D

Es ergeben sich aber folgende Fragen:

(1) Wie kriege ich die Clinch-Anschlüsse der Lautsprecherkabel an die AE's? Die AE hat ja nur eine Klinken- und optischen Eingang. Gibt es da Adapter? Wenn ja, ist ein Qualitätsverlust zu erwarten?

(2) Gibt es eine Art Verstärker/zentrales Gerät, welches die Funktion von den AE's ersetzen kann? Also wo ich xx Lautsprecher anschließen und per Airplayprotokoll verwalten kann? Wahrscheinlich nicht



Das ist jedenfalls meine Idee. Und ich möchte das unbedingt über Airplay lösen. Klar - es gibt auch Lautsprechersysteme, die Airplay unterstützen, aber die sind (a) ziemlich teuer (400-1000 EUR) und (b) will ich nicht in jeden Raum irgendeine JBL-Station aufstellen


Was meint ihr?



ich verstehe nicht, warum Du so eine Materialschlacht veranstalten willst? Ich meine, ich begrüße das, das wertet meine Apple-Aktien auf :D aber das kommt mir ein wenig wie eine "warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?"-Kampagne oder pure Angeberei vor ;)

Hier mal drei spontane Ideen von mir dazu:

1) Wenn Du eh aktive Deckenlautsprecher verbauen willst, dann schließ die doch ALLE zentral an Deiner Musikquelle an und such Dir eine simple Technologie, um jeden Deckenlautsprecher per Remote (Handy, Rechner, On/off-Schalter/Doppellichtschalter in jedem Raum) "Power On/off" schalten zu können. Dann schaltest Du nur jeweils in dem Raum, wo Du Musik brauchst, die Boxen an und fertig.

2) wenn Du einen Schritt weitergehen möchtest, koppelst Du die Boxen mit IR-Bewegungsmeldern, so daß sie sich automatisch einschalten, wenn jemand den Raum betritt. ;)

3) wenn Du trotzdem Technik mit "Aha-und Vorführeffekt" haben willst, dann kannst Du das ganze auch über ein Sectra-Sicherheitssystem fernsteuern. Angenehmer Nebeneffekt: Dein Haus ist gegen alle Eventualitäten mit maximalem Schutz optimal abgesichert. Finanzieren kannst Du das System bspw. über die Kosten, die man sonst so für Sicherheitstechnik (Haustür, Schließtechnik für Fenster, Kellerfenster, Nebentüren etc.) ausgibt und dei dann eh überflüssig ist und selbst im Optimalfall weniger Sicherheit bei deutlich höheren Kosten bietet.

Die kann auch Bus-Systeme steuern und böte sicher auch für Deinen Fall eine Lösung.

Ich würde übrigens Option 1 nutzen. Löst das Problem zu 100% und kostet kaum etwas.

BWG Wirbel
 
er kann eig auch alles an einen multi Stereoverstärker anschließen und dann eine AE nehmen...weil wenn er verschiedene Sachen in verschiedene Räumen hören will braucht es entweder einen ATV mit TV oder für jede AE eine eigene iTunes mEdiathek ;)
 
Zurück
Oben Unten