Latex-Dokument Mac/Win

braindub schrieb:
ihc habe vor, eine wissenschaftliche Arbeit mit Latex zu verfassen. Das Problem (oder auch nicht) dabei ist, dass ich im Büro an einem Windows-Rechner sitze, zu Hause aber an einem Mac. Muss man dazu jetzt irgend etwas beachten? im endeffekt brauch ich ja nur einen Texteitor für Mac und einen ffür Windows, und darin kann ich ja dann mein Dokument tippen. Oder sehe ich das zu einfach/blauäugig?
Noe, das ist ja das schoene an LaTeX, dass es plattformunabhaengig ist. Tip mit den Unix-Zeilenumbruechen hast Du schon gekriegt (unter Win z.B. PFE oder UltraEdit); ansonsten sparst Du Dir Stress, wenn Du keine Sonderzeichen verwendest (alles ueber 7bit-ASCII), und bspw. "a "o "u fuer Umlaute etc. schreibst. Wenn Dir das nicht gefaellt, musst Du eben noch darauf achten, ein Encoding zu verwenden, dass alle benutzten Editoren unterstuetzen (ich wuerde aber die "a-Schreibweise empfehlen, die ist wenigstens komplett unabhaengig).
Wile
 
Zwecks Tex-Dokument auf Win und Mac:
Ich mache das jetzt folgendermassen: ich verwende [ansinew](inputenc) (also die Windows-Version), habe bei TeXShop aber die Kodierung Iso Latin 1 angegeben. Damit kann ich die Dokumente auf Win und Mac öffnen, ohne mir irgendwelche Gedanken ob der Sonderzeichen zu machen.
 
braindub schrieb:
Zwecks Tex-Dokument auf Win und Mac:
Ich mache das jetzt folgendermassen: ich verwende [ansinew](inputenc) (also die Windows-Version), habe bei TeXShop aber die Kodierung Iso Latin 1 angegeben. Damit kann ich die Dokumente auf Win und Mac öffnen, ohne mir irgendwelche Gedanken ob der Sonderzeichen zu machen.

Genau so mach ich's auch. Man muss sich nur auf ein inputencoding einigen und schon gibt es keine Probleme mehr.

Falls eine Datei mal doch Probleme macht, dann öffne ich sie einfach mit Word. Dann kannst ich sie einfach im gewünschten Encoding wieder abspeichern. So hab ich's zumindest bei Windows gemacht.
 
Zurück
Oben Unten