Laut-leise-Tasten per Software definieren?

Raphi

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2003
Beiträge
170
Hallo Mac-Gemeinde,

habe für meine Kids bei ebay einen schönen älteren iMac DV G3 400 Mhz ersteigert sowie die zugehörige farbige iMac-Tastatur. Mac OS X 10.4. Tiger läuft noch erstaunlich flott darauf.

Allerdings haben diese Tastatur-Modelle keine Tasten für die Lautstärkeregelung per Tastatur und auch keine Auswurftaste für das DVD/CD-Laufwerk.

Das macht sich besonders bei Spielen (Willy Werkel, ;) usw) bemerkbar, wenn man nicht auf die entsprechende Systemeinstellung zugreifen kann. Wenn man zu laut oder zu leise angefangen hat, muss man erst das Spiel beenden, um die Lautstärke anzupassen.

Meine Frage: Gibt es eine freeware, mit der man entsprechende Tasten für Lautstärkeregelung bzw. Auswurftaste festlegen kann?

Wäre dankbar für einen Tipp, weil ich nicht unbedingt noch eine Apple-Pro-Tastatur der neueren iMacs ersteigern will.
 

Sulley

Mitglied
Mitglied seit
08.08.2004
Beiträge
236
wie beknackt, genau das selbe problem habe ich auch. es gibt zwar ikey, mit dem kann man die lautstärke regeln, aber pustekuchen: nur in itunes.

also hier unser hilfeschrei :)
 
Oben