LaTeX: Funktion mit TikZ plotten

Chakotay1308

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
19
Hi,
ich versuche gerade ein relativ komplexes Polynom mit Hilfe von TikZ in LaTeX zu plotten.

Die Funktion sieht so aus (TeX-Code):
Code:
f_{r}(x) = \frac{1}{48r^3}x^4+\frac{\sqrt{3}}{9r^2}x^3+\frac{1}{2r}x^2-r

Jetzt habe ich folgendes versucht (da parametergebundenes Plotten ja nirgedwo möglich zu sein scheint, sei r = 1):
Code:
\begin{tikzpicture} 
	\draw[help lines] (0,-10) grid (4,1); 
	\pgfplothandlerlineto 
	\pgfplotgnuplot[plots/polynom-trasse]{plot [x=-3.464:0] ((1/48)*(x**4)+(1.73205/9)*(x**3)+(1/2)*(x**2)-1)} 
	\pgfusepath{stroke} 
\end{tikzpicture}

Allerdings wird mir da definitiv nicht das gezeichnet, was eigentlich gezeichnet werden müsste.

Kann mir jemand sagen, wo da der Fehler liegt? Es war schon Krampf genug, gnuplot zum Laufen zu bringen. :(

Chris
 
Hi,

probier mal den hier. Nicht perfekt, aber wenigstens zeichnet es was.

Code:
\begin{tikzpicture}[domain=-3.464:4] 
	\draw[help lines] (0,-10) grid (4,1); 
	\draw[color=red] plot[id=polyno] function{((1/48)*(x**4)+(1.73205/9)*(x**3)+(1/2)*(x**2)-1)};
\end{tikzpicture}

Cheers,

Tiggar
 
Hi,
danke für deine Hilfe, aber meine Facharbeit, für das obiges war, ist schon lange abgegeben. ;) Hat sich also schon seit einiger Zeit erübrigt. *g*

Chris
 
Zurück
Oben Unten