Latex

warum sind die dann nich gleich beim terminal geblieben drecks mac zeuch is auch nich besser als der rest. was amch ich wenn i ch bei i-installer und techshop bleiben will ich bin doch nich der erste noob der tex auf mac nutzen will.

ja nach sty dateien hab ich auch schon gesucht aber der findet ja keine weil der nich im ganzen coputer sucht ich finde ja auch nich den usr pfad
Du willst ein n00b sein :D Dann stell Dir doch das System ersteinmal so ein, dass er Suffixe anzeigt. Desweiteren empfehle ich die Benutzung von Satzzeichen, erleichtern diese doch gerüchteweise das Verständniss.

Naja, Du kannst im Finder nicht jedes Verzeichniss sehen, aber jedes Verzeichniss erreichen: Apfel + Umschalt + G und in das sich aufmachende Fenster den Pfad eingeben. So schwer war das doch hoffentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nameac
entschuldige ich wollte nich auf danke drücken du siehst mein technischen fähigkeiten lassen zu wünschen übrig. aber ich wei ja immer noc nich welches verzeichnis ich öffnen muss und datei endungen kann ich sehen.
 
@mobilephoner , du hattest gemeint es geht mir i-installer oder das packet wäre mit dabei ???

struktex.sty habe ich dahin kopiert aber die fehler meldung von texshop bleibt immer noch struktex.sty not found
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, grundsätzlich ist beim i-installer kein Packet dabei. Der i-installer allerdings ist ein Packet-manager für TeX/LaTeX, das heisst, mit dem i-installer lassen sich die meisten Packete herunterladen und direkt installieren. Das erspart die Benutzung von Docstrip, welches allerdings auch recht einfach zu verwenden ist. Ich persönlich empfehle tatsächlich aber TeXShop, da TeXShop den LaTeX Pfad um ~/Library/texmf erweitert, womit man über ein direkt zugängliches Verzeichniss für nachgeladene Pakete verfügt.
 
ja die auswahl die i-installer bietet ist sehr grob da sind packages wie gwtex based on tex live oder ghostscript 8 insgesamt vll 20 mögliche zur auswahl daran kann ich nicht erkennen welche struktex enthalten. es wäre ja cool wenn man in diesen i-installer beliebige pakete addn könnte aber das geht nich zumindest weiß ich nicht wie. mit texshop meintest du geht das auch pakete addn indem man sie in das o.g. verzeichnis kopiert??
 
Ich zitiere die Hilfe von TeXShop:
Manche benutzer erstellen zusätzliche sty, cls, bib und tex Dateien um sie in verschiedenen Projekten zu verwenden. Diese Dateien werden von tex und latex erkannt, wenn sie im selben Ordner liegen wie die tex-Quelldatei, die gerade gesetzt wird. Hierdurch kann es jedoch vorkommen, dass mehrere Kopien einer Datei aufbewahrt werden müssen.

Es ist möglich, dass diese Dateien allen teTeX Projekten zur Verfügung gestellt werden, die aus TeXShop oder vom Terminal aus gesetzt werden. Hierfür müssen Sie einen Ordner „texmf“ in Ihrem privaten „Library“-Ordner anlegen. Erstellen Sie nun Unterordner, die Sie „tex“ und „bibtex“ nennen. Im „tex“-Ordner müssen Sie nun einen Ordner „latex“ erstellen. Legen Sie Ihre persönlichen Dateien hierin ab.

Tex findet jede Datei in „~/Library/texmf/tex“ oder in einem seiner Unterordner. Latex findet jede Datei in „~/Library/texmf/tex/latex“ oder einem seiner Unterordner. Ebenso verhält es sich mit bibtex und dem Ordner „~/Library/texmf/bibtex“. Nachdem Sie die Dateien abgelegt haben müssen Sie texhash nicht ausführen.

In anderen Unix Umgebungen müssen persönliche Dateien durch die Umgebungsvariablen TEXINPUTS, BSTINPUTS und BIBINPUTS dem System bekannt gemacht werden. Normalerweise ist dies bei Gerben Wierdas teTeX Distribution nicht nötig. Es kann jedoch in Ausnahmefällen gemacht werden. Mac OS X erlaubt es Benutzern die Variablen bekannt zu machen, indem im Homeverzeichnis eine Datei namens „~/.MacOSX/environment.plist“ erstellt wird. Diese Umgebungsvariablen werden von allen Carbon und Cocoa Programmen erkannt. Daher ist diese Funktion mit Bedacht zu verwenden.

Hier ist eine Beispiel environment.plist–Dtaei von Nathan Potter. Danke! Für weitere Details besuchen Sie http://developer.apple.com/qa/qa2001/qa1067.html.

Wenn Du Dich in den i-Installer, den Du durchaus ohnehin brauchen kannst (immerhin stellt TeXShop in erster Linie ein Frontend zu Verfügung) hineinfuchst, dann wirst Du erkennen, vor der eigentlichen Installation fragt er Dich noch einmal, welche Bestandteile des jeweiligen Paketes Du überhaupt installieren möchtest. Das ganze ist relativ verwirrend, denn ohne auf Install zu klicken, sagt er Dir nicht, was dazugehört - naja das Programm hat schon sein Benutzbarkeitsmacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbes-Frustie
ich habe den ordner ~/Library/texmf/tex/latex erstellt und meine dateien dahin kopiert läuft aber immer noch nicht. den pfad wo er die anderen pakete raus lädt hab ich aber wenn ich da nen ordner struktex setze mit den dateien dann lädt der die nicht. ich denke mal das liegt daran das i-installer die dahin installiert hat oder?
 
also ich denke mir mal das die verweiße auf die pakete die geladen werden sollen in den dateien steht die i-installer bei mir nach dokumente/i-packages/ kopiert und wie diese dateien aufgebaut sind weiß ich nicht. also wie bekommt man hin das auch pakete geladen weren die man sich zusätzlich auf date oder so runterlädt?????????????????
 
Jetzt bitte mal eines nach dem anderen.
  1. Benutze bitte Satzzeichen, sonst kann ich Dich nicht verstehen.
  2. Strukturiere bitte Deine Gedanken so, dass deutlich wird, wo eigentlich Dein Problem liegt.
  3. Hast Du auf Deinem Rechner nun bereits eine funktionierende TeX Distribution oder nicht? Wenn ja, welche.
  4. Kennt TeXShop den Ort, wo Deine funktionierende TeX Distribution liegt?
 
also, ich habe i-installer installiert und texshop, nachdem ich über i-installer das paket texlive downgeloadet und installiert habe konnte ich einfache documente compilieren so das ich ein pdf dokument erhielt. dann wollte ich das package struktex nutzen und bemerkte das er einen fehler wirft und zwar konnte der compiler die struktex.sty nicht finden. daraufhin besorgte ich mir das paket struktex und damit die nerven zerreibende arbeit es in meine vorhandene latex distribution zu integreiren.
 
also, ich habe i-installer installiert und texshop, nachdem ich über i-installer das paket texlive downgeloadet und installiert habe konnte ich einfache documente compilieren so das ich ein pdf dokument erhielt. dann wollte ich das package struktex nutzen und bemerkte das er einen fehler wirft und zwar konnte der compiler die struktex.sty nicht finden. daraufhin besorgte ich mir das paket struktex und damit die nerven zerreibende arbeit es in meine vorhandene latex distribution zu integreiren.

Soll das Paket für alle Nutzer auf dem Rechner installiert werden oder nur für dich?

Falls für alle:
Inzwischen solltest du wisen, wo deine TeX-Distribution liegt (der Pfad mit texmf ...) Dort gibt es auch ein Verzeichnis namens texmf-local. Dort erzeugst du die gleiche Struktur wie unter dem Haupt-texmf-Baum, also
tex/latex/ und dort einen Ordner struktex, in den die Dateien des Pakets kommen. Wie man aus den dtx- und ins-Dateien die nötigen sty-Dateien herstellt, sollte ja auch klar sein, sonst siehe TeX-FAQ. Anschließend muss noch die Datei-DB aktualisiert werden, dazu im Terminal als Administrator ein 'sudo texhash' eingeben.

Falls nur für dich:
einfach im eigenen Home-Verzeichnis ein Verzeichnis texmf anlegen, dort die Pakete reinlegen. Auch hier empfehle ich eine dem texmf-Baum angenäherte Struktur, um kein völliges Chaos zu erhalten, nötig ist es aber nicht. Und dann sollten die Dateien auch ohne texhash gefunden werden.
 
welches ist denn mein home verzeichnis?
 
ok danke an alle es funzt jetz habe den befehl <sudo texhash> ausgeführt und jetze gehts. aber das home verzeichnis sagt mir immer noch nichts?
 
ok danke an alle es funzt jetz habe den befehl <sudo texhash> ausgeführt und jetze gehts. aber das home verzeichnis sagt mir immer noch nichts?

Das Home-Verzeichnis ist dein bejutzerverzeichnis, das Verzeichnis, welches du siehst, wenn du im Finder in der Seitenleiste das Verzeichnis mit deinem Namen und dem Häuschen anklickst. Vom Grundverzeichnis der Platte im Verzeichnis Benutzer zu finden.

Aber über kurz oder lang wirst du bei LaTeX nicht um gewisse UNIX-Grundkenntnisse rumkommen und auch mal das Terminal bemühen müssen. Daher besorge dir schon mal ein "UNIX für Dummies", "LINUX kurz und gut" oder etwas ähnliches, arbeite es in aller Ruhe durch und gewöhne dich an die Terminilogie. Auch manpages müssen dann mal sein, niemand kaut einem in der UNIX-Welt gern etwas für den persönlichen Bedarf vor, außer gegen (viel) Geld.
 
Zurück
Oben Unten