Late 2011 Mbp fährt nicht hoch

E

elRapha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich hab ein Problem mit meinem Mbp 15" aus dem Jahr 2011.(late)
Vor ein wenig mehr als 2 Jahren, wurde das LogicBoard von Apple auf Kulanz getauscht.

Seit ein paar Wochen kommt es vor, dass der Laptop nicht mehr aus dem Sleepmode aufgewacht ist.
Das Lämpchen rechts unten hat geleuchtet, der Bildschirm ist schwarz geblieben.
Ausschalten ließ er sich nur noch über den Powerknopf. Meistens ist er dann wieder hoch gefahren.
Vor ca 2 Wochen auch das nicht mehr. Man hört die Lüfter anspringen, aber keine Chimes und Bildschirm bleibt schwarz. Irgendwann ging es dann wieder.
Ich hab den Mac dann in einen Reperaturshop gebracht und die meinten es sei wieder der Grafikchip.
Den haben sie mir dann getauscht und ich hab das Gerät zurück bekommen.

2 Tage später das gleiche Problem wieder. Das Book hängt sich auf, bei einem Hardreset fährt es nicht mehr hoch.

Es ging wieder zurück, es wurde nochmal kontrolliert, getauscht, getestet und hat angeblich den Stresstest überstanden.
Ich bekomme es wieder zurück und ein paar Stunden später, das Gleiche wieder.

Dann dachte ich mir ich spiele Sierra neu auf. Ich starte also vom USB stick und kann über das Festplattendienstprogramm die Festplatte nicht formatieren. Es bricht gleich ab und schreibt, "kann nicht formatiert werden".

Jetzt hat es sich wieder bei einem Neustartversuch aufgehängt und will nicht mehr hoch fahren.
Bild bleibt schwarz, keine Chimes nur die Lüfter laufen leise.

Ich hoffe ich konnte mein Problem detailliert genug darstellen, und ihr fühlt euch von der Menge des Textes nicht erschlagen.
Könnte es sein, dass es gar nicht die Grafikkarte ist, sondern die Festplatte und deswegen nicht hoch fährt?
Hin und wieder hab ich schon auch Grafikprobleme gehabt (flimmern, verschobenes Bild,...).

Danke im Vorhinein,

Liebe Grüße,
Raphael
 
wenn es die platte ist, bleibt da normal das bild nicht schwarz, da sollte es eher beim grauen schirm hängen.
hört sich dann eher nach logicboard an, wenn nicht mal der gong kommt.
das ist ja das "alles in ordnung" signal vom POST,
blinken tut der auch nicht?
hast mal geguckt, ob das RAM richtig sitzt?
 
Hast Du schon mal probiert im Wiederherstellungsmodus zu starten ? Zumindest bei der Variante übers Internet müsste ja irgendwas passieren, auch wenn die Platte kaputt sein sollte... Ram wäre auch eine Möglichkeit, wie oneOeight geschrieben hat.
 
Ram hab ich, als das Problem zum ersten mal aufgetreten ist, rausgenommen und die Ramsteine einzeln probiert. Hat keine Besserung gebracht.
Wenn er dann doch mal hochfährt zeigt es mir auch den Ram an.
Ich finde es halt spannend, weil einmal geht es, dann nicht.

Vor allem, alles funzt normal und kaum will ich neustarten, hängt er...
 
NVRam-Reset probiert ?
 
wenn es die platte ist, bleibt da normal das bild nicht schwarz, da sollte es eher beim grauen schirm hängen.
hört sich dann eher nach logicboard an, wenn nicht mal der gong kommt.
das ist ja das "alles in ordnung" signal vom POST,
blinken tut der auch nicht?
hast mal geguckt, ob das RAM richtig sitzt?

Die Logicboardgeschichte finde ich echt spannend. Seit Apple Intel verbaut ist das ein permanentes Thema, oder?
War bei meinem Mac aus 2007 auch schon so, wobei, der funktioniert wenigstens noch, langsam, aber doch...

Bei meinem anderen Rechner ist das Board ja eh auch schon getauscht worden (vor ca 2 Jahren). Das kann es ja echt nicht sein.
 
lass halt mal die kiste abkühlen und guck, ob der dann startet.
hört sich halt nach einem thermischen defekt an.
ist ja ähnlich mit dem GPU defekt, funktioniert bei bestimmten temperaturen und dann plötzlich wieder nicht.

Die Logicboardgeschichte finde ich echt spannend. Seit Apple Intel verbaut ist das ein permanentes Thema, oder?
War bei meinem Mac aus 2007 auch schon so, wobei, der funktioniert wenigstens noch, langsam, aber doch...

Bei meinem anderen Rechner ist das Board ja eh auch schon getauscht worden (vor ca 2 Jahren). Das kann es ja echt nicht sein.

naja, die haben dir bei dem 2011er defekt wahrscheinlich noch ein lagerbestands board mit ebenfalls defekten chip verbaut.
aber der chp ausfall reißt wohl teilweise auch andere bauteile mit.
daher klappt das auflöten eines neuen chips manchmal nicht.
 
NVRam-Reset probiert ?

Geht nicht, da nichts passiert.
Ich schalte ihn ein, man hört ihn leicht surren und das wars. Nothing more happens.
Vollkommen egal welche Tastenkombination ich gedrückt halte und ich hab sie alle probiert. :)
 
Du sagst so einfach.... der Graphikchip war defekt und die haben den getauscht....
Wer war das und was hat das gekostet? Nicht dass die bloß schnell das Board "gebacken" haben....
So weit ich weiss gibt es kaum noch passende Chips.
 
lass halt mal die kiste abkühlen und guck, ob der dann startet.
hört sich halt nach einem thermischen defekt an.
ist ja ähnlich mit dem GPU defekt, funktioniert bei bestimmten temperaturen und dann plötzlich wieder nicht.

Sowas hab ich auch schon vermutet, hab mich auch schon nach einer gekühlten Unterlage umgeschaut.
Ich hab ihn jedoch teilweise schon mehrere Tage abkühlen lassen und jetzt eben ist auch noch nicht lange gelaufen, also nicht besonders warm.
 
Du sagst so einfach.... der Graphikchip war defekt und die haben den getauscht....
Wer war das und was hat das gekostet? Nicht dass die bloß schnell das Board "gebacken" haben....
So weit ich weiss gibt es kaum noch passende Chips.

Das wäre natürlich bitter, macsclera hat ihn übernommen, durchgeführt wurde die reperatur von einer Partnerfirma. Die ich jedoch nicht kenne.
 
Was hast Du denn dafür bezahlt?
 
Als Laie eher nicht. 400€ ist schon heftig. Aber egal. Nicht zu ändern.
Wie lange ist das her? Normalerweise gibt es ja Gewährleistung auf solche Reparaturen.
 
Als Laie eher nicht. 400€ ist schon heftig. Aber egal. Nicht zu ändern.
Wie lange ist das her? Normalerweise gibt es ja Gewährleistung auf solche Reparaturen.

Kein Verfärbungen oder ähnliches?

Gewährleistung gibt es eh noch, aber ich bin es schon ein wenig leid, fast täglich dorthin zu hatschen und ohne Lösung zurück zu kommen (sie kriegens einfach nicht gebacken... ). Also dachte ich mir ich frag mal im Forum nach, da eine Community oft eine größere Hilfe ist.

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen.
 
Da würde ich darauf bestehen. Bei Hardwareproblemen kann das Forum leider auch nicht weiter helfen.
 
Ich dachte mir, falls mal jemand genau dieses Problem hatte und eine Lösung gefunden hat.
 
So, hab das Teil mal am Freitag zurück gebracht.
Mal schaun was dabei raus kommt.
Ich hab nochmal genauer nachgefragt und der Verkäufer hat gemeint, dass sie neue Chips verbauen.
Er hat noch gemeint, es könnte auch die Grafikspeicher sein.

Mal schaun was dabei aus kommt.
Danke auf jeden Fall für die Antworten und die Anteilnahme.
Ich bin gespannt.

Lg,
Raphael
 
Ich auch. Ich wüsste nicht dass es, ausser dem Speicher auf der GraKa selbst, noch extra Speicher geben sollte...
 
Ja mich würde nach dem genauen lesen deines Themas auch interessieren was dabei rausgekommen ist.
 
Zurück
Oben Unten