Latex

N

nameac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
537
Reaktionspunkte
1
hallo,

gibt es bei mac einen latex compiler gleich mit geliefert so wie den c oder java compiler die man mit x-code nutzen kann?
 
latex compiler?!? uhm generell latex installieren, dann entweder über de konsole des pdf bauen oder aus nem editor (texshop) raus, aber für xcode .. ka
 
he versteh ich nich ist auf macox kein latex vor insalliert
 
nein, ist nicht vorinstalliert. Such mal nach MacTex.
 
nein odr auc aj.
 
nachdem installieren einzelner pakete mit i-installer möchte ich den installations pfad ändern und bereits installierte packete verschieben hat das auswirkungen auf meinen tex compiler den ich mit dem iditor texshop aufrufe??
 
ich hab auch nach dem paket struktex gegoogelt aber irgend wie finde ich das nich nur eine documentation aus der ich nicht schlau werde.
 
geneigte Leser,

nicht das dieser thread nicht einfach zu verfolgen waere... ;) zu struktex gibt es hier eine deutschsprachige Anleitung. Welches Problem plagt Dich denn damit?

cheers,

pseudogc

EDIT: Alle Aenderungen in der TeX-Installation musst Du sowohl in der TeX-, als auch in der TeXShop-Konfiguration entsprechend anpassen.
 
ja die anleitung hab ich gelesen verstehen tue ich das aber nicht ich habe die dateien aus der anleitung kompiliert jetz muss ich die dahin verschieben das mein compiler die lesen kann aber ich kenne nur das verzeichnis wo der i-installer pakete hininstalliert und diese haben keine .sty endung. und wie man die umgebung anpassen tut steht ja auch nirgens noch nich ma bei den installations anleitungen von i-installer oder texshop
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe da was gefunden allerdings weiß ich nicht wo sich dieses verzeichnis befindet
/usr/local/gwTeX
 
Tipp mal im Terminal das ein:
open /usr/local/gwTeX
 
ja aber ich will das terminal nicht benutzen ich will doch nur das struktex dort speichern wo der compiler es auch findet ohne special commands
 
Latex nutzen wollen, aber kein Terminal? Tstststs ;)

Installiere dir das Paket am besten via macports und dann als Editor den TextMate. Das Duo ist unschlagbar ;)
 
aber ich kenne nur das verzeichnis wo der i-installer pakete hininstalliert und diese haben keine .sty endung. und wie man die umgebung anpassen tut steht ja auch nirgens noch nich ma bei den installations anleitungen von i-installer oder texshop

geneigte Leser,

ich habe meine TeX-Installation vor einiger Zeit auf macTeX umgestellt, wenn ich mich korrekt erinnere, dann gibt es auch bei der i-Installer-Installation im Verzeichnis /Library ein Unterverzeichnis TeX (das verweist dann in das eigentliche Installationsverzeichnis). Die style-Dateien in der MacTeX-Installation finden sich in diversen Unterverszeichnissen unter

/usr/local/texlive/2007/texmf-dist/tex/latex/

Das wird bei deiner Installation mutmasslich aehnlich sein - such am besten mal mit Spotlight nach ".sty", bzw. wenn Du eine "klassische" teTeX-Installation hast, klick mal hier.

Wenn Du Installationspfade komplett aenderst, dann musst Du die Aenderungen in den Voreinstellungen von TeXShop entsprechend anpassen - wie bei jedem anderen Programm auch. Die Konfiguration einer TeX-Installation ist etwas komplizierter, weil das Ganze ueber eine Reihe von Konfigurationsdateien erfolgt, die bei Bedarf entsprechend angepasst werden muessen - hier hilft eine generelle Anleitung zur TeX-Installation weiter. Was hast Du denn konkret geaendert?

Was die Struktogramme angeht: Eventuell ist es fuer Dich einfacher sowas mit z.B.: OmniGraffle zu erstellen, und dann ins LaTeX-Dokument als PDF-Grafik einzufuegen. *?* Ansonsten gibt es z.B.: auch den nassi-style.
Damit geht das so zum Beispiel *stark reduziert* so:


\documentclass[11pt]{article}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}

\usepackage{nassi}

\begin{lstlisting}
\ACTION{ -Block- }
\end{lstlisting}
Jede Anweisung, die keine logische Bedingung darstellt oder mit einem
anderen Schlüsselwort beginnt, muss in einen Action-Block geklammert
werden.


\subsection{If-Verzweigung}

\nassiwidth=0.9\columnwidth\setiftext{J}{N}

\STRUCT{Nassi-Shneiderman}{If-Verzweigung}{
\IF{logische Bedingung}
\THEN{\ACTION{Then-Block}
}
\ELSE{\ACTION{Else-Block}
}
\ENDIF
}

Befehl:
\begin{lstlisting}
\IF{logische Bedingung}
\THEN{\ACTION{Then-Block}
}
\ELSE{\ACTION{Else-Block}
}
\ENDIF
\end{lstlisting}



Einen weiteren Ansatz zur Erstellung derartiger Diagramme mit deutscher Anleitung gibt es hier.

cheers,

pseudogc
 
ne die behinderte benutzer oberfläche wenn ich damit nur dateien verschieben kann warum sind die dann nich gleich beim terminal geblieben drecks mac zeuch is auch nich besser als der rest. was amch ich wenn i ch bei i-installer und techshop bleiben will ich bin doch nich der erste noob der tex auf mac nutzen will.

ja nach sty dateien hab ich auch schon gesucht aber der findet ja keine weil der nich im ganzen coputer sucht ich finde ja auch nich den usr pfad
 
Der Terminal-Befehl macht dir einfach ein Finder-Fenster von dem Verzeichnis auf.
 
drecks mac zeuch is auch nich besser als der rest.
Bei allem Respekt, Dich hat keiner gezwungen einen Mac zu kaufen, oder?

was amch ich wenn i ch bei i-installer und techshop bleiben will ich bin doch nich der erste noob der tex auf mac nutzen will.
Woran liegt denn das Problem: I-Installer runterladen -> Pakete installieren -> mit einem beliebigen Editor die Datei verfassen -> mit pdflatex das PDF erzeugen.
ja nach sty dateien hab ich auch schon gesucht aber der findet ja keine weil der nich im ganzen coputer sucht ich finde ja auch nich den usr pfad
Spotlight durchsucht nicht die ganze HD.
Um z.B. nach sty Dateien in /usr zu suchen gibt mal folgendes ein:
find /usr/ -name "*.sty"
 
ja aber das paket struktex liegt nicht zur auswahl vor im i-installer
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll ich jetz machen wie finde ich das scheiß verzeichnis????

geneigte Leser,

da der Ton bekanntlich die Musik macht, moechte ich mich an dieser Stelle verabschieden.

pseudogc
 
ja ich hab die antworten auf seite 2 nich gesehen hab aj schon editiert
 
Zurück
Oben Unten