Lautsprecher von iPad oder Mac in Thinkpad verbauen

thinkpaduser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich bin hier neu im Forum und wende mich gleich mit einer „kuriosen“ Frage an euch:

Eigentlich bin ich kein Mac-user sondern ein Lenovo Thinkpad Fan, was natürlich nicht nur Vorteile mit sich bringt. So haben die Lenovos der Business Serie Lautsprecher mit sehr bescheidener Qualität verbaut. Bei Macs ist das um Welten besser.

Mein Neuerwerb ist ein Thinkpad T15 Gen.2, bei dem ich versuchen möchte die internen Lautsprecher gegen etwas qualitativ Besseres zu ersetzen. Kürzlich hab ich den direkten Vergleich mit einem iPad der 8. Generation gemacht. Ich war erstaunt wie klar und voluminös das iPad klingt. Und nun zur eigentlichen Frage:

Welche Lautsprecher könnt ihr mir zum Einbau bzw. Umbau empfehlen?

Auf den Bildern seht ihr das geöffnete Thinkpad. Ich hab mir überlegt die original verbauten Lautsprecher abzuklemmen und die neuen auf der gegenüber liegenden Seite vor dem Akku zu verbauen.
Platz hätte ich ca. 8mm in der Höhe, 14mm Tiefe, Breite siehe Fotos.

Was passt hier am besten rein? Ich hätte auch nichts dagegen wenn ich kleine Plastikteile in der Schale dafür wegfräsen müsste. Abstrahlen könnten sie nach unten oder schräg nach vorne. Dafür könnte ich kleine Löcher in die Abdeckung bohren. Welche Leistungsaufnahme hätten die neuen Lautsprecher? Am besten wären welche mit Litzen zum Löten, also kein Flachband-Anschluss. Gibt es eine gute Bezugsquelle?

Besten Dank schon mal für eure Vorschläge!
 

Anhänge

  • 20230204_182344.jpg
    20230204_182344.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 64
  • 20230204_182216.jpg
    20230204_182216.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 63
  • 20230204_185003_001.jpg
    20230204_185003_001.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 61
  • 20230204_182631.jpg
    20230204_182631.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 66
Halte es für recht teuren Spaß sich ein (gebrauchtes) MB oder iPad zu kaufen und die Lautsprecher auszubauen.
Ob die einzeln zu haben sind, vermutlich auf eBay oder ähnlichen Portalen.
 
Ich wollte nur die Lautsprecher kaufen, kein Komplettgerät :)
Die Frage ist halt, was passen würde.
 
die Akustik eines Geräte bzw. Lautsprecherbox bestimmt nicht alleine der Lautsprecher. Selbst wenn du andere Lautsprecher da reingefummelt bekommst wird es nie klingen wie im anderen Gerät.

Dann weißt du auch gar nicht wie die Lautsprecher angesteuert werden. Ich könnte wetten dass da kein neutrales Signal rauskommt sondern ein im Frequenzgang angepasstes Signal abgestimmt auf das Gehäuse und den Abstrahlungswinkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Froyo1952, stpf und 3 andere
🍿
 
  • Haha
Reaktionen: Sorrow
Die Idee ist ziemlich schräg. Da denkt jemand offenbar in Kategorien seiner alten HiFi Anlage.... ;) :giggle:
 
Ich weiß nicht ob das wirklich ernst gemeint ist…aber externe Boxen, Kopfhörer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Es kann sein, dass es nachher nicht klingt wie im iPad. Und ob schräg hin oder her.
Wenn ich es nicht probiere, werde ich es nicht herausfinden.
Hat jemand von euch Ersatzlautsprecher herumliegen und könnte Maß nehmen?
 
Wer soll denn bitteschön iPad Lautsprecher rumliegen haben?
Da wirst Du wohl eins (defekt) kaufen müssen und die ausbauen.
Lautsprecher vom 27"-iMac hätte ich noch...... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Bevor ich den Quatsch mit fremden Lautsprechern mache würde ich erstmal den Klang mit einem Software-Equalizer zu verbessern versuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und dg2rbf
Der erste vernünftige Vorschlag!
Vielen Dank, mit dem Angebot dort kann ich schon was anfangen. Obs funzt, sehen wir dann :)
 
Wird es nicht, aber jeder muss eben selbst seine Erfahrungen machen.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
[schnapsidee im Thinkpad Lautsprechern vom Macbook einbauen zu wollen]
Wenn Apple etwas gut kann, das ist seine Geräte einen ordentlichen Ton zu verpassen.
Das liegt aber nicht alleine an den Lautsprechern, sondern daran, dass die Lautsprechern in relativ große Resonanzkammern verbaut sind und per Software egalisiert werden.
Dafür hättest Du im Thinkpad weder Platz, noch die abgestimmte Software.
Vergiss es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Ich hätte zumindest Platz für iPad-Lautsprecher, die schon mal viel besser klingen.
Die Software dahinter ist natürlich ein Argument, aber da es anscheinend noch keiner probiert hat, werde ich der erste sein.

Mir fällt hier auf, dass obwohl keine Erfahrungen bezüglich eines Umbaus vorhanden sind, fast jeder negativ daher redet.
Will denn keiner von euch wissen wie das Ergebnis tatsächlich aussieht? Der Tüftler-/Innovationsgeist tendiert gegen null.
Ich weiß, dass man die zwei Systeme nicht miteinander vergleichen kann und es soll auch nicht wertend klingen, aber es gibt Leute, die bauen und löten ihr ganzes Thinkpad um. Stichwort: "Frankenpad"
 
Nur weil es noch keiner probiert hat springst du auch vom Fernsehturm ohne Fallschirm? :LOL:

Die Dinger vom iPad wirst du nicht mal angeschlossen bekommen....
Will denn keiner von euch wissen wie das Ergebnis tatsächlich aussieht? Der Tüftler-/Innovationsgeist tendiert gegen null.
Das erscheint dir nur so, weil du von der Technik offensichtlich Null Ahnung hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Tja, da hat wohl ein „User“ keine Ahnung von Akustik, sowas ist vertane Lebenszeit, das kann nur bescheiden klingen, weil es nicht Abgestimmt ist.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und RIN67630
Naja, einen Glückstreffer würde ich nicht von vornherein ausschließen. Aber ich halte es für unwahrscheinlich. Dennoch interessiert mich das Resultat. Ich wünsche dem TE viel Erfolg. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und Ken Guru
Zurück
Oben Unten