Latex-Dokument Mac/Win

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ich habe jetzt erfolgreich mein erstes langes Dokument mit Latex geschrieben...ist nicht ganz einfach, wenn man sonst mit Ragtime und Word arbeitet.
Jetzt will, zwecks Fehlerbetrachtung eine Kollegin das Ganze mal durchlesen...mit welchen Programm unter Windows kann man denn das Dokument öffnen? Ich habe den Editor TeXShop unter Mac verwendet. Der packt alle Dateien in einen ausgewählten Ordner. Den scheint es nur für den mac zu geben. Welcher Editor unter Windows öffnet diese Dateien?

Gruß macuser30
 
TeXShop erzeugt doch aus deinem Quelltext ein pdf
 
Das ist richtig...wie kann jemand auf einem Windowsrechner die Datei öffnen und verändern? Das ist das Problem.
 
Der Quelltext kann in einem beliebigen Editor geöffnet werden.
Für Windows ist texniccenter anscheinend empfehlenswert.

Gruss, neptun

EDIT: doppelt gemoppelt, war zu langsam ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erst mal für die Hilfe...TeXshop erzeugt mehrere Dateien, die ich in einem Ordner habe. Welche Datei ist die Quelldatei, die ich verschicken muss? Wird der Pfad der eingebetteten Bilder mit übernommen?

Gruß macuser30
 
Macuser30 schrieb:
TeXshop erzeugt mehrere Dateien, die ich in einem Ordner habe.
Jetzt verstehe ich dein Problem ... die Daseinsberechtigung der einzelnen Dateien bereitet dir Kopfzerbrechen.
Welche Datei ist die Quelldatei, die ich verschicken muss?
Wesentlich ist die Datei xxx.tex
Wird der Pfad der eingebetteten Bilder mit übernommen?
Kein Problem: der Pfad taucht ja in deinem Quellcode auf. Falls deine Bilder in eben dem gleichen Ordner liegen, wie deine tex-Datei, so braucht der Empfänger nur noch Sorge dafür zu tragen, dass er tex-Datei und Bilder bei sich im gleichen Ordner sichert.
Am einfachsten ist vielleicht folgende Vorgehensweise: ctrl-click auf deinen Ordner, Create Archive of "Ordner", und Ordner.zip an deinen Korrespondenten verschicken. Die .aux, .log und .pdf-Dateien kann er ohne weiteres ignorieren.
Gruss,neptun
 
Auch für Windows gibt es mittlerweile "LyX":
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotz allem: die Dateien koennen mit jedem Texteditor geaendert werden, notfalls also auch mit dem "Notepad".
Wile
 
TeXnicCenter find ich auch den besten. WinEdt find ich auch ganz nett (nutze gerade beide: WinEdt für nen kurzes und TeXnicCenter für nen langes Dokument mit mehreren Quelldateien). Tip: Gesamten Ordner zippen.
 
Hallo,

ich habe mal Lyx ausprobiert (am mac), ist doch etwas unübersichtlich, die Umlaute werden auch nicht korrekt dargestellt...ich habe jetzt die Windowsversion gezogen, mal sehen ob alles funktioniert...ein freund hatte noch eine alte Win98-Gurke im Keller stehen.


Wenn ich jetzt mit einem anderen Editor arbeite, meinetwegen Texedit unter MacOSX, wie kann ich dann die pdf generieren?

Gibt es auch eine Möglichkeit Latex unter MacOS9 zu arbeiten?

Gruß macuser30
 
Wenn du die Datei mit Textedit bearbeitest, musst du das Dokument mit dem Terminal übersetzen oder mit TeXShop öffnen und dort übersetzen ;) Aber mit dem Terminal geht das so:

PHP:
latex xxx.tex (evtl. 2 Durchläufe, wenn du ein Inhaltsverzeichnis hast)

Danach hast du ne Menge Files inklusive einer dvi-Datei.

PHP:
dvipdf xxx.dvi

erzeugt dir aus dem dvi-File ein PDF. Du kannst natürlich auch erst ein Postscript erzeugen und das dann nach PDF wandeln:

PHP:
dvips xxx.dvi
ps2pdf14 xxx.ps

Wenn du deinen Quellcode für PDFLaTeX ausgelegt hast (wichtig bei Bildern, da die eps erst nach PDF gewandelt werden und so eingebunden werden), geht das auch so

PHP:
pdflatex xxx.tex (auch wieder 2 Durchläufe, wenn du ein TOC hast)

Unter Mac OS 9 gibt es auch TeX, vielleicht kann ja jemand mit einem Link dienen ;)

Unter Windows habe ich damals immer TeXShell genutzt.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps, ich habe jetzt unter Windows 98 alles zum Laufen bekommen. Mit dem Windows-Editor TeXnicCente meine TeXshop-Datei geöffnet....die Umlaute stimmen nicht, die Bilder sind beim Erstellen der pdf ebenfalls nicht in ihrer richtigen skalierten Größe an ihrer Stelle. Es kamen diesbezüglich auch Error....
Kennt jemand einen Editor unter Windows, wo man auf die Kodierung MacOS Roman umschalten kann, die unter TexShop verwendet wird?

Leider läuft auf einem K6 400 MHz kein Linux...sonst hätte ich mir das Windows-Gefummele gespart.

Gruß macuser30
 
Macuser30 schrieb:
Kennt jemand einen Editor unter Windows, wo man auf die Kodierung MacOS Roman umschalten kann, die unter TexShop verwendet wird?
Das musst die Zeile anpassen, du musst LaTeX erklären, welche Darstellung dein System benutzt:
Mac: \usepackage[applemac]{inputenc}
Unix Latin1: \usepackage[latin1]{inputenc}
Windows ANSI: \usepackage[ansinew]{inputenc}
Wenn ich häufig wechseln würde, dann würde ich jeweils alle Varianten in meinen Quelltext reinschreiben, und mittels dem %-Zeichen die jeweils unbenützten Zeilen auskommentieren.
Gruss, neptun
 
Macuser30 schrieb:
die Umlaute stimmen nicht, die Bilder sind beim Erstellen der pdf ebenfalls nicht in ihrer richtigen skalierten Größe an ihrer Stelle. Es kamen diesbezüglich auch Error....
Kennt jemand einen Editor unter Windows, wo man auf die Kodierung MacOS Roman umschalten kann, die unter TexShop verwendet wird?
Wenn Du viel zwischen verschiedenen Systemen wechselst und ohne einen passenden Editor zu suchen auf verschiedenen Plattformen die gleichen Dateien editieren willst, kannst Du auch ganz auf Umlaute verzichten und mit Anfuerhungzeichen arbeiten. "a = ae, "o = oe, "u = ue, "s = sz (ich hoffe, das war jetzt trotz mangelnder Umlaute in diesem Posting verst"andlich).

Macuser30 schrieb:
Leider läuft auf einem K6 400 MHz kein Linux...sonst hätte ich mir das Windows-Gefummele gespart.
Wieso laeuft auf einem K6 kein Linux? kopfkratz Ich hatte/habe z.Tl. noch Penti/90MHz oder K5/166 irgendwo rumstehen, mit Linux drauf, um damit was TeXen zu koennen. Ist ueberhaupt kein Problem. Kann natuerlich sein, dass da ne Suse 9.3 mit KDE 3.xy nicht mehr mag, aber es geht auch sparsamer.
Wile
 
Macuser30 schrieb:
die Umlaute stimmen nicht

verwendest du etwa keine TeX umlaute? "a, "o, "u?

es gibt doch inzwischen eine unicode TeX version, damit sollten solche umlaut probleme doch zu lösen sein...
 
Macuser30 schrieb:
Kennt jemand einen Editor unter Windows, wo man auf die Kodierung MacOS Roman umschalten kann, die unter TexShop verwendet wird?
wenn mich jetzt nich alles total täuscht: Durch zippen umgehst Du die Kodierungsprobleme. Texshop kann glaub ich auch Windowscodiert (hab den mac nicht hier, allerdings arbeite ich immer unter windows und mit texshop und hab keine Probs mit Umlauten. Irgendwas muss ich da irgendwann mal eingestellt haben *g*)
 
Hallo zusammen,
ihc habe vor, eine wissenschaftliche Arbeit mit Latex zu verfassen. Das Problem (oder auch nicht) dabei ist, dass ich im Büro an einem Windows-Rechner sitze, zu Hause aber an einem Mac. Muss man dazu jetzt irgend etwas beachten? im endeffekt brauch ich ja nur einen Texteitor für Mac und einen ffür Windows, und darin kann ich ja dann mein Dokument tippen. Oder sehe ich das zu einfach/blauäugig?
 
edit, notepad, jeder beliebige Texteditor.

Am besten nimmst aber einen, der Unix Textcodierung kann, damits auch mit den Umbrüchen klappt (z.B. den Phase5)
 
Zurück
Oben Unten